Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - GInE -: Abschlussbericht
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Projektberichte › Forschung
Standard
Norderstedt: Books on Demand GmbH, 2009. (Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung; Band 1).
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Projektberichte › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - UNPB
T1 - Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - GInE -
T2 - Abschlussbericht
A2 - Meyer, Heinrich
A2 - Stomporowski, Stephan
A2 - Vollmer, Thomas
PY - 2009
Y1 - 2009
N2 - Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (GInE) Globalisierungsprozesse bergen Chancen und Risiken für unsere ökologische, soziale und ökonomische Entwicklung. Sie ermöglichen einerseits Begegnung und Austausch zwischen den Kulturen. Andererseits sind menschenverursachte Klimaveränderungen mit existenziellen globalen Auswirkungen mittlerweile anerkannt und fordern rasches Gegensteuern, um die Lebensgrundlagen zu bewahren. Zu erwarten sind konfliktträchtige Auseinandersetzungen um begrenzte Ressourcen wie Erdöl und Wasser. Die Zunahme von Migrationsprozessen wird prognostiziert, weil die Elementarbedürfnisse zahlreicher Menschen in vielen Teilen der Welt kaum mehr befriedigt werden können und ganze Regionen durch Naturkatastrophen bedroht sind. Das Team des Forschungsprojektes GInE stellt hiermit den Abschlussbericht der umfassenden Studie zu den nachhaltigkeitsrelevanten Aktivitäten in sechs unterschiedlichen Sektoren vor. Das Forschungsprojekt GInE stellt hiermit sein 2006 bis 2007 durchgeführtes länderübergreifendes Verbundprojekt vor, das von der Universität Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, der Universität Lüneburg: Didaktik der Wirtschaftslehre sowie der Universität Bremen: Institut Technik und Bildung durchgeführt wurde. Gefördert wurde das Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Im Fokus dieser Untersuchung stehen die nachhaltigkeitsrelevanten Aktivitäten in sechs unterschiedlichen Wirtschaftssektoren als Ausgangspunkt der Entwicklung von Perspektiven für die berufliche Bildung. Der Abschlussbericht (Teil A) fasst die Resultate der Kategorial- und Realanalysen zusammen, während in den Teilbänden (B1-B6) die Ergebnisse aus den Sektoren aufgezeigt werden.
AB - Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (GInE) Globalisierungsprozesse bergen Chancen und Risiken für unsere ökologische, soziale und ökonomische Entwicklung. Sie ermöglichen einerseits Begegnung und Austausch zwischen den Kulturen. Andererseits sind menschenverursachte Klimaveränderungen mit existenziellen globalen Auswirkungen mittlerweile anerkannt und fordern rasches Gegensteuern, um die Lebensgrundlagen zu bewahren. Zu erwarten sind konfliktträchtige Auseinandersetzungen um begrenzte Ressourcen wie Erdöl und Wasser. Die Zunahme von Migrationsprozessen wird prognostiziert, weil die Elementarbedürfnisse zahlreicher Menschen in vielen Teilen der Welt kaum mehr befriedigt werden können und ganze Regionen durch Naturkatastrophen bedroht sind. Das Team des Forschungsprojektes GInE stellt hiermit den Abschlussbericht der umfassenden Studie zu den nachhaltigkeitsrelevanten Aktivitäten in sechs unterschiedlichen Sektoren vor. Das Forschungsprojekt GInE stellt hiermit sein 2006 bis 2007 durchgeführtes länderübergreifendes Verbundprojekt vor, das von der Universität Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, der Universität Lüneburg: Didaktik der Wirtschaftslehre sowie der Universität Bremen: Institut Technik und Bildung durchgeführt wurde. Gefördert wurde das Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Im Fokus dieser Untersuchung stehen die nachhaltigkeitsrelevanten Aktivitäten in sechs unterschiedlichen Wirtschaftssektoren als Ausgangspunkt der Entwicklung von Perspektiven für die berufliche Bildung. Der Abschlussbericht (Teil A) fasst die Resultate der Kategorial- und Realanalysen zusammen, während in den Teilbänden (B1-B6) die Ergebnisse aus den Sektoren aufgezeigt werden.
KW - Berufliche Bildung
KW - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Nachhaltige Bildung
KW - Wirtschaftsdidaktik
M3 - Projektberichte
SN - 978-3-8370-5111-7
VL - 1
T3 - Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
BT - Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - GInE -
PB - Books on Demand GmbH
CY - Norderstedt
ER -