Geschlechtergerechtigkeit und Sprachpraxis in universitären Lehr-Lern-Kontexten: Ergebnisse eines Lehrforschungsprojektes
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Vol. 10, No. 1, 30.03.2015, p. 199-224.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Geschlechtergerechtigkeit und Sprachpraxis in universitären Lehr-Lern-Kontexten
T2 - Ergebnisse eines Lehrforschungsprojektes
AU - Gburzynski, Anna
AU - Stolzke, Linda
AU - Strauß, Amadea
AU - Fischer, Daniel
AU - Weitzel, Julia
PY - 2015/3/30
Y1 - 2015/3/30
N2 - Universitäten üben als Bildungseinrichtungen und Lebenswelten einen prägenden Einfluss in der Sozialisation der Studierenden aus. Verstärkten Bemühungen um die Pflege einer geschlechtergerechten Sprache an Universitäten steht jedoch ein Desiderat an empirischen Erkenntnissen über die kommunikative Praxis in Lehr-Lern-Kontexten gegenüber. Dieser Beitrag stellt eine explorative Studie vor, die im Rahmen eines Lehrforschungsprojektes mit Studierenden des ersten Semesters das Ausmaß und Qualität geschlechtergerechter Sprachpraxis in drei Fachkulturen untersuchte. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass verallgemeinernde männliche Formen (generisches Maskulinum) den universitären Sprachgebrauch dominieren.
AB - Universitäten üben als Bildungseinrichtungen und Lebenswelten einen prägenden Einfluss in der Sozialisation der Studierenden aus. Verstärkten Bemühungen um die Pflege einer geschlechtergerechten Sprache an Universitäten steht jedoch ein Desiderat an empirischen Erkenntnissen über die kommunikative Praxis in Lehr-Lern-Kontexten gegenüber. Dieser Beitrag stellt eine explorative Studie vor, die im Rahmen eines Lehrforschungsprojektes mit Studierenden des ersten Semesters das Ausmaß und Qualität geschlechtergerechter Sprachpraxis in drei Fachkulturen untersuchte. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass verallgemeinernde männliche Formen (generisches Maskulinum) den universitären Sprachgebrauch dominieren.
KW - Gender und Diversity
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/764500ef-2459-32d7-81ee-30e638f6a9ba/
U2 - 10.3217/zfhe-10-01/11
DO - 10.3217/zfhe-10-01/11
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 10
SP - 199
EP - 224
JO - Zeitschrift für Hochschulentwicklung
JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung
SN - 2219-6994
IS - 1
ER -