From Sheet to Beat: Creativity and Composition as Useful Content for (Digital) Lifelong Learning

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Authors

  • Philipp Ahner
  • Michael Ahlers
  • Wilfried Aigner
  • Sabine Chatelain
  • Sandrine Desmurs
  • Daniel Hug
  • Peter Mall
  • Benno Spieker
Original languageEnglish
Title of host publicationLiberty – Equity – Creativity : Innovating and Inventing Music in the Classroom
EditorsThade Buchborn, Marina Gall, Sarah Henessy, Margret Stumpfögger
Number of pages17
Place of PublicationRum/Innsbruck
PublisherHelbling Verlag
Publication date23.09.2025
Pages189-205
ISBN (print)978-3-7113-0531-2
Publication statusPublished - 23.09.2025
Event30th EAS Conference and 9th ISME European Regional Conference: Innovating and inventing music in the classroom - Campus Berges du Rhône, Lyon, France
Duration: 24.05.202327.05.2023
Conference number: 30
https://eas-music.org/2023-lyon/

Bibliographical note

© 2025 HELBLING, Rum/Innsbruck

Recently viewed

Researchers

  1. Cornelius Herstatt

Activities

  1. Von Datensammlung zu datengestützter Handlungskompetenz – durch DBR zur anschlussfähigen Nutzung von Lernausgangslagendaten in der Grundschule
  2. Social Dominance Culture
  3. Macro perspectives on a train-the-trainer-concept for sustainability-related education
  4. Joint Forum Scotland and Lower Saxony 2025
  5. Nora Lohmeyer
  6. Wissenskumulation für die sozial-ökologische Transformation
  7. Andreas Wieland
  8. Later Life Workplace Index (LLWI): Careers in retirement?
  9. Irish Studies Conference 2025
  10. Later Life Workplace Index (LLWI): Careers in retirement?
  11. Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
  12. Universität Hamburg (Externe Organisation)
  13. Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL) (Externe Organisation)
  14. Demokratiebildung als didaktische Querschnittsaufgabe – Perspektiven einer curricularen (Weiter-) Entwicklung
  15. Kunst am Bau Jury
  16. Lachen am Rand der Zeit. Walter Benjamin und der Humor in der Zwischenkriegszeit
  17. Einblicke in den UNESCO-Chair on Higher Education for Sustainable Development
  18. Kompetenzen im Wandel: Skill-basierte Ansätze im Kontext von IT-Transformation und AI-Adoption
  19. Zur Bedeutung der Arbeit - Eine Liebeserklärung
  20. Arbeitende Rentner als Gewinn für Unternehmen
  21. Amerikanische Universität Paris
  22. In dieser Klasse gibt’s eh‘ nur Stress!
  23. Saying it kindly, saying It well: Teaching pragmatics for SUSTAINABILITY and GLOBAL CITIZENSHIP
  24. Europarechtsdialog im Auswärtigen Amt – Umgang der EU mit Blockaden im Rat
  25. Gangarten des Lesens. Intersektionale Perspektiven auf eine elementare Kulturtechnik
  26. Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe von Unterrichtsentwicklung im Kontext ganzheitlicher Schulentwicklung
  27. Institut de Recherche en Gestion (EA 2354)
  28. Lernprozessbegleitende Diagnostik und lernförderliche Leistungsrückmeldung im inklusiven Fachunterricht
  29. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (Externe Organisation)
  30. Finanzielle Zukünfte: Individuelles oder politisches Problem?
  31. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (Externe Organisation)
  32. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (Externe Organisation)
  33. Die Qualität fachbezogener Unterrichtsdiskussionen in der kaufmännischen Berufsausbildung aus Sicht von Lernenden
  34. Communities of Practice in der Lehrkräftebildung: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel institutionen- und phasenübergreifender Entwicklungsteams der Leuphana Universität Lüneburg
  35. XXVI. Wissenschaftliches Kolloquium der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Europarecht – Unionsverfassung und internationale Streitbeilegung
  36. Club, Szene und Stadt. Eine Langzeitbetrachtung von Selbstverständnissen und sozialen Umfeldern von Musikclubs
  37. 14. Fachgruppentagung der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie und Ingenieurspsychologie - AOWI 2025