Selbstbestimmung und Classroom-Management: Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

Classroom-Management und Selbstbestimmung im Unterricht – ein ungewöhnliches Begriffspaar, das viele Fragen nahelegt: Was heißt Classroom-Management im offenen Unterricht? Gibt es ein selbstbestimmtes Lernen mit hoch strukturierten Aufgaben? Tatsächlich entstammen die Begriffe Classroom-Management und Selbstbestimmung unterschiedlichen pädagogischen und wissenschaftlichen Traditionen. In diesem Band werden sie erstmals explizit aufeinander bezogen. Dies geschieht mit Blick auf verschiedene Fächer und Klassenstufen und auf der Basis heterogener methodischer Arbeitsweisen. Den Leserinnen und Lesern werden neue und vielfältige Zugänge zum Thema eröffnet: Diese reichen von fein abgestuften differenzierenden Lernhilfen bis hin zu Überlegungen, wie unterrichtliches Lehren und Lernen zukünftig gestaltet werden können.
Die Beiträge spannen einen Bogen von theoretischen Überlegungen und empirischen Befunden hin zu praktischen Beispielen sowie Hinweisen für konkrete unterrichtliche Entwicklungsschritte. Dieser Band zeigt Perspektiven für die Lehreraus- und -fortbildung auf und richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Hochschuldozierende, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und an Lehrkräfte, die sich für eine empirisch fundierte Unterrichtsentwicklung interessieren.
Original languageGerman
Place of PublicationBad Heilbrunn
PublisherVerlag Julius Klinkhardt
Edition1. Aufl.
Number of pages264
ISBN (print)9783781551152
Publication statusPublished - 2010
Externally publishedYes

Recently viewed

Publications

  1. Exploring Student Perceptions of the Hidden Curriculum in Responsible Management Education
  2. Der gefühlte Anspruch in der Haftpflichtversicherung
  3. Topographie des Erlebens
  4. A learning factory approach on machine learning in production companies
  5. Thermomechanical characterization of Portevin-Le Châtelier bands in AlMg3 (AA5754) and modeling based on a modified Estrin-McCormick approach
  6. Influence of three different balance shoes on EMG-activity during walking
  7. Creating a Business Case for Sustainability
  8. Mapping international inspections
  9. Crossmodal Associations Between Olfaction and Vision
  10. Heritagefication
  11. Scientists’ Responsibility for Global Futures
  12. Decision support systems for integrated river basin management
  13. Consumer Preferences and Their Willingness to Pay for Local Products (by Means of Consumer Ethnocentrism)
  14. Rule-based analysis of throughfall kinetic energy to evaluate biotic and abiotic factor thresholds to mitigate erosive power
  15. Influence of three different balance shoes on EMG-activity during one-leg standing
  16. Erstes und zweites Zuhause
  17. Der Overhead Projektor
  18. Morden im Norden
  19. The diffusion of sustainable family farming practices in Colombia
  20. Investigation of food waste valorization through sequential lactic acid fermentative production and anaerobic digestion of fermentation residues
  21. CollaborativeInformationSystemszurSelbstorganisationvonad-hoc-Helfern
  22. Integration eines Open-Source-Lernmanagementsystems an der Medizinischen Fakultät der LMU München
  23. Ideology
  24. Mechanical and corrosive properties of two magnesium wires
  25. Spillover of trap-nesting bees and wasps in an urban-rural interface
  26. Transdisciplinary institutionalization in higher education
  27. The plastic yield and flow behavior in metallic glasses
  28. Mehrsprachigkeit und Interkulturalität in Fremdsprachenportfolios
  29. The Immunisation against COVID-19 as a Global Public Good
  30. Pesticide externalities from the US agricultural sector - The impact of internalization, reduced pesticide application rates, and climate change