Anlassbezogene Sekundärmarktpublizität und soziale Netzwerke in Deutschland und den USA

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Authors

  • Pascal Bothe
Soziale Netzwerke gewinnen immer stärker an Bedeutung und werden auch für die Kapitalmarktkommunikation börsennotierter Unternehmen eingesetzt. Auch hier zeigt sich der Wandel der Informationsgesellschaft – das Kapitalmarktrecht hinkt dieser Entwicklung allerdings hinterher. Die Arbeit betrachtet die Zulässigkeit der Nutzung sozialer Netzwerke für die Sekundärmarktpublizität und setzt sich kritisch mit der bisherigen Bewertung des Tatbestandsmerkmals „nicht öffentlich bekannt“ im Rahmen der Insiderinformationen auseinander. Zudem wird der deutlich liberalere Rechtsrahmen in den USA betrachtet. Das Ergebnis ist ein Plädoyer für eine offenere Haltung der Kapitalmarktaufsicht, um die Nutzung sozialer Netzwerke zuzulassen.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBaden-Baden
VerlagNomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Anzahl der Seiten518
ISBN (Print)978-3-8487-7487-6
ISBN (elektronisch)978-3-7489-3278-9
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2022

Publikationsreihe

NameLüneburger Juristische Studien – Leuphana Legal Studies
VerlagNomos Verlag
Band36

Bibliographische Notiz

Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2022

    Fachgebiete

  • Rechtswissenschaft - Anlegerschutz, Informationseffizienz, Kapitalmarkt, Kapitalmarktrecht, Rechtsvergleichung, Social Media, Wirtschaftsrecht, Insiderinformation, soziale Netzwerke, Insiderrecht

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