Kompetenzorientierte Seminarbausteine für adaptives Klassenmusizieren: Eine Analyse aus der Perspektive des Handlungsmodells adaptiver Lernunterstützung

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title = "Kompetenzorientierte Seminarbausteine f{\"u}r adaptives Klassenmusizieren: Eine Analyse aus der Perspektive des Handlungsmodells adaptiver Lernunterst{\"u}tzung ",
abstract = "Innerhalb des Artikels werden modulare Seminarbausteine f{\"u}r die Lehrkr{\"a}ftebildung im Fach Musik an das Handlungsmodell adaptiver Lernunterst{\"u}tzung (Lemmrich et al., S. 6–23 in diesem Heft) angebunden und dieses hinsichtlich der musikdidaktischen Passung und Potenziale untersucht. Als ein Ziel dieser Untersuchung wird das Potenzial der Verkn{\"u}pfung bildungswissenschaftlicher Erkenntnisse sowie schulpraktischer und universit{\"a}rer Erfahrungen (Ehmke et al., 2022) mit Inhalten und Methoden des Musikunterrichts diskutiert. Die in einem interprofessionellen Team erarbeiteten Bausteine f{\"u}hrten zun{\"a}chst zur Identifikation und Ausdifferenzierung von Kompetenzbereichen zur Planung und Durchf{\"u}hrung adaptiven Klassenmusizierens in heterogenen Lerngruppen (Klieme & Warwas, 2011). Nachfolgend entstand eine darauf aufbauende, offen teilbare Ressource zum adaptiven Klassenmusizieren f{\"u}r die Hochschullehre in Form digital gest{\"u}tzter Blended-Learning-Bausteine. Dabei bieten sie den Lehramtsstudierenden M{\"o}glichkeiten der Entwicklung von F{\"a}higkeiten in den Bereichen Professionswissen (Harris et al., 2009) und situationsspezifische Kompetenzen (Bl{\"o}meke & Kaiser, 2017). Die Kompetenzbereiche des adaptiven Klassenmusizierens bilden dann in Verbindung mit videobasierter Fallarbeit (Krammer & Reusser, 2005) die didaktisch-methodische Grundlage der Bausteine. Der Beitrag liefert somit neue Einblicke in Kompetenzfacetten des schulischen Klassenmusizierens unter Ber{\"u}cksichtigung von Aspekten der Adaptivit{\"a}t und des Professionswissens.",
keywords = "Fachdidaktik allg., Musik, Adaptiver Musikunterricht, Klassenmusizieren, Professionalisierung, Kompetenz, Lehrkr{\"a}ftebildung",
author = "Esther-Marie Verb{\"u}cheln and Michael Ahlers",
year = "2024",
month = mar,
day = "19",
doi = "10.11576/pflb-7038",
language = "Deutsch",
volume = "6",
pages = "24–42",
journal = "PFLB - Zeitschrift f{\"u}r Schul- und Professionsentwicklung",
issn = "2629-5628",
publisher = "Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg - Universit{\"a}t Bielefeld",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Kompetenzorientierte Seminarbausteine für adaptives Klassenmusizieren

T2 - Eine Analyse aus der Perspektive des Handlungsmodells adaptiver Lernunterstützung

AU - Verbücheln, Esther-Marie

AU - Ahlers, Michael

PY - 2024/3/19

Y1 - 2024/3/19

N2 - Innerhalb des Artikels werden modulare Seminarbausteine für die Lehrkräftebildung im Fach Musik an das Handlungsmodell adaptiver Lernunterstützung (Lemmrich et al., S. 6–23 in diesem Heft) angebunden und dieses hinsichtlich der musikdidaktischen Passung und Potenziale untersucht. Als ein Ziel dieser Untersuchung wird das Potenzial der Verknüpfung bildungswissenschaftlicher Erkenntnisse sowie schulpraktischer und universitärer Erfahrungen (Ehmke et al., 2022) mit Inhalten und Methoden des Musikunterrichts diskutiert. Die in einem interprofessionellen Team erarbeiteten Bausteine führten zunächst zur Identifikation und Ausdifferenzierung von Kompetenzbereichen zur Planung und Durchführung adaptiven Klassenmusizierens in heterogenen Lerngruppen (Klieme & Warwas, 2011). Nachfolgend entstand eine darauf aufbauende, offen teilbare Ressource zum adaptiven Klassenmusizieren für die Hochschullehre in Form digital gestützter Blended-Learning-Bausteine. Dabei bieten sie den Lehramtsstudierenden Möglichkeiten der Entwicklung von Fähigkeiten in den Bereichen Professionswissen (Harris et al., 2009) und situationsspezifische Kompetenzen (Blömeke & Kaiser, 2017). Die Kompetenzbereiche des adaptiven Klassenmusizierens bilden dann in Verbindung mit videobasierter Fallarbeit (Krammer & Reusser, 2005) die didaktisch-methodische Grundlage der Bausteine. Der Beitrag liefert somit neue Einblicke in Kompetenzfacetten des schulischen Klassenmusizierens unter Berücksichtigung von Aspekten der Adaptivität und des Professionswissens.

AB - Innerhalb des Artikels werden modulare Seminarbausteine für die Lehrkräftebildung im Fach Musik an das Handlungsmodell adaptiver Lernunterstützung (Lemmrich et al., S. 6–23 in diesem Heft) angebunden und dieses hinsichtlich der musikdidaktischen Passung und Potenziale untersucht. Als ein Ziel dieser Untersuchung wird das Potenzial der Verknüpfung bildungswissenschaftlicher Erkenntnisse sowie schulpraktischer und universitärer Erfahrungen (Ehmke et al., 2022) mit Inhalten und Methoden des Musikunterrichts diskutiert. Die in einem interprofessionellen Team erarbeiteten Bausteine führten zunächst zur Identifikation und Ausdifferenzierung von Kompetenzbereichen zur Planung und Durchführung adaptiven Klassenmusizierens in heterogenen Lerngruppen (Klieme & Warwas, 2011). Nachfolgend entstand eine darauf aufbauende, offen teilbare Ressource zum adaptiven Klassenmusizieren für die Hochschullehre in Form digital gestützter Blended-Learning-Bausteine. Dabei bieten sie den Lehramtsstudierenden Möglichkeiten der Entwicklung von Fähigkeiten in den Bereichen Professionswissen (Harris et al., 2009) und situationsspezifische Kompetenzen (Blömeke & Kaiser, 2017). Die Kompetenzbereiche des adaptiven Klassenmusizierens bilden dann in Verbindung mit videobasierter Fallarbeit (Krammer & Reusser, 2005) die didaktisch-methodische Grundlage der Bausteine. Der Beitrag liefert somit neue Einblicke in Kompetenzfacetten des schulischen Klassenmusizierens unter Berücksichtigung von Aspekten der Adaptivität und des Professionswissens.

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Musik

KW - Adaptiver Musikunterricht

KW - Klassenmusizieren

KW - Professionalisierung

KW - Kompetenz

KW - Lehrkräftebildung

U2 - 10.11576/pflb-7038

DO - 10.11576/pflb-7038

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 6

SP - 24

EP - 42

JO - PFLB - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung

JF - PFLB - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung

SN - 2629-5628

IS - 2

ER -

DOI