PSK-Kinder: Ein Fragebogen zur Erfassung des physischen Selbstkonzepts von Kindern im Grundschulalter

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

PSK-Kinder : Ein Fragebogen zur Erfassung des physischen Selbstkonzepts von Kindern im Grundschulalter. / Dreiskämper, Dennis; Tietjens, Maike; Honemann, Sarah et al.

In: Zeitschrift für Sportpsychologie , Vol. 22, No. 3, 07.2015, p. 97 - 111.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Dreiskämper D, Tietjens M, Honemann S, Naul R, Freund PA. PSK-Kinder: Ein Fragebogen zur Erfassung des physischen Selbstkonzepts von Kindern im Grundschulalter. Zeitschrift für Sportpsychologie . 2015 Jul;22(3):97 - 111. doi: 10.1026/1612-5010/a000141

Bibtex

@article{320f5d9fb7704647b9ab3aee850fa7c4,
title = "PSK-Kinder: Ein Fragebogen zur Erfassung des physischen Selbstkonzepts von Kindern im Grundschulalter",
abstract = " Der Physical Self-Description Questionnaire (PSDQ; Marsh, Richards, Johnson, Roche & Tremayne, 1994) ist ein international bew{\"a}hrtes Instrument zur Messung des physischen Selbstkonzepts bei Jugendlichen und Erwachsenen. Eine valide deutsche {\"U}bersetzung f{\"u}r diese Altersklassen (PSK; Stiller & Alfermann, 2007) liegt ebenso vor wie eine englische Kurzfassung (Marsh, Martin & Jackson, 2010). F{\"u}r die Erfassung des physischen Selbstkonzepts im mittleren bis sp{\"a}ten Kindesalter existiert bisher jedoch kein validiertes deutschsprachiges Inventar. In diesem Beitrag wird ein Fragebogen zur Messung des physischen Selbstkonzepts im Kindesalter (PSK-K) vorgestellt, der auf dem PSDQ basiert. Die Struktur des Fragebogens wird zun{\"a}chst mittels einer explorativen Faktorenanalyse {\"u}berpr{\"u}ft (N = 257 Sch{\"u}lerInnen der dritten Jahrgangsstufe). Die Ergebnisse einer konfirmatorischen Faktorenanalyse (N = 339) best{\"a}tigen die gefundene 7-Faktorl{\"o}sung. Dar{\"u}ber hinaus wird der Fragebogen hinsichtlich der G{\"u}tekriterien Reliabilit{\"a}t und Validit{\"a}t analysiert und diskutiert. Der PSK-K erweist sich dabei als gut geeigneter Fragebogen zur Messung des physischen Selbstkonzepts bei Kindern im Grundschulalter.",
keywords = "Psychologie, physisches Selbstkonzept, Fragebogenvalidierung, Faktorenanalyse, Kindesalter",
author = "Dennis Dreisk{\"a}mper and Maike Tietjens and Sarah Honemann and Roland Naul and Freund, {Philipp Alexander}",
year = "2015",
month = jul,
doi = "10.1026/1612-5010/a000141",
language = "Deutsch",
volume = "22",
pages = "97 -- 111",
journal = "Zeitschrift fur Sportpsychologie",
issn = "1612-5010",
publisher = "Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - PSK-Kinder

T2 - Ein Fragebogen zur Erfassung des physischen Selbstkonzepts von Kindern im Grundschulalter

AU - Dreiskämper, Dennis

AU - Tietjens, Maike

AU - Honemann, Sarah

AU - Naul, Roland

AU - Freund, Philipp Alexander

PY - 2015/7

Y1 - 2015/7

N2 - Der Physical Self-Description Questionnaire (PSDQ; Marsh, Richards, Johnson, Roche & Tremayne, 1994) ist ein international bewährtes Instrument zur Messung des physischen Selbstkonzepts bei Jugendlichen und Erwachsenen. Eine valide deutsche Übersetzung für diese Altersklassen (PSK; Stiller & Alfermann, 2007) liegt ebenso vor wie eine englische Kurzfassung (Marsh, Martin & Jackson, 2010). Für die Erfassung des physischen Selbstkonzepts im mittleren bis späten Kindesalter existiert bisher jedoch kein validiertes deutschsprachiges Inventar. In diesem Beitrag wird ein Fragebogen zur Messung des physischen Selbstkonzepts im Kindesalter (PSK-K) vorgestellt, der auf dem PSDQ basiert. Die Struktur des Fragebogens wird zunächst mittels einer explorativen Faktorenanalyse überprüft (N = 257 SchülerInnen der dritten Jahrgangsstufe). Die Ergebnisse einer konfirmatorischen Faktorenanalyse (N = 339) bestätigen die gefundene 7-Faktorlösung. Darüber hinaus wird der Fragebogen hinsichtlich der Gütekriterien Reliabilität und Validität analysiert und diskutiert. Der PSK-K erweist sich dabei als gut geeigneter Fragebogen zur Messung des physischen Selbstkonzepts bei Kindern im Grundschulalter.

AB - Der Physical Self-Description Questionnaire (PSDQ; Marsh, Richards, Johnson, Roche & Tremayne, 1994) ist ein international bewährtes Instrument zur Messung des physischen Selbstkonzepts bei Jugendlichen und Erwachsenen. Eine valide deutsche Übersetzung für diese Altersklassen (PSK; Stiller & Alfermann, 2007) liegt ebenso vor wie eine englische Kurzfassung (Marsh, Martin & Jackson, 2010). Für die Erfassung des physischen Selbstkonzepts im mittleren bis späten Kindesalter existiert bisher jedoch kein validiertes deutschsprachiges Inventar. In diesem Beitrag wird ein Fragebogen zur Messung des physischen Selbstkonzepts im Kindesalter (PSK-K) vorgestellt, der auf dem PSDQ basiert. Die Struktur des Fragebogens wird zunächst mittels einer explorativen Faktorenanalyse überprüft (N = 257 SchülerInnen der dritten Jahrgangsstufe). Die Ergebnisse einer konfirmatorischen Faktorenanalyse (N = 339) bestätigen die gefundene 7-Faktorlösung. Darüber hinaus wird der Fragebogen hinsichtlich der Gütekriterien Reliabilität und Validität analysiert und diskutiert. Der PSK-K erweist sich dabei als gut geeigneter Fragebogen zur Messung des physischen Selbstkonzepts bei Kindern im Grundschulalter.

KW - Psychologie

KW - physisches Selbstkonzept

KW - Fragebogenvalidierung

KW - Faktorenanalyse

KW - Kindesalter

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84946834640&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1026/1612-5010/a000141

DO - 10.1026/1612-5010/a000141

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 22

SP - 97

EP - 111

JO - Zeitschrift fur Sportpsychologie

JF - Zeitschrift fur Sportpsychologie

SN - 1612-5010

IS - 3

ER -