Fahrverhalten in Abhängigkeit diskreter Emotionen unterschiedlicher Valenz: Eine Erweiterung des untersuchten Emotionsspektrums im Straßenverkehr

Research output: Contributions to collected editions/worksPublished abstract in conference proceedingsResearchpeer-review

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Fahrverhalten in Abhängigkeit diskreter Emotionen unterschiedlicher Valenz : Eine Erweiterung des untersuchten Emotionsspektrums im Straßenverkehr. / Oehl, Michael; Siebert, Felix; Tews, Tessa-Karina et al.

Beiträge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. ed. / K. Bittrich; S. Blankenberger; J. Lukas. Pabst Science Publishers, 2011. p. 259.

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Oehl, M, Siebert, F, Tews, T-K, Höger, R & Pfister, H-R 2011, Fahrverhalten in Abhängigkeit diskreter Emotionen unterschiedlicher Valenz: Eine Erweiterung des untersuchten Emotionsspektrums im Straßenverkehr. in K Bittrich, S Blankenberger & J Lukas (eds), Beiträge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Pabst Science Publishers, pp. 259, 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen – TeaP 2011, Halle (Saale), Germany, 13.03.11.

APA

Oehl, M., Siebert, F., Tews, T-K., Höger, R., & Pfister, H-R. (2011). Fahrverhalten in Abhängigkeit diskreter Emotionen unterschiedlicher Valenz: Eine Erweiterung des untersuchten Emotionsspektrums im Straßenverkehr. In K. Bittrich, S. Blankenberger, & J. Lukas (Eds.), Beiträge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (pp. 259). Pabst Science Publishers.

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Oehl M, Siebert F, Tews T-K, Höger R, Pfister H-R. Fahrverhalten in Abhängigkeit diskreter Emotionen unterschiedlicher Valenz: Eine Erweiterung des untersuchten Emotionsspektrums im Straßenverkehr. In Bittrich K, Blankenberger S, Lukas J, editors, Beiträge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Pabst Science Publishers. 2011. p. 259

Bibtex

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title = "Fahrverhalten in Abh{\"a}ngigkeit diskreter Emotionen unterschiedlicher Valenz: Eine Erweiterung des untersuchten Emotionsspektrums im Stra{\ss}enverkehr",
abstract = "Emotionen und ihr Einfluss auf das Fahrverhalten sind ein bedeutenderUntersuchungsgegenstand der Verkehrspsychologie. Zumeist beschr{\"a}nkt sich derUntersuchungsfokus allerdings auf die spezifische Emotion {\"A}rger, da diese besonders h{\"a}ufigauftritt und dabei im Zusammenhang mit unangepasstem Fahren steht. Deutlich weniger gutuntersucht ist das weitere Emotionsspektrum, wobei aktuelle Studien nahelegen, dass auchpositive Emotionen, wie beispielsweise Freude, genauso h{\"a}ufig bei einer Autofahrt auftretenwie negative und mit unangepasstem Fahren in Zusammenhang gebracht werden k{\"o}nnten. Invorangegangenen Studien konnten wir das relevante Emotionsspektrum bei Autofahrten imStra{\ss}enverkehr eingrenzen. Die aktuelle experimentelle Untersuchung versucht, diesesspezifische Emotionsspektrum – systematisiert nach emotionaler Valenz und emotionalemErregungsniveau – auf seinen Einfluss auf Fahrverhalten zu {\"u}berpr{\"u}fen. Dazu fuhrenProbanden Teststrecken im Fahrsimulator in unterschiedlichen emotionalen Zust{\"a}nden. Dieersten Ergebnisse der experimentellen Studie zeigten Unterschiede in Fahrparameternabh{\"a}ngig vom emotionalen Zustand des Fahrers sowie von Fahrsituationen. Implikationen f{\"u}rweitere Untersuchungen gleichwie f{\"u}r die Praxis werden diskutiert. ",
keywords = "Wirtschaftspsychologie",
author = "Michael Oehl and Felix Siebert and Tessa-Karina Tews and Rainer H{\"o}ger and Hans-R{\"u}diger Pfister",
year = "2011",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-89967-698-3",
pages = "259",
editor = "K. Bittrich and S. Blankenberger and J. Lukas",
booktitle = "Beitr{\"a}ge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen",
publisher = "Pabst Science Publishers",
address = "Deutschland",
note = "53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen – TeaP 2011 ; Conference date: 13-03-2011 Through 16-03-2011",
url = "https://www.teap.de/memory",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Fahrverhalten in Abhängigkeit diskreter Emotionen unterschiedlicher Valenz

