Klassengrößen wirken: Über ein vernachlässigtes Merkmal

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Klassengrößen wirken : Über ein vernachlässigtes Merkmal. / von Saldern, Matthias.

in: Neue Deutsche Schule, Jahrgang 63, Nr. 5, 2011, S. 22-23.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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RIS

TY - JOUR

T1 - Klassengrößen wirken

T2 - Über ein vernachlässigtes Merkmal

AU - von Saldern, Matthias

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Immer wieder tauchen Äußerungen – auch aus berufenen Munde – auf, dieKlassengröße sei für unterrichtliche und schulische Prozesse irrelevant. Den-noch entscheiden sich mehr und mehr Bundesländer dafür, zumindest fürbestimmte Schulformen, den sogenannten Klassenteiler zu reduzieren, ins-besondere im Hinblick auf die Umstellung auf ein inklusives Schulsystem.Außerdem würde niemand auf den Gedanken kommen, die Klassengröße inFörderschulen anzuheben – das wäre ja die Konsequenz aus der vermutetenEffektlosigkeit. Ist dies nur der Tatsache geschuldet, dass Lehrerverbände, El-tern sowie Schülerinnen und Schüler für kleinere Klassen sind? Schaut man ge-nau hin, wird man feststellen, dass die Forschungslandschaft etwas un-übersichtlich ist. Eines bleibt allerdings vorausschauend festzuhalten: Klassen-größen wirken!

AB - Immer wieder tauchen Äußerungen – auch aus berufenen Munde – auf, dieKlassengröße sei für unterrichtliche und schulische Prozesse irrelevant. Den-noch entscheiden sich mehr und mehr Bundesländer dafür, zumindest fürbestimmte Schulformen, den sogenannten Klassenteiler zu reduzieren, ins-besondere im Hinblick auf die Umstellung auf ein inklusives Schulsystem.Außerdem würde niemand auf den Gedanken kommen, die Klassengröße inFörderschulen anzuheben – das wäre ja die Konsequenz aus der vermutetenEffektlosigkeit. Ist dies nur der Tatsache geschuldet, dass Lehrerverbände, El-tern sowie Schülerinnen und Schüler für kleinere Klassen sind? Schaut man ge-nau hin, wird man feststellen, dass die Forschungslandschaft etwas un-übersichtlich ist. Eines bleibt allerdings vorausschauend festzuhalten: Klassen-größen wirken!

KW - Empirische Bildungsforschung

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 63

SP - 22

EP - 23

JO - Neue Deutsche Schule

JF - Neue Deutsche Schule

SN - 0720-9673

IS - 5

ER -