Flexibles Lernen in der Hochschule mit Digitalen Differenzierungsmatrizen

Research output: Journal contributionsJournal articlesEducationpeer-review

Standard

Flexibles Lernen in der Hochschule mit Digitalen Differenzierungsmatrizen. / Greiner-Döchert, Franziska; Kämpfe, Nicole; Weber-Liel, Dorit et al.
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Vol. 14, No. 3, 11.2019, p. 287–302.

Research output: Journal contributionsJournal articlesEducationpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Greiner-Döchert F, Kämpfe N, Weber-Liel D, Kracke B, Dietrich J. Flexibles Lernen in der Hochschule mit Digitalen Differenzierungsmatrizen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2019 Nov;14(3):287–302. doi: 10.3217/zfhe-14-03/17

Bibtex

@article{aa308ef57a4d4de7a12433d8ef68b7d3,
title = "Flexibles Lernen in der Hochschule mit Digitalen Differenzierungsmatrizen",
abstract = "Das „one-size-fits-all“-Prinzip, das nach wie vor wohl die meistenLehrveranstaltungen im Hochschulkontext pr{\"a}gt, kann der Heterogenit{\"a}t derStudierenden nicht gerecht werden. Der vorliegende Werkstattbericht gibt Einblickein ein hochschuldidaktisches Konzept, in dessen Zentrum eine digital gest{\"u}tzteLernumgebung f{\"u}r den individualisierten Kompetenzerwerb steht: dieDigitale Differenzierungsmatrix. Ziel des Beitrags ist eine theoretisch fundiertesowie praxisorientierte Einf{\"u}hrung in die Digitale Differenzierungsmatrix, die vonder Darstellung zweier konkreter Einsatzszenarien in der Hochschullehre flankiertwird.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Heterogenit{\"a}t, Individualisierung, digitale Lernumgebung, Diversity Management, heterogeneity, individualisation, Digital learning environments, diversity management",
author = "Franziska Greiner-D{\"o}chert and Nicole K{\"a}mpfe and Dorit Weber-Liel and B{\"a}rbel Kracke and Julia Dietrich",
year = "2019",
month = nov,
doi = "10.3217/zfhe-14-03/17",
language = "Deutsch",
volume = "14",
pages = "287–302",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Hochschulentwicklung",
issn = "2219-6994",
publisher = "{\"O}sterreichische Gesellschaft f{\"u}r Hochschuldidaktik",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Flexibles Lernen in der Hochschule mit Digitalen Differenzierungsmatrizen

AU - Greiner-Döchert, Franziska

AU - Kämpfe, Nicole

AU - Weber-Liel, Dorit

AU - Kracke, Bärbel

AU - Dietrich, Julia

PY - 2019/11

Y1 - 2019/11

N2 - Das „one-size-fits-all“-Prinzip, das nach wie vor wohl die meistenLehrveranstaltungen im Hochschulkontext prägt, kann der Heterogenität derStudierenden nicht gerecht werden. Der vorliegende Werkstattbericht gibt Einblickein ein hochschuldidaktisches Konzept, in dessen Zentrum eine digital gestützteLernumgebung für den individualisierten Kompetenzerwerb steht: dieDigitale Differenzierungsmatrix. Ziel des Beitrags ist eine theoretisch fundiertesowie praxisorientierte Einführung in die Digitale Differenzierungsmatrix, die vonder Darstellung zweier konkreter Einsatzszenarien in der Hochschullehre flankiertwird.

AB - Das „one-size-fits-all“-Prinzip, das nach wie vor wohl die meistenLehrveranstaltungen im Hochschulkontext prägt, kann der Heterogenität derStudierenden nicht gerecht werden. Der vorliegende Werkstattbericht gibt Einblickein ein hochschuldidaktisches Konzept, in dessen Zentrum eine digital gestützteLernumgebung für den individualisierten Kompetenzerwerb steht: dieDigitale Differenzierungsmatrix. Ziel des Beitrags ist eine theoretisch fundiertesowie praxisorientierte Einführung in die Digitale Differenzierungsmatrix, die vonder Darstellung zweier konkreter Einsatzszenarien in der Hochschullehre flankiertwird.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Heterogenität

KW - Individualisierung

KW - digitale Lernumgebung

KW - Diversity Management

KW - heterogeneity

KW - individualisation

KW - Digital learning environments

KW - diversity management

UR - https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1259

U2 - 10.3217/zfhe-14-03/17

DO - 10.3217/zfhe-14-03/17

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 14

SP - 287

EP - 302

JO - Zeitschrift für Hochschulentwicklung

JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung

SN - 2219-6994

IS - 3

ER -

Documents

DOI