T2 - 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen – TeaP 2011

AU - Oehl, Michael

AU - Siebert, Felix

AU - Tews, Tessa-Karina

AU - Höger, Rainer

AU - Pfister, Hans-Rüdiger

N1 - Conference code: 53

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Emotionen und ihr Einfluss auf das Fahrverhalten sind ein bedeutenderUntersuchungsgegenstand der Verkehrspsychologie. Zumeist beschränkt sich derUntersuchungsfokus allerdings auf die spezifische Emotion Ärger, da diese besonders häufigauftritt und dabei im Zusammenhang mit unangepasstem Fahren steht. Deutlich weniger gutuntersucht ist das weitere Emotionsspektrum, wobei aktuelle Studien nahelegen, dass auchpositive Emotionen, wie beispielsweise Freude, genauso häufig bei einer Autofahrt auftretenwie negative und mit unangepasstem Fahren in Zusammenhang gebracht werden könnten. Invorangegangenen Studien konnten wir das relevante Emotionsspektrum bei Autofahrten imStraßenverkehr eingrenzen. Die aktuelle experimentelle Untersuchung versucht, diesesspezifische Emotionsspektrum – systematisiert nach emotionaler Valenz und emotionalemErregungsniveau – auf seinen Einfluss auf Fahrverhalten zu überprüfen. Dazu fuhrenProbanden Teststrecken im Fahrsimulator in unterschiedlichen emotionalen Zuständen. Dieersten Ergebnisse der experimentellen Studie zeigten Unterschiede in Fahrparameternabhängig vom emotionalen Zustand des Fahrers sowie von Fahrsituationen. Implikationen fürweitere Untersuchungen gleichwie für die Praxis werden diskutiert.

AB - Emotionen und ihr Einfluss auf das Fahrverhalten sind ein bedeutenderUntersuchungsgegenstand der Verkehrspsychologie. Zumeist beschränkt sich derUntersuchungsfokus allerdings auf die spezifische Emotion Ärger, da diese besonders häufigauftritt und dabei im Zusammenhang mit unangepasstem Fahren steht. Deutlich weniger gutuntersucht ist das weitere Emotionsspektrum, wobei aktuelle Studien nahelegen, dass auchpositive Emotionen, wie beispielsweise Freude, genauso häufig bei einer Autofahrt auftretenwie negative und mit unangepasstem Fahren in Zusammenhang gebracht werden könnten. Invorangegangenen Studien konnten wir das relevante Emotionsspektrum bei Autofahrten imStraßenverkehr eingrenzen. Die aktuelle experimentelle Untersuchung versucht, diesesspezifische Emotionsspektrum – systematisiert nach emotionaler Valenz und emotionalemErregungsniveau – auf seinen Einfluss auf Fahrverhalten zu überprüfen. Dazu fuhrenProbanden Teststrecken im Fahrsimulator in unterschiedlichen emotionalen Zuständen. Dieersten Ergebnisse der experimentellen Studie zeigten Unterschiede in Fahrparameternabhängig vom emotionalen Zustand des Fahrers sowie von Fahrsituationen. Implikationen fürweitere Untersuchungen gleichwie für die Praxis werden diskutiert.

KW - Wirtschaftspsychologie

M3 - Abstracts in Konferenzbänden

SN - 978-3-89967-698-3

SP - 259

BT - Beiträge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen

A2 - Bittrich, K.

A2 - Blankenberger, S.

A2 - Lukas, J.

PB - Pabst Science Publishers

Y2 - 13 March 2011 through 16 March 2011

ER -