Geschlechtergerechtigkeit und Sprachpraxis in universitären Lehr-Lern-Kontexten: Ergebnisse eines Lehrforschungsprojektes

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Geschlechtergerechtigkeit und Sprachpraxis in universitären Lehr-Lern-Kontexten: Ergebnisse eines Lehrforschungsprojektes. / Gburzynski, Anna; Stolzke, Linda; Strauß, Amadea et al.
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Vol. 10, No. 1, 30.03.2015, p. 199-224.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{654a6376cd7845d097225924f6398a7f,
title = "Geschlechtergerechtigkeit und Sprachpraxis in universit{\"a}ren Lehr-Lern-Kontexten: Ergebnisse eines Lehrforschungsprojektes",
abstract = "Universit{\"a}ten {\"u}ben als Bildungseinrichtungen und Lebenswelten einen pr{\"a}genden Einfluss in der Sozialisation der Studierenden aus. Verst{\"a}rkten Bem{\"u}hungen um die Pflege einer geschlechtergerechten Sprache an Universit{\"a}ten steht jedoch ein Desiderat an empirischen Erkenntnissen {\"u}ber die kommunikative Praxis in Lehr-Lern-Kontexten gegen{\"u}ber. Dieser Beitrag stellt eine explorative Studie vor, die im Rahmen eines Lehrforschungsprojektes mit Studierenden des ersten Semesters das Ausma{\ss} und Qualit{\"a}t geschlechtergerechter Sprachpraxis in drei Fachkulturen untersuchte. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass verallgemeinernde m{\"a}nnliche Formen (generisches Maskulinum) den universit{\"a}ren Sprachgebrauch dominieren.",
keywords = "Gender und Diversity",
author = "Anna Gburzynski and Linda Stolzke and Amadea Strau{\ss} and Daniel Fischer and Julia Weitzel",
year = "2015",
month = mar,
day = "30",
doi = "10.3217/zfhe-10-01/11",
language = "Deutsch",
volume = "10",
pages = "199--224",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Hochschulentwicklung",
issn = "2219-6994",
publisher = "{\"O}sterreichische Gesellschaft f{\"u}r Hochschuldidaktik",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Geschlechtergerechtigkeit und Sprachpraxis in universitären Lehr-Lern-Kontexten

T2 - Ergebnisse eines Lehrforschungsprojektes

AU - Gburzynski, Anna

AU - Stolzke, Linda

AU - Strauß, Amadea

AU - Fischer, Daniel

AU - Weitzel, Julia

PY - 2015/3/30

Y1 - 2015/3/30

N2 - Universitäten üben als Bildungseinrichtungen und Lebenswelten einen prägenden Einfluss in der Sozialisation der Studierenden aus. Verstärkten Bemühungen um die Pflege einer geschlechtergerechten Sprache an Universitäten steht jedoch ein Desiderat an empirischen Erkenntnissen über die kommunikative Praxis in Lehr-Lern-Kontexten gegenüber. Dieser Beitrag stellt eine explorative Studie vor, die im Rahmen eines Lehrforschungsprojektes mit Studierenden des ersten Semesters das Ausmaß und Qualität geschlechtergerechter Sprachpraxis in drei Fachkulturen untersuchte. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass verallgemeinernde männliche Formen (generisches Maskulinum) den universitären Sprachgebrauch dominieren.

AB - Universitäten üben als Bildungseinrichtungen und Lebenswelten einen prägenden Einfluss in der Sozialisation der Studierenden aus. Verstärkten Bemühungen um die Pflege einer geschlechtergerechten Sprache an Universitäten steht jedoch ein Desiderat an empirischen Erkenntnissen über die kommunikative Praxis in Lehr-Lern-Kontexten gegenüber. Dieser Beitrag stellt eine explorative Studie vor, die im Rahmen eines Lehrforschungsprojektes mit Studierenden des ersten Semesters das Ausmaß und Qualität geschlechtergerechter Sprachpraxis in drei Fachkulturen untersuchte. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass verallgemeinernde männliche Formen (generisches Maskulinum) den universitären Sprachgebrauch dominieren.

KW - Gender und Diversity

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/764500ef-2459-32d7-81ee-30e638f6a9ba/

U2 - 10.3217/zfhe-10-01/11

DO - 10.3217/zfhe-10-01/11

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 10

SP - 199

EP - 224

JO - Zeitschrift für Hochschulentwicklung

JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung

SN - 2219-6994

IS - 1

ER -