Einstieg in die chemische Reaktion – inklusiv und kontextorientiert

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

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Einstieg in die chemische Reaktion – inklusiv und kontextorientiert. / Hüfner, Sybille; Sander, Hannes; Frey, Franziska et al.
In: ChemKon, Vol. 2025, 11.03.2025.

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Hüfner S, Sander H, Frey F, List F, Brodhun F, Hartmann A et al. Einstieg in die chemische Reaktion – inklusiv und kontextorientiert. ChemKon. 2025 Mar 11;2025. doi: 10.1002/ckon.202400037

Bibtex

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title = "Einstieg in die chemische Reaktion – inklusiv und kontextorientiert",
abstract = "Die „chemische Reaktion“ als Basiskonzept f{\"u}r alle Sch{\"u}ler:innen zug{\"a}nglich zu machen, ist ein wichtiges Anliegen inklusiven Chemieunterrichtes. Kontextorientierte Unterrichtsans{\"a}tze spielen f{\"u}r die Schaffung von Zug{\"a}ngen f{\"u}r Lernende schon seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle. Im hier vorgestellten Unterrichtseinstieg f{\"u}r den Chemieanfangsunterricht wird die Kontextorientierung mit einer Wahlm{\"o}glichkeit verkn{\"u}pft. {\"U}ber Memory-Karten werden lebensweltliche Beispiele von braunwerdenden Apfelschnitzen bis karamellisierendem Zucker den Sch{\"u}ler:innen zur Auswahl gestellt. In einem gef{\"u}hrten Ansatz des forschenden Lernens werden die Lernenden dabei begleitet, arbeitsteilig die chemische Reaktion am selbst gew{\"a}hlten Beispiel nachzustellen. Im Klassenvergleich werden in der Zusammenf{\"u}hrung die gemeinsamen Merkmale chemischer Reaktionen erarbeitet. Erste praktische Erprobungen deuten auf ein gro{\ss}es Potenzial f{\"u}r inklusiven Chemieunterricht hin.",
author = "Sybille H{\"u}fner and Hannes Sander and Franziska Frey and Florian List and Florian Brodhun and Anna Hartmann and Oliver Schneide and Caroline Stanze and Simone Abels",
year = "2025",
month = mar,
day = "11",
doi = "10.1002/ckon.202400037",
language = "Deutsch",
volume = "2025",
journal = "ChemKon",
issn = "0944-5846",
publisher = "Wiley-VCH Verlag",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Einstieg in die chemische Reaktion – inklusiv und kontextorientiert

AU - Hüfner, Sybille

AU - Sander, Hannes

AU - Frey, Franziska

AU - List, Florian

AU - Brodhun, Florian

AU - Hartmann, Anna

AU - Schneide, Oliver

AU - Stanze, Caroline

AU - Abels, Simone

PY - 2025/3/11

Y1 - 2025/3/11

N2 - Die „chemische Reaktion“ als Basiskonzept für alle Schüler:innen zugänglich zu machen, ist ein wichtiges Anliegen inklusiven Chemieunterrichtes. Kontextorientierte Unterrichtsansätze spielen für die Schaffung von Zugängen für Lernende schon seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle. Im hier vorgestellten Unterrichtseinstieg für den Chemieanfangsunterricht wird die Kontextorientierung mit einer Wahlmöglichkeit verknüpft. Über Memory-Karten werden lebensweltliche Beispiele von braunwerdenden Apfelschnitzen bis karamellisierendem Zucker den Schüler:innen zur Auswahl gestellt. In einem geführten Ansatz des forschenden Lernens werden die Lernenden dabei begleitet, arbeitsteilig die chemische Reaktion am selbst gewählten Beispiel nachzustellen. Im Klassenvergleich werden in der Zusammenführung die gemeinsamen Merkmale chemischer Reaktionen erarbeitet. Erste praktische Erprobungen deuten auf ein großes Potenzial für inklusiven Chemieunterricht hin.

AB - Die „chemische Reaktion“ als Basiskonzept für alle Schüler:innen zugänglich zu machen, ist ein wichtiges Anliegen inklusiven Chemieunterrichtes. Kontextorientierte Unterrichtsansätze spielen für die Schaffung von Zugängen für Lernende schon seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle. Im hier vorgestellten Unterrichtseinstieg für den Chemieanfangsunterricht wird die Kontextorientierung mit einer Wahlmöglichkeit verknüpft. Über Memory-Karten werden lebensweltliche Beispiele von braunwerdenden Apfelschnitzen bis karamellisierendem Zucker den Schüler:innen zur Auswahl gestellt. In einem geführten Ansatz des forschenden Lernens werden die Lernenden dabei begleitet, arbeitsteilig die chemische Reaktion am selbst gewählten Beispiel nachzustellen. Im Klassenvergleich werden in der Zusammenführung die gemeinsamen Merkmale chemischer Reaktionen erarbeitet. Erste praktische Erprobungen deuten auf ein großes Potenzial für inklusiven Chemieunterricht hin.

U2 - 10.1002/ckon.202400037

DO - 10.1002/ckon.202400037

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2025

JO - ChemKon

JF - ChemKon

SN - 0944-5846

ER -

DOI