Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - GInE -: Abschlussbericht

Research output: Working paperProject reportsResearch

Standard

Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - GInE -: Abschlussbericht. / Meyer, Heinrich (Editor); Stomporowski, Stephan (Editor); Vollmer, Thomas (Editor).
Norderstedt: Books on Demand GmbH, 2009. (Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung; Vol. 1).

Research output: Working paperProject reportsResearch

Harvard

Meyer, H, Stomporowski, S & Vollmer, T (eds) 2009 'Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - GInE -: Abschlussbericht' Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, vol. 1, Books on Demand GmbH, Norderstedt.

APA

Meyer, H., Stomporowski, S., & Vollmer, T. (Eds.) (2009). Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - GInE -: Abschlussbericht. (Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung; Vol. 1). Books on Demand GmbH.

Vancouver

Meyer H, (ed.), Stomporowski S, (ed.), Vollmer T, (ed.). Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - GInE -: Abschlussbericht. Norderstedt: Books on Demand GmbH. 2009. (Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung).

Bibtex

@techreport{a58be60a251a4c52a58b3f3781196087,
title = "Globalit{\"a}t und Interkulturalit{\"a}t als integrale Bestandteile beruflicher Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung - GInE -: Abschlussbericht",
abstract = "Globalit{\"a}t und Interkulturalit{\"a}t als integrale Bestandteile beruflicher Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung (GInE) Globalisierungsprozesse bergen Chancen und Risiken f{\"u}r unsere {\"o}kologische, soziale und {\"o}konomische Entwicklung. Sie erm{\"o}glichen einerseits Begegnung und Austausch zwischen den Kulturen. Andererseits sind menschenverursachte Klimaver{\"a}nderungen mit existenziellen globalen Auswirkungen mittlerweile anerkannt und fordern rasches Gegensteuern, um die Lebensgrundlagen zu bewahren. Zu erwarten sind konflikttr{\"a}chtige Auseinandersetzungen um begrenzte Ressourcen wie Erd{\"o}l und Wasser. Die Zunahme von Migrationsprozessen wird prognostiziert, weil die Elementarbed{\"u}rfnisse zahlreicher Menschen in vielen Teilen der Welt kaum mehr befriedigt werden k{\"o}nnen und ganze Regionen durch Naturkatastrophen bedroht sind. Das Team des Forschungsprojektes GInE stellt hiermit den Abschlussbericht der umfassenden Studie zu den nachhaltigkeitsrelevanten Aktivit{\"a}ten in sechs unterschiedlichen Sektoren vor. Das Forschungsprojekt GInE stellt hiermit sein 2006 bis 2007 durchgef{\"u}hrtes l{\"a}nder{\"u}bergreifendes Verbundprojekt vor, das von der Universit{\"a}t Hamburg: Institut f{\"u}r Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik, der Universit{\"a}t L{\"u}neburg: Didaktik der Wirtschaftslehre sowie der Universit{\"a}t Bremen: Institut Technik und Bildung durchgef{\"u}hrt wurde. Gef{\"o}rdert wurde das Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums f{\"u}r Bildung und Forschung (BMBF). Im Fokus dieser Untersuchung stehen die nachhaltigkeitsrelevanten Aktivit{\"a}ten in sechs unterschiedlichen Wirtschaftssektoren als Ausgangspunkt der Entwicklung von Perspektiven f{\"u}r die berufliche Bildung. Der Abschlussbericht (Teil A) fasst die Resultate der Kategorial- und Realanalysen zusammen, w{\"a}hrend in den Teilb{\"a}nden (B1-B6) die Ergebnisse aus den Sektoren aufgezeigt werden.",
keywords = "Berufliche Bildung, Berufsbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Nachhaltige Bildung, Wirtschaftsdidaktik",
author = "Heinrich Meyer and Stephan Stomporowski and Thomas Vollmer",
year = "2009",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8370-5111-7",
volume = "1",
series = "Globalit{\"a}t und Interkulturalit{\"a}t als integrale Bestandteile beruflicher Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung",
publisher = "Books on Demand GmbH",
address = "Deutschland",
type = "WorkingPaper",
institution = "Books on Demand GmbH",

