Feedback mit eigenen Augen: Mobiles Eyetracking in der Lehrerbildung

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Feedback mit eigenen Augen: Mobiles Eyetracking in der Lehrerbildung. / Müller, Katharina; S. Cortina, Kai; Häusler, Janina et al.
In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Vol. 36, No. 2, 2018, p. 208-222.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Müller K, S. Cortina K, Häusler J, Stürmer K, Seidel T, Miller KF. Feedback mit eigenen Augen: Mobiles Eyetracking in der Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 2018;36(2):208-222.

Bibtex

@article{4e7620699d184f9cb0194c0db3b2be3a,
title = "Feedback mit eigenen Augen: Mobiles Eyetracking in der Lehrerbildung",
abstract = "Mit der Entwicklung vollmobiler Augenbewegungsmessung ist es m{\"o}glich, das Unterrichtsgeschehen buchst{\"a}blich mit den Augen der Lehrkraft zu sehen und damit video-grafi sch festzuhalten, worauf der visuelle Fokus der Lehrkraft im Unterrichtsverlauf gerichtet war. In einem Pilotprojekt wird gezeigt, dass durch den Perspektivenwechsel ein qualitativ an-deres Videofeedback f{\"u}r angehende Lehrerinnen und Lehrer m{\"o}glich wird. 23 Studi erende des Lehramts wurden w{\"a}hrend des Anschauens ihres Eyetracking-Videos gebeten, ihre Gedanken frei zu artikulieren. Die Kommentare zeigen im Unterschied zu normalem Videofeedback einen st{\"a}rkeren Bezug auf das Verhalten der Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Videofeedback, mobiles Eyetracking, teacher education, video feedback, mobile eye tracking",
author = "Katharina M{\"u}ller and {S. Cortina}, Kai and Janina H{\"a}usler and Kathleen St{\"u}rmer and Tina Seidel and Miller, {Kevin F.}",
note = "OA-Lizenz: https://bzl-online.ch/de/heftarchiv/beitrag-suchen",
year = "2018",
language = "Deutsch",
volume = "36",
pages = "208--222",
journal = "Beitr{\"a}ge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung",
issn = "2296-9632",
publisher = "Schweizerische Gesellschaft f{\"u}r Lehrerinnen- und Lehrerbildung",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Feedback mit eigenen Augen

T2 - Mobiles Eyetracking in der Lehrerbildung

AU - Müller, Katharina

AU - S. Cortina, Kai

AU - Häusler, Janina

AU - Stürmer, Kathleen

AU - Seidel, Tina

AU - Miller, Kevin F.

N1 - OA-Lizenz: https://bzl-online.ch/de/heftarchiv/beitrag-suchen

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Mit der Entwicklung vollmobiler Augenbewegungsmessung ist es möglich, das Unterrichtsgeschehen buchstäblich mit den Augen der Lehrkraft zu sehen und damit video-grafi sch festzuhalten, worauf der visuelle Fokus der Lehrkraft im Unterrichtsverlauf gerichtet war. In einem Pilotprojekt wird gezeigt, dass durch den Perspektivenwechsel ein qualitativ an-deres Videofeedback für angehende Lehrerinnen und Lehrer möglich wird. 23 Studi erende des Lehramts wurden während des Anschauens ihres Eyetracking-Videos gebeten, ihre Gedanken frei zu artikulieren. Die Kommentare zeigen im Unterschied zu normalem Videofeedback einen stärkeren Bezug auf das Verhalten der Schülerinnen und Schüler.

AB - Mit der Entwicklung vollmobiler Augenbewegungsmessung ist es möglich, das Unterrichtsgeschehen buchstäblich mit den Augen der Lehrkraft zu sehen und damit video-grafi sch festzuhalten, worauf der visuelle Fokus der Lehrkraft im Unterrichtsverlauf gerichtet war. In einem Pilotprojekt wird gezeigt, dass durch den Perspektivenwechsel ein qualitativ an-deres Videofeedback für angehende Lehrerinnen und Lehrer möglich wird. 23 Studi erende des Lehramts wurden während des Anschauens ihres Eyetracking-Videos gebeten, ihre Gedanken frei zu artikulieren. Die Kommentare zeigen im Unterschied zu normalem Videofeedback einen stärkeren Bezug auf das Verhalten der Schülerinnen und Schüler.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Lehrerinnen- und Lehrerbildung

KW - Videofeedback

KW - mobiles Eyetracking

KW - teacher education

KW - video feedback

KW - mobile eye tracking

UR - https://bzl-online.ch/de/aktuell/aktuelle-hefte/digitale-transformation

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 36

SP - 208

EP - 222

JO - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung

JF - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung

SN - 2296-9632

IS - 2

ER -

Recently viewed

Researchers

  1. Tabea Eißing

Publications

  1. Introduction
  2. Mapping Swap Rate Projections on Bond Yields Considering Cointegration
  3. Comparative analysis of public environmental decision-making processes
  4. Demographic Transition in Rural Areas: The Relationship between Public Services and Tourism Development
  5. Catalysing Change in Higher Education for Sustainable Development
  6. Wozu KMU-Management
  7. Fallstudie
  8. SRI AND ENERGY TRANSFORMATION ON THE WAY TO SUSTAINABLE COMPETITIVENESS
  9. Intra-industry adjustment to import competition
  10. Ten claims on behalf of technology
  11. Development of a magnesium recycling alloy based on the AM alloy system
  12. Extern berichten:
  13. Erratum zu
  14. Die Rechtschreibung beim Textschreiben
  15. Average wage, qualification of the workforce and export performance in German enterprises: evidence from KombiFiD data
  16. Governance approaches to address scale issues in biodiversity management – current situation and ways forward
  17. Akteure, Berater und Beobachter, oder: wie kommt Strategie in die Politik?
  18. Angels of Efficiency
  19. Best-Practice-Beispiel: Wie kann Mentoring in die neue Studienorganisation implementiert werden?
  20. From negative to positive sustainability performance measurement and assessment? A qualitative inquiry drawing on framing effects theory
  21. Climate and animal distribution
  22. Elektroaltgeräte
  23. Decentralized utilization of wasted organic material in urban areas
  24. Ready for new business models?
  25. Language, Literature and the Environment
  26. Accounting for Information Infrastructure as Medium for Organisational Change
  27. An empirical survey on biobanking of human genetic material and data in six EU countries