Smartphones im Unterricht – Wollen das Schülerinnen und Schüler überhaupt?! Eine explorative Studie zum Smartphone-Einsatz an weiterführenden Schulen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Mit Blick auf empirische Studien zum Einsatz digitaler Medien in Schulen werden bisher vor allem die Haltungen von Lehrpersonen in den Blick genommen und die Haltungen von Schülerinnen und Schüler gegenüber digitalen Medien in der Schule kaum betrachtet. An diesem Forschungsdesiderat anknüpfend, wurde im Juni/Juli 2015 eine explorative qualitative Studie durchgeführt, in der zwei Gruppendiskussionen mit Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurden. Mittels der dokumentarischen Methode nach Bohnsack (2013) wurden die medienbezogenen Haltungen der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Nutzung digitaler Medien und spezifisch des Smartphones in der Schule rekonstruiert. Ein zentrales Ergebnis der Studie ist eine kritisch-reflexive Haltung der Schülerinnen und Schüler und der Wunsch nach einem auf spezifische Unterrichtsphasen beschränkten Einsatz digitaler Medien.
Original languageGerman
JournalMedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Volume31
Pages (from-to)107-124
Number of pages18
ISSN1424-3636
DOIs
Publication statusPublished - 28.03.2018

Documents

DOI

Recently viewed

Researchers

  1. Ole Christian Prüfer

Publications

  1. Landscape perspectives on agricultural intensification and biodiversity - Ecosystem service management
  2. Bildnarrationen als Fundament zur Vermittlung von sprachlich-literarischen Kompetenzen in mehrsprachigen Klassen
  3. AEUV Art. 262 Rechtsstreitigkeiten im Bereich des geistigen Eigentums
  4. Nachhaltigkeitsberichterstattung der DAX-30 Unternehmen im Internet
  5. Selbständigkeit gefragt
  6. Baseflow recession analysis for flood-prone black sea watersheds in Turkey
  7. Lewis A. Coser. Refugee scholars in America: Their impact and their experiences. New Haven and London: Yale University Press, 1984. xviii + 351 pp. (cloth)
  8. Aufschwung und Höhepunkte der Rockkultur
  9. Media Review: Contemporary Art as Collective Organizing (and its Contradictions)
  10. Sustainability Management in Business Enterprises
  11. Lautheitsurteil und akustischer Kontext
  12. Zwischen Ehrenamt und Berufspolitik
  13. Education for Sustainable Development – European Approaches
  14. Die Grundschul-Bibel
  15. Hochschulen im Wandel
  16. Miriam Köster, Integration und Kohärenz im Meeresumweltschutz- und Fischereirecht der EU (2019)
  17. Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit
  18. Demokratie und Postdemokratie
  19. Strukturelle Bildanalyse und Verarbeitungszeiten
  20. Canada – Country of Superlatives
  21. Manchester - Eine Stadt erfindet sich neu
  22. Führung von Rückkehrern aus dem Ausland zur Unterstützung des Wissenstransfers
  23. Biosphere reserves' management effectiveness-A systematic literature review and a research agenda
  24. Exports, imports and profitability: First evidence for manufacturing enterprises
  25. Selbstbezug in videobasierten Unterrichtsreflexionen von Lehramtsstudierenden im Bachelor
  26. Gegen\Dokumentation
  27. Die nichtfinanzielle Erklärung nach dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz