Fahrverhalten in Abhängigkeit diskreter Emotionen unterschiedlicher Valenz: Eine Erweiterung des untersuchten Emotionsspektrums im Straßenverkehr

Research output: Contributions to collected editions/worksPublished abstract in conference proceedingsResearchpeer-review

Authors

Emotionen und ihr Einfluss auf das Fahrverhalten sind ein bedeutender
Untersuchungsgegenstand der Verkehrspsychologie. Zumeist beschränkt sich der
Untersuchungsfokus allerdings auf die spezifische Emotion Ärger, da diese besonders häufig
auftritt und dabei im Zusammenhang mit unangepasstem Fahren steht. Deutlich weniger gut
untersucht ist das weitere Emotionsspektrum, wobei aktuelle Studien nahelegen, dass auch
positive Emotionen, wie beispielsweise Freude, genauso häufig bei einer Autofahrt auftreten
wie negative und mit unangepasstem Fahren in Zusammenhang gebracht werden könnten. In
vorangegangenen Studien konnten wir das relevante Emotionsspektrum bei Autofahrten im
Straßenverkehr eingrenzen. Die aktuelle experimentelle Untersuchung versucht, dieses
spezifische Emotionsspektrum – systematisiert nach emotionaler Valenz und emotionalem
Erregungsniveau – auf seinen Einfluss auf Fahrverhalten zu überprüfen. Dazu fuhren
Probanden Teststrecken im Fahrsimulator in unterschiedlichen emotionalen Zuständen. Die
ersten Ergebnisse der experimentellen Studie zeigten Unterschiede in Fahrparametern
abhängig vom emotionalen Zustand des Fahrers sowie von Fahrsituationen. Implikationen für
weitere Untersuchungen gleichwie für die Praxis werden diskutiert.
Original languageGerman
Title of host publicationBeiträge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen
EditorsK. Bittrich, S. Blankenberger, J. Lukas
Number of pages1
PublisherPabst Science Publishers
Publication date2011
Pages259
ISBN (print)978-3-89967-698-3
Publication statusPublished - 2011
Event53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen – TeaP 2011 - Halle (Saale), Germany
Duration: 13.03.201116.03.2011
Conference number: 53
https://www.teap.de/memory