Musikkulturen, Nachhaltigkeit und Klimabildung
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Die Herstellung und der Konsum von Musik verbrauchen Energien und belasten das Klima, denn für eine Aufnahme, das Streaming von Musik oder bei einem Live-Konzert werden große Mengen Energie benötigt. Das Kapitel liefert sowohl einen einleitenden Überblick über musikalische Praxen und Kulturen im Zusammenhang mit Aspekten der gesellschaftlichen und technologischen Transformation als auch eine Anbindung an Aspekte wie individuelle oder gesellschaftliche Krisen, Protest und Aktivismus. Es wird deutlich, dass Musik Optionen bereithält, wie Menschen sich individuell oder auch in Gruppen artikulieren können, sich gemeinschaftlich bestärken und Veränderungen kommentieren oder begleiten. Im weiteren Verlauf stehen dann ästhetische Spezifika sowie konkrete unterrichtliche Ansätze und Projekte im Mittelpunkt. Schließlich werden partizipatorisch-gestaltende Ansätze in erweiterten Bildungskontexten hinzugezogen, da sie mehrere Schnittstellen zu dem zuvor Genannten offenbaren.
| Original language | German |
|---|---|
| Title of host publication | Handbuch Klimabildung |
| Editors | Dietmar Höttecke, Susanne Heinicke, Helge Martens, Andreas Nehring, Thorid Rabe |
| Number of pages | 19 |
| Place of Publication | Wiesbaden |
| Publisher | Springer VS |
| Publication date | 19.10.2025 |
| Pages | 265-283 |
| ISBN (print) | 978-3-658-48373-9 |
| ISBN (electronic) | 978-3-658-48374-6 |
| DOIs | |
| Publication status | Published - 19.10.2025 |
- Music education
- Didactics/teaching methodology
