Fahrverhalten in Abhängigkeit diskreter Emotionen unterschiedlicher Valenz: Eine Erweiterung des untersuchten Emotionsspektrums im Straßenverkehr
Research output: Contributions to collected editions/works › Published abstract in conference proceedings › Research › peer-review
Authors
Emotionen und ihr Einfluss auf das Fahrverhalten sind ein bedeutender
Untersuchungsgegenstand der Verkehrspsychologie. Zumeist beschränkt sich der
Untersuchungsfokus allerdings auf die spezifische Emotion Ärger, da diese besonders häufig
auftritt und dabei im Zusammenhang mit unangepasstem Fahren steht. Deutlich weniger gut
untersucht ist das weitere Emotionsspektrum, wobei aktuelle Studien nahelegen, dass auch
positive Emotionen, wie beispielsweise Freude, genauso häufig bei einer Autofahrt auftreten
wie negative und mit unangepasstem Fahren in Zusammenhang gebracht werden könnten. In
vorangegangenen Studien konnten wir das relevante Emotionsspektrum bei Autofahrten im
Straßenverkehr eingrenzen. Die aktuelle experimentelle Untersuchung versucht, dieses
spezifische Emotionsspektrum – systematisiert nach emotionaler Valenz und emotionalem
Erregungsniveau – auf seinen Einfluss auf Fahrverhalten zu überprüfen. Dazu fuhren
Probanden Teststrecken im Fahrsimulator in unterschiedlichen emotionalen Zuständen. Die
ersten Ergebnisse der experimentellen Studie zeigten Unterschiede in Fahrparametern
abhängig vom emotionalen Zustand des Fahrers sowie von Fahrsituationen. Implikationen für
weitere Untersuchungen gleichwie für die Praxis werden diskutiert.
Untersuchungsgegenstand der Verkehrspsychologie. Zumeist beschränkt sich der
Untersuchungsfokus allerdings auf die spezifische Emotion Ärger, da diese besonders häufig
auftritt und dabei im Zusammenhang mit unangepasstem Fahren steht. Deutlich weniger gut
untersucht ist das weitere Emotionsspektrum, wobei aktuelle Studien nahelegen, dass auch
positive Emotionen, wie beispielsweise Freude, genauso häufig bei einer Autofahrt auftreten
wie negative und mit unangepasstem Fahren in Zusammenhang gebracht werden könnten. In
vorangegangenen Studien konnten wir das relevante Emotionsspektrum bei Autofahrten im
Straßenverkehr eingrenzen. Die aktuelle experimentelle Untersuchung versucht, dieses
spezifische Emotionsspektrum – systematisiert nach emotionaler Valenz und emotionalem
Erregungsniveau – auf seinen Einfluss auf Fahrverhalten zu überprüfen. Dazu fuhren
Probanden Teststrecken im Fahrsimulator in unterschiedlichen emotionalen Zuständen. Die
ersten Ergebnisse der experimentellen Studie zeigten Unterschiede in Fahrparametern
abhängig vom emotionalen Zustand des Fahrers sowie von Fahrsituationen. Implikationen für
weitere Untersuchungen gleichwie für die Praxis werden diskutiert.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Beiträge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen |
Editors | K. Bittrich, S. Blankenberger, J. Lukas |
Number of pages | 1 |
Publisher | Pabst Science Publishers |
Publication date | 2011 |
Pages | 259 |
ISBN (print) | 978-3-89967-698-3 |
Publication status | Published - 2011 |
Event | 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen – TeaP 2011 - Halle (Saale), Germany Duration: 13.03.2011 → 16.03.2011 Conference number: 53 https://www.teap.de/memory |
- Business psychology