Smartphones im Unterricht – Wollen das Schülerinnen und Schüler überhaupt?! Eine explorative Studie zum Smartphone-Einsatz an weiterführenden Schulen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern

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@article{a0ac3d588cbb444cb305ed8d380c055a,
title = "Smartphones im Unterricht – Wollen das Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler {\"u}berhaupt?!: Eine explorative Studie zum Smartphone-Einsatz an weiterf{\"u}hrenden Schulen aus der Sicht von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern",
abstract = "Mit Blick auf empirische Studien zum Einsatz digitaler Medien in Schulen werden bisher vor allem die Haltungen von Lehrpersonen in den Blick genommen und die Haltungen von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler gegen{\"u}ber digitalen Medien in der Schule kaum betrachtet. An diesem Forschungsdesiderat ankn{\"u}pfend, wurde im Juni/Juli 2015 eine explorative qualitative Studie durchgef{\"u}hrt, in der zwei Gruppendiskussionen mit Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern weiterf{\"u}hrender Schulen in Nordrhein-Westfalen durchgef{\"u}hrt wurden. Mittels der dokumentarischen Methode nach Bohnsack (2013) wurden die medienbezogenen Haltungen der Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler im Hinblick auf die Nutzung digitaler Medien und spezifisch des Smartphones in der Schule rekonstruiert. Ein zentrales Ergebnis der Studie ist eine kritisch-reflexive Haltung der Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler und der Wunsch nach einem auf spezifische Unterrichtsphasen beschr{\"a}nkten Einsatz digitaler Medien.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Digitale Bildung, Mobiles Lernen, Smartphones, Unterricht",
author = "Henrike Friedrichs-Liesenk{\"o}tter and Phillip Karsch",
note = "Themenheft Nr. 31: Digitale Bildung Medienbezogene Bildungskonzepte f{\"u}r die n{\"a}chste Gesellschaft. Hrsg. v. Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring und Klaus Rummler.",
year = "2018",
month = mar,
day = "28",
doi = "10.21240/mpaed/31/2018.03.30.X",
language = "Deutsch",
volume = "31",
pages = "107--124",
journal = "MedienP{\"a}dagogik - Zeitschrift f{\"u}r Theorie und Praxis der Medienbildung",
issn = "1424-3636",
publisher = "Deutsche Gesellschaft f{\"u}r Erziehungswissenschaften",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Smartphones im Unterricht – Wollen das Schülerinnen und Schüler überhaupt?!

T2 - Eine explorative Studie zum Smartphone-Einsatz an weiterführenden Schulen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern

AU - Friedrichs-Liesenkötter, Henrike

AU - Karsch, Phillip

N1 - Themenheft Nr. 31: Digitale Bildung Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft. Hrsg. v. Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring und Klaus Rummler.

PY - 2018/3/28

Y1 - 2018/3/28

N2 - Mit Blick auf empirische Studien zum Einsatz digitaler Medien in Schulen werden bisher vor allem die Haltungen von Lehrpersonen in den Blick genommen und die Haltungen von Schülerinnen und Schüler gegenüber digitalen Medien in der Schule kaum betrachtet. An diesem Forschungsdesiderat anknüpfend, wurde im Juni/Juli 2015 eine explorative qualitative Studie durchgeführt, in der zwei Gruppendiskussionen mit Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurden. Mittels der dokumentarischen Methode nach Bohnsack (2013) wurden die medienbezogenen Haltungen der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Nutzung digitaler Medien und spezifisch des Smartphones in der Schule rekonstruiert. Ein zentrales Ergebnis der Studie ist eine kritisch-reflexive Haltung der Schülerinnen und Schüler und der Wunsch nach einem auf spezifische Unterrichtsphasen beschränkten Einsatz digitaler Medien.

AB - Mit Blick auf empirische Studien zum Einsatz digitaler Medien in Schulen werden bisher vor allem die Haltungen von Lehrpersonen in den Blick genommen und die Haltungen von Schülerinnen und Schüler gegenüber digitalen Medien in der Schule kaum betrachtet. An diesem Forschungsdesiderat anknüpfend, wurde im Juni/Juli 2015 eine explorative qualitative Studie durchgeführt, in der zwei Gruppendiskussionen mit Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurden. Mittels der dokumentarischen Methode nach Bohnsack (2013) wurden die medienbezogenen Haltungen der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Nutzung digitaler Medien und spezifisch des Smartphones in der Schule rekonstruiert. Ein zentrales Ergebnis der Studie ist eine kritisch-reflexive Haltung der Schülerinnen und Schüler und der Wunsch nach einem auf spezifische Unterrichtsphasen beschränkten Einsatz digitaler Medien.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Digitale Bildung

KW - Mobiles Lernen

KW - Smartphones

KW - Unterricht

U2 - 10.21240/mpaed/31/2018.03.30.X

DO - 10.21240/mpaed/31/2018.03.30.X

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 31

SP - 107

EP - 124

JO - MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung

JF - MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung

SN - 1424-3636

ER -

Documents

DOI