Hörbücher und das simultane Lesen und Hören im Deutschunterricht: Befunde zu einer mehrdimensionalen Förderung von literarischen und Lesekompetenzen schwacher Schüler an der Schnittstelle von Schriftlichkeit und Mündlichkeit

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Im Beitrag werden erste Befunde zum Lesen mit Hörbüchern vorgestellt, aus denen hervorgeht, dass sich das Lesen schwach lesender Schüler im Bereich der Leseflüssigkeit und der Lesemotivation sowie im Bereich des literarischen Lernens fördern lässt.
OriginalspracheDeutsch
TitelZuhörkompetenz in Unterricht und Schule : Beiträge aus Wissenschaft und Praxis
HerausgeberVolker Bernius, Margarete Imhof
Anzahl der Seiten29
BandEdition Zuhören
ErscheinungsortGöttingen
VerlagVandenhoeck and Ruprecht GmbH and Co. KG
Erscheinungsdatum2010
Auflage1
Seiten105-134
ISBN (Print)3525480083 , 978-3-525-48008-3
PublikationsstatusErschienen - 2010