Kognitiv anspruchsvoller Unterricht: Welche Formen von Differenzierung im unterrichtlichen Alltag existieren - und wie sie weiterzuentwickeln wären.

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Wie Lehrpersonen in Schule und Unterricht angemessen auf eine in zunehmendem Maße heterogen zusammengesetzte Schülerschaft eingehen können, gehört zu den derzeit häufig diskutierten Herausforderungen. Maßnahmen der Differenzierung, die etwa bereits in reformpädagogischen Unterrichtskonzepten beschrieben wurden, gelten dabei nach wie vor als anerkannte Möglichkeit, der Verschiedenartigkeit der Lernenden zu begegnen. Sie zielen auf die optimale Förderung des lernenden Individuums und werden damit als wichtiges Element auf dem Weg zu Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit gehandelt (Paradies & Linser, 2006)**. Empirische Studien verweisen allerdings auf eine große Lücke zwischen pädagogischem Anspruch und unterrichtlicher Wirklichkeit. Es wird angeregt, bei der Unterrichtsplanung stärker den Aufgabeneinsatz zu reflektieren und damit eine gleichzeitig flexible und alltägliche Differenzierung zu realisieren.
Original languageGerman
JournalBayerische Schule
Volume63
Issue number11/12
Pages (from-to)26-28
Number of pages3
ISSN0171-8495
Publication statusPublished - 2010