}

RIS

TY - UNPB

T1 - Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - GInE -

T2 - Abschlussbericht

A2 - Meyer, Heinrich

A2 - Stomporowski, Stephan

A2 - Vollmer, Thomas

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (GInE) Globalisierungsprozesse bergen Chancen und Risiken für unsere ökologische, soziale und ökonomische Entwicklung. Sie ermöglichen einerseits Begegnung und Austausch zwischen den Kulturen. Andererseits sind menschenverursachte Klimaveränderungen mit existenziellen globalen Auswirkungen mittlerweile anerkannt und fordern rasches Gegensteuern, um die Lebensgrundlagen zu bewahren. Zu erwarten sind konfliktträchtige Auseinandersetzungen um begrenzte Ressourcen wie Erdöl und Wasser. Die Zunahme von Migrationsprozessen wird prognostiziert, weil die Elementarbedürfnisse zahlreicher Menschen in vielen Teilen der Welt kaum mehr befriedigt werden können und ganze Regionen durch Naturkatastrophen bedroht sind. Das Team des Forschungsprojektes GInE stellt hiermit den Abschlussbericht der umfassenden Studie zu den nachhaltigkeitsrelevanten Aktivitäten in sechs unterschiedlichen Sektoren vor. Das Forschungsprojekt GInE stellt hiermit sein 2006 bis 2007 durchgeführtes länderübergreifendes Verbundprojekt vor, das von der Universität Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, der Universität Lüneburg: Didaktik der Wirtschaftslehre sowie der Universität Bremen: Institut Technik und Bildung durchgeführt wurde. Gefördert wurde das Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Im Fokus dieser Untersuchung stehen die nachhaltigkeitsrelevanten Aktivitäten in sechs unterschiedlichen Wirtschaftssektoren als Ausgangspunkt der Entwicklung von Perspektiven für die berufliche Bildung. Der Abschlussbericht (Teil A) fasst die Resultate der Kategorial- und Realanalysen zusammen, während in den Teilbänden (B1-B6) die Ergebnisse aus den Sektoren aufgezeigt werden.

AB - Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (GInE) Globalisierungsprozesse bergen Chancen und Risiken für unsere ökologische, soziale und ökonomische Entwicklung. Sie ermöglichen einerseits Begegnung und Austausch zwischen den Kulturen. Andererseits sind menschenverursachte Klimaveränderungen mit existenziellen globalen Auswirkungen mittlerweile anerkannt und fordern rasches Gegensteuern, um die Lebensgrundlagen zu bewahren. Zu erwarten sind konfliktträchtige Auseinandersetzungen um begrenzte Ressourcen wie Erdöl und Wasser. Die Zunahme von Migrationsprozessen wird prognostiziert, weil die Elementarbedürfnisse zahlreicher Menschen in vielen Teilen der Welt kaum mehr befriedigt werden können und ganze Regionen durch Naturkatastrophen bedroht sind. Das Team des Forschungsprojektes GInE stellt hiermit den Abschlussbericht der umfassenden Studie zu den nachhaltigkeitsrelevanten Aktivitäten in sechs unterschiedlichen Sektoren vor. Das Forschungsprojekt GInE stellt hiermit sein 2006 bis 2007 durchgeführtes länderübergreifendes Verbundprojekt vor, das von der Universität Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, der Universität Lüneburg: Didaktik der Wirtschaftslehre sowie der Universität Bremen: Institut Technik und Bildung durchgeführt wurde. Gefördert wurde das Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Im Fokus dieser Untersuchung stehen die nachhaltigkeitsrelevanten Aktivitäten in sechs unterschiedlichen Wirtschaftssektoren als Ausgangspunkt der Entwicklung von Perspektiven für die berufliche Bildung. Der Abschlussbericht (Teil A) fasst die Resultate der Kategorial- und Realanalysen zusammen, während in den Teilbänden (B1-B6) die Ergebnisse aus den Sektoren aufgezeigt werden.

KW - Berufliche Bildung

KW - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Nachhaltige Bildung

KW - Wirtschaftsdidaktik

M3 - Projektberichte

SN - 978-3-8370-5111-7

VL - 1

T3 - Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

BT - Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - GInE -

PB - Books on Demand GmbH

CY - Norderstedt

ER -