Nahtstellen nachhaltigen globalen Lernens - Philosophieren als (neue) Aufgabe von Unterricht

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Standard

Nahtstellen nachhaltigen globalen Lernens - Philosophieren als (neue) Aufgabe von Unterricht. / Kater-Wettstädt, Lydia.

Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Hrsg. / Iris Clemens; Sabine Hornberg; Marco Rieckmann. Leverkusen : Verlag Babara Budrich, 2019. S. 125-140.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Harvard

Kater-Wettstädt, L 2019, Nahtstellen nachhaltigen globalen Lernens - Philosophieren als (neue) Aufgabe von Unterricht. in I Clemens, S Hornberg & M Rieckmann (Hrsg.), Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Verlag Babara Budrich, Leverkusen, S. 125-140. https://doi.org/10.2307/j.ctvm201r8.9

APA

Kater-Wettstädt, L. (2019). Nahtstellen nachhaltigen globalen Lernens - Philosophieren als (neue) Aufgabe von Unterricht. in I. Clemens, S. Hornberg, & M. Rieckmann (Hrsg.), Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen (S. 125-140). Verlag Babara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvm201r8.9

Vancouver

Kater-Wettstädt L. Nahtstellen nachhaltigen globalen Lernens - Philosophieren als (neue) Aufgabe von Unterricht. in Clemens I, Hornberg S, Rieckmann M, Hrsg., Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Leverkusen: Verlag Babara Budrich. 2019. S. 125-140 doi: 10.2307/j.ctvm201r8.9

Bibtex

@inbook{d691bb26ebd142eab61e96a8fe36802d,
title = "Nahtstellen nachhaltigen globalen Lernens - Philosophieren als (neue) Aufgabe von Unterricht",
abstract = "Im Rahmen der Globalisierung und den damit verbundenen weltweiten Ver{\"a}nderungen des Klimas, der nat{\"u}rlichen Ressourcen, des Bev{\"o}lkerungswachstums oder der Kommunikation wird das „Menschzeitalter“ ausgerufen (Crutzen/Stoerner 2000), das die Gestaltung der weltlichen Abl{\"a}ufe durch den Menschen und sein Handeln gesteuert und ma{\ss}geblich beeinflusst versteht. Ihm wird damit aber auch eine entsprechende Verantwortung zugewiesen den Erhalt der Welt, wie wir sie kennen, zu gew{\"a}hrleisten (Steffen/Persson et al. 2011). So wurden 2015 die Sustainable Development Goals in der UN-Mitgliederversammlung verabschiedet, deren Bearbeitung in der Verantwortung der internationalen Staatengemeinschaft verankert wird; so wird auch die deutsche Strategie zur Implementation der Agenda 2030 (BMZ/BMUB 2015)...",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Fachdidaktik allg., Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Lydia Kater-Wettst{\"a}dt",
year = "2019",
month = jun,
day = "24",
doi = "10.2307/j.ctvm201r8.9",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8474-2174-0",
pages = "125--140",
editor = "Iris Clemens and Hornberg, {Sabine } and Marco Rieckmann",
booktitle = "Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen",
publisher = "Verlag Babara Budrich",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Nahtstellen nachhaltigen globalen Lernens - Philosophieren als (neue) Aufgabe von Unterricht

AU - Kater-Wettstädt, Lydia

PY - 2019/6/24

Y1 - 2019/6/24

N2 - Im Rahmen der Globalisierung und den damit verbundenen weltweiten Veränderungen des Klimas, der natürlichen Ressourcen, des Bevölkerungswachstums oder der Kommunikation wird das „Menschzeitalter“ ausgerufen (Crutzen/Stoerner 2000), das die Gestaltung der weltlichen Abläufe durch den Menschen und sein Handeln gesteuert und maßgeblich beeinflusst versteht. Ihm wird damit aber auch eine entsprechende Verantwortung zugewiesen den Erhalt der Welt, wie wir sie kennen, zu gewährleisten (Steffen/Persson et al. 2011). So wurden 2015 die Sustainable Development Goals in der UN-Mitgliederversammlung verabschiedet, deren Bearbeitung in der Verantwortung der internationalen Staatengemeinschaft verankert wird; so wird auch die deutsche Strategie zur Implementation der Agenda 2030 (BMZ/BMUB 2015)...

AB - Im Rahmen der Globalisierung und den damit verbundenen weltweiten Veränderungen des Klimas, der natürlichen Ressourcen, des Bevölkerungswachstums oder der Kommunikation wird das „Menschzeitalter“ ausgerufen (Crutzen/Stoerner 2000), das die Gestaltung der weltlichen Abläufe durch den Menschen und sein Handeln gesteuert und maßgeblich beeinflusst versteht. Ihm wird damit aber auch eine entsprechende Verantwortung zugewiesen den Erhalt der Welt, wie wir sie kennen, zu gewährleisten (Steffen/Persson et al. 2011). So wurden 2015 die Sustainable Development Goals in der UN-Mitgliederversammlung verabschiedet, deren Bearbeitung in der Verantwortung der internationalen Staatengemeinschaft verankert wird; so wird auch die deutsche Strategie zur Implementation der Agenda 2030 (BMZ/BMUB 2015)...

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

UR - http://d-nb.info/1156932629

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/f95460d7-dd8e-3851-8fc4-62994e1f37c7/

U2 - 10.2307/j.ctvm201r8.9

DO - 10.2307/j.ctvm201r8.9

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-8474-2174-0

SN - 3-8474-2174-3

SP - 125

EP - 140

BT - Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen

A2 - Clemens, Iris

A2 - Hornberg, Sabine

A2 - Rieckmann, Marco

PB - Verlag Babara Budrich

CY - Leverkusen

ER -

DOI