Hörbücher und das simultane Lesen und Hören im Deutschunterricht: Befunde zu einer mehrdimensionalen Förderung von literarischen und Lesekompetenzen schwacher Schüler an der Schnittstelle von Schriftlichkeit und Mündlichkeit
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Authors
Im Beitrag werden erste Befunde zum Lesen mit Hörbüchern vorgestellt, aus denen hervorgeht, dass sich das Lesen schwach lesender Schüler im Bereich der Leseflüssigkeit und der Lesemotivation sowie im Bereich des literarischen Lernens fördern lässt.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule : Beiträge aus Wissenschaft und Praxis |
Herausgeber | Volker Bernius, Margarete Imhof |
Anzahl der Seiten | 29 |
Band | Edition Zuhören |
Erscheinungsort | Göttingen |
Verlag | Vandenhoeck and Ruprecht GmbH and Co. KG |
Erscheinungsdatum | 2010 |
Auflage | 1 |
Seiten | 105-134 |
ISBN (Print) | 3525480083 , 978-3-525-48008-3 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2010 |
- Didaktik der deutschen Sprache