Klassengrößen wirken: Über ein vernachlässigtes Merkmal
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Neue Deutsche Schule, Vol. 63, No. 5, 2011, p. 22-23.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Klassengrößen wirken
T2 - Über ein vernachlässigtes Merkmal
AU - von Saldern, Matthias
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Immer wieder tauchen Äußerungen – auch aus berufenen Munde – auf, dieKlassengröße sei für unterrichtliche und schulische Prozesse irrelevant. Den-noch entscheiden sich mehr und mehr Bundesländer dafür, zumindest fürbestimmte Schulformen, den sogenannten Klassenteiler zu reduzieren, ins-besondere im Hinblick auf die Umstellung auf ein inklusives Schulsystem.Außerdem würde niemand auf den Gedanken kommen, die Klassengröße inFörderschulen anzuheben – das wäre ja die Konsequenz aus der vermutetenEffektlosigkeit. Ist dies nur der Tatsache geschuldet, dass Lehrerverbände, El-tern sowie Schülerinnen und Schüler für kleinere Klassen sind? Schaut man ge-nau hin, wird man feststellen, dass die Forschungslandschaft etwas un-übersichtlich ist. Eines bleibt allerdings vorausschauend festzuhalten: Klassen-größen wirken!
AB - Immer wieder tauchen Äußerungen – auch aus berufenen Munde – auf, dieKlassengröße sei für unterrichtliche und schulische Prozesse irrelevant. Den-noch entscheiden sich mehr und mehr Bundesländer dafür, zumindest fürbestimmte Schulformen, den sogenannten Klassenteiler zu reduzieren, ins-besondere im Hinblick auf die Umstellung auf ein inklusives Schulsystem.Außerdem würde niemand auf den Gedanken kommen, die Klassengröße inFörderschulen anzuheben – das wäre ja die Konsequenz aus der vermutetenEffektlosigkeit. Ist dies nur der Tatsache geschuldet, dass Lehrerverbände, El-tern sowie Schülerinnen und Schüler für kleinere Klassen sind? Schaut man ge-nau hin, wird man feststellen, dass die Forschungslandschaft etwas un-übersichtlich ist. Eines bleibt allerdings vorausschauend festzuhalten: Klassen-größen wirken!
KW - Empirische Bildungsforschung
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 63
SP - 22
EP - 23
JO - Neue Deutsche Schule
JF - Neue Deutsche Schule
SN - 0720-9673
IS - 5
ER -