Geschlechtergerechtigkeit und Sprachpraxis in universitären Lehr-Lern-Kontexten: Ergebnisse eines Lehrforschungsprojektes

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Geschlechtergerechtigkeit und Sprachpraxis in universitären Lehr-Lern-Kontexten: Ergebnisse eines Lehrforschungsprojektes. / Gburzynski, Anna; Stolzke, Linda; Strauß, Amadea et al.
in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jahrgang 10, Nr. 1, 30.03.2015, S. 199-224.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{654a6376cd7845d097225924f6398a7f,
title = "Geschlechtergerechtigkeit und Sprachpraxis in universit{\"a}ren Lehr-Lern-Kontexten: Ergebnisse eines Lehrforschungsprojektes",
abstract = "Universit{\"a}ten {\"u}ben als Bildungseinrichtungen und Lebenswelten einen pr{\"a}genden Einfluss in der Sozialisation der Studierenden aus. Verst{\"a}rkten Bem{\"u}hungen um die Pflege einer geschlechtergerechten Sprache an Universit{\"a}ten steht jedoch ein Desiderat an empirischen Erkenntnissen {\"u}ber die kommunikative Praxis in Lehr-Lern-Kontexten gegen{\"u}ber. Dieser Beitrag stellt eine explorative Studie vor, die im Rahmen eines Lehrforschungsprojektes mit Studierenden des ersten Semesters das Ausma{\ss} und Qualit{\"a}t geschlechtergerechter Sprachpraxis in drei Fachkulturen untersuchte. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass verallgemeinernde m{\"a}nnliche Formen (generisches Maskulinum) den universit{\"a}ren Sprachgebrauch dominieren.",
keywords = "Gender und Diversity",
author = "Anna Gburzynski and Linda Stolzke and Amadea Strau{\ss} and Daniel Fischer and Julia Weitzel",
year = "2015",
month = mar,
day = "30",
doi = "10.3217/zfhe-10-01/11",
language = "Deutsch",
volume = "10",
pages = "199--224",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Hochschulentwicklung",
issn = "2219-6994",
publisher = "{\"O}sterreichische Gesellschaft f{\"u}r Hochschuldidaktik",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Geschlechtergerechtigkeit und Sprachpraxis in universitären Lehr-Lern-Kontexten

T2 - Ergebnisse eines Lehrforschungsprojektes

AU - Gburzynski, Anna

AU - Stolzke, Linda

AU - Strauß, Amadea

AU - Fischer, Daniel

AU - Weitzel, Julia

PY - 2015/3/30

Y1 - 2015/3/30

N2 - Universitäten üben als Bildungseinrichtungen und Lebenswelten einen prägenden Einfluss in der Sozialisation der Studierenden aus. Verstärkten Bemühungen um die Pflege einer geschlechtergerechten Sprache an Universitäten steht jedoch ein Desiderat an empirischen Erkenntnissen über die kommunikative Praxis in Lehr-Lern-Kontexten gegenüber. Dieser Beitrag stellt eine explorative Studie vor, die im Rahmen eines Lehrforschungsprojektes mit Studierenden des ersten Semesters das Ausmaß und Qualität geschlechtergerechter Sprachpraxis in drei Fachkulturen untersuchte. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass verallgemeinernde männliche Formen (generisches Maskulinum) den universitären Sprachgebrauch dominieren.

AB - Universitäten üben als Bildungseinrichtungen und Lebenswelten einen prägenden Einfluss in der Sozialisation der Studierenden aus. Verstärkten Bemühungen um die Pflege einer geschlechtergerechten Sprache an Universitäten steht jedoch ein Desiderat an empirischen Erkenntnissen über die kommunikative Praxis in Lehr-Lern-Kontexten gegenüber. Dieser Beitrag stellt eine explorative Studie vor, die im Rahmen eines Lehrforschungsprojektes mit Studierenden des ersten Semesters das Ausmaß und Qualität geschlechtergerechter Sprachpraxis in drei Fachkulturen untersuchte. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass verallgemeinernde männliche Formen (generisches Maskulinum) den universitären Sprachgebrauch dominieren.

KW - Gender und Diversity

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/764500ef-2459-32d7-81ee-30e638f6a9ba/

U2 - 10.3217/zfhe-10-01/11

DO - 10.3217/zfhe-10-01/11

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 10

SP - 199

EP - 224

JO - Zeitschrift für Hochschulentwicklung

JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung

SN - 2219-6994

IS - 1

ER -

Links

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Das Jahr der Wissenschaft 2010 - die Energie der Zukunft oder die Zukunft der Energie?
  2. A focus group for operationalizing software sustainability with the MEASURE platform
  3. The impact of domestic and global biofuel mandates on the German agricultural sector
  4. How can corporate social responsibility (CSR) gain relevance in internal communication?
  5. Maize phenology alters the distribution of enzyme activities in soil: Field estimates
  6. Path dependence of accountants: Why are they not involved in corporate sustainability?
  7. Wertorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement mit der Sustainability Balanced Scorecard
  8. Nutzenfokussierte Evaluation eines inklusiven Angebots im Vereins- und Wettkampfsport
  9. Disentangling the Digitality of Startups from an Enterprise Architecture Perspective
  10. The Short-Run Impact of Twinning in the First Birth on Female Labor Supply in Tanzania
  11. Estimation and interpretation of a Heckman selection model with endogenous covariates
  12. Degradation of β-blockers in hospital wastewater by means of ozonation and Fe2+/ozonation
  13. Arbeitsraum für Erzieherinnen: Kindergarten, Kindertagesstätte, Kinderkrippe, Kinderladen.
  14. "The (real) world is not enough:" Motivational drivers and user behavior in virtual worlds
  15. Folgen von extremen Wetterereignissen für Entwicklungsländer am Beispiel der Mongolei
  16. The impact of socio-economics and climate change on tropical cyclone losses in the USA
  17. The Emerging Research Field of Experimentation for Circular Business Model Innovation
  18. Katharina Mangold / Claudia Muche / Sabrina Volk Educational Mix in der frühen Kindheit
  19. Organic matter priming by invasive plants depends on dominant mycorrhizal association
  20. Managing Sustainability Performance Measurement and Reporting in an Integrated Manner
  21. Framework, Drivers and Information Needs for Creating Business Cases for Sustainability
  22. Authentizität mathematischer Modellierungsaufgaben in standardisierten Testsituationen
  23. Wertorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement mit einer Sustainability Balanced Scorecard
  24. Partizipationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Lernen
  25. Unchanged food approach-avoidance behaviour of healthy men after oxytocin administration