Praxis, Kunst, Pädagogik: ästhetische Operationen in der Kunstvermittlung

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Standard

Praxis, Kunst, Pädagogik: ästhetische Operationen in der Kunstvermittlung. / Maset, Pierangelo (Editor).
Norderstedt: Books on Demand GmbH, 2001. 160 p.

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{f22187d1ca3a4cc18c42e5129c768c17,
title = "Praxis, Kunst, P{\"a}dagogik: {\"a}sthetische Operationen in der Kunstvermittlung",
abstract = "Die traditionelle Gegen{\"u}berstellung von Subjekt und Gegenstand kann heute nicht mehr das alleinige Betriebssystem der Kunstvermittlung sein. Obwohl im kunstp{\"a}dagogischen Kontext viel {\"u}ber »Praxis« gesprochen wird, ist keinesfalls klar, was »Praxis« gegenw{\"a}rtig bedeutet. Der Anspruch des Begriffs »Praxis« wird aber dann deutlich, wenn die KunstP{\"a}dagogik selbst als eine Praxisform von Kunst veranschlagt wird.Diese besondere Praxisform wird nicht vom Kunstmarkt bestimmt, sondern sie entwickelt sich im Kontext von Bildungsprozessen. {\"A}hnlich wie bei anderen Praxisformen von Kunst geht es auch in der KunstP{\"a}dagogik um die Erm{\"o}glichung des Unwahrscheinlichen und um die Entfaltung differenzieller Potenziale.",
keywords = "Didaktik der Kunst, Kunsterziehung , Kunstvermittlung ",
editor = "Pierangelo Maset",
year = "2001",
language = "Deutsch",
isbn = "3831119171",
publisher = "Books on Demand GmbH",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Praxis, Kunst, Pädagogik

T2 - ästhetische Operationen in der Kunstvermittlung

A2 - Maset, Pierangelo

PY - 2001

Y1 - 2001

N2 - Die traditionelle Gegenüberstellung von Subjekt und Gegenstand kann heute nicht mehr das alleinige Betriebssystem der Kunstvermittlung sein. Obwohl im kunstpädagogischen Kontext viel über »Praxis« gesprochen wird, ist keinesfalls klar, was »Praxis« gegenwärtig bedeutet. Der Anspruch des Begriffs »Praxis« wird aber dann deutlich, wenn die KunstPädagogik selbst als eine Praxisform von Kunst veranschlagt wird.Diese besondere Praxisform wird nicht vom Kunstmarkt bestimmt, sondern sie entwickelt sich im Kontext von Bildungsprozessen. Ähnlich wie bei anderen Praxisformen von Kunst geht es auch in der KunstPädagogik um die Ermöglichung des Unwahrscheinlichen und um die Entfaltung differenzieller Potenziale.

AB - Die traditionelle Gegenüberstellung von Subjekt und Gegenstand kann heute nicht mehr das alleinige Betriebssystem der Kunstvermittlung sein. Obwohl im kunstpädagogischen Kontext viel über »Praxis« gesprochen wird, ist keinesfalls klar, was »Praxis« gegenwärtig bedeutet. Der Anspruch des Begriffs »Praxis« wird aber dann deutlich, wenn die KunstPädagogik selbst als eine Praxisform von Kunst veranschlagt wird.Diese besondere Praxisform wird nicht vom Kunstmarkt bestimmt, sondern sie entwickelt sich im Kontext von Bildungsprozessen. Ähnlich wie bei anderen Praxisformen von Kunst geht es auch in der KunstPädagogik um die Ermöglichung des Unwahrscheinlichen und um die Entfaltung differenzieller Potenziale.

KW - Didaktik der Kunst

KW - Kunsterziehung

KW - Kunstvermittlung

UR - http://d-nb.info/1105236501

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 3831119171

SN - 978-3-8311-1917-2

BT - Praxis, Kunst, Pädagogik

PB - Books on Demand GmbH

CY - Norderstedt

ER -