Feedback mit eigenen Augen: Mobiles Eyetracking in der Lehrerbildung

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Feedback mit eigenen Augen: Mobiles Eyetracking in der Lehrerbildung. / Müller, Katharina; S. Cortina, Kai; Häusler, Janina et al.
In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Vol. 36, No. 2, 2018, p. 208-222.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Müller K, S. Cortina K, Häusler J, Stürmer K, Seidel T, Miller KF. Feedback mit eigenen Augen: Mobiles Eyetracking in der Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 2018;36(2):208-222.

Bibtex

@article{4e7620699d184f9cb0194c0db3b2be3a,
title = "Feedback mit eigenen Augen: Mobiles Eyetracking in der Lehrerbildung",
abstract = "Mit der Entwicklung vollmobiler Augenbewegungsmessung ist es m{\"o}glich, das Unterrichtsgeschehen buchst{\"a}blich mit den Augen der Lehrkraft zu sehen und damit video-grafi sch festzuhalten, worauf der visuelle Fokus der Lehrkraft im Unterrichtsverlauf gerichtet war. In einem Pilotprojekt wird gezeigt, dass durch den Perspektivenwechsel ein qualitativ an-deres Videofeedback f{\"u}r angehende Lehrerinnen und Lehrer m{\"o}glich wird. 23 Studi erende des Lehramts wurden w{\"a}hrend des Anschauens ihres Eyetracking-Videos gebeten, ihre Gedanken frei zu artikulieren. Die Kommentare zeigen im Unterschied zu normalem Videofeedback einen st{\"a}rkeren Bezug auf das Verhalten der Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Videofeedback, mobiles Eyetracking, teacher education, video feedback, mobile eye tracking",
author = "Katharina M{\"u}ller and {S. Cortina}, Kai and Janina H{\"a}usler and Kathleen St{\"u}rmer and Tina Seidel and Miller, {Kevin F.}",
note = "OA-Lizenz: https://bzl-online.ch/de/heftarchiv/beitrag-suchen",
year = "2018",
language = "Deutsch",
volume = "36",
pages = "208--222",
journal = "Beitr{\"a}ge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung",
issn = "2296-9632",
publisher = "Schweizerische Gesellschaft f{\"u}r Lehrerinnen- und Lehrerbildung",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Feedback mit eigenen Augen

T2 - Mobiles Eyetracking in der Lehrerbildung

AU - Müller, Katharina

AU - S. Cortina, Kai

AU - Häusler, Janina

AU - Stürmer, Kathleen

AU - Seidel, Tina

AU - Miller, Kevin F.

N1 - OA-Lizenz: https://bzl-online.ch/de/heftarchiv/beitrag-suchen

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Mit der Entwicklung vollmobiler Augenbewegungsmessung ist es möglich, das Unterrichtsgeschehen buchstäblich mit den Augen der Lehrkraft zu sehen und damit video-grafi sch festzuhalten, worauf der visuelle Fokus der Lehrkraft im Unterrichtsverlauf gerichtet war. In einem Pilotprojekt wird gezeigt, dass durch den Perspektivenwechsel ein qualitativ an-deres Videofeedback für angehende Lehrerinnen und Lehrer möglich wird. 23 Studi erende des Lehramts wurden während des Anschauens ihres Eyetracking-Videos gebeten, ihre Gedanken frei zu artikulieren. Die Kommentare zeigen im Unterschied zu normalem Videofeedback einen stärkeren Bezug auf das Verhalten der Schülerinnen und Schüler.

AB - Mit der Entwicklung vollmobiler Augenbewegungsmessung ist es möglich, das Unterrichtsgeschehen buchstäblich mit den Augen der Lehrkraft zu sehen und damit video-grafi sch festzuhalten, worauf der visuelle Fokus der Lehrkraft im Unterrichtsverlauf gerichtet war. In einem Pilotprojekt wird gezeigt, dass durch den Perspektivenwechsel ein qualitativ an-deres Videofeedback für angehende Lehrerinnen und Lehrer möglich wird. 23 Studi erende des Lehramts wurden während des Anschauens ihres Eyetracking-Videos gebeten, ihre Gedanken frei zu artikulieren. Die Kommentare zeigen im Unterschied zu normalem Videofeedback einen stärkeren Bezug auf das Verhalten der Schülerinnen und Schüler.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Lehrerinnen- und Lehrerbildung

KW - Videofeedback

KW - mobiles Eyetracking

KW - teacher education

KW - video feedback

KW - mobile eye tracking

UR - https://bzl-online.ch/de/aktuell/aktuelle-hefte/digitale-transformation

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 36

SP - 208

EP - 222

JO - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung

JF - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung

SN - 2296-9632

IS - 2

ER -