Erhaltung virtueller Realitäten: Restauration eines Virtual-Reality-Simulators für das Computerspielemuseum Berlin – ein Projektbericht
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Authors
In Zusammenarbeit mit dem Computerspielemuseum Berlin wurde im Rahmen eines Forschungsseminares an der Humboldt-Universität zu Berlin versucht, ein Virtual-Reality-System der englischen Firma Virtuality Group aus dem Jahr 1994 zu reaktivieren. Bei diesen Systemen können maximal zwei Spieler in je einem virtuellen Spielfeld gegen den anderen antreten. Dabei wird mit Hilfe eines 3D-Head-Mounted-Displays eine virtuelle Welt erzeugt. Gesteuert wird das Spiel durch Kopf- und Handbewegungen der Spieler. Im Seminar lag der Fokus auf der Anwendung von Methoden der digitalen Langzeitarchivierung, insbesondere der Emulation. Ziel war die vollständige Restauration der Hard- und Software unter Beibehaltung eines maximalen Grades an Authentizität. Das System ist inzwischen Teil der ständigen Ausstellung des Museums.
Original language | German |
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Title of host publication | Kultur und Informatik: Multimediale Systeme : Tagungsband 2011 |
Editors | Jürgen Sieck |
Number of pages | 13 |
Place of Publication | Boizenburg |
Publisher | vwh-Verlag Werner Hülsbusch |
Publication date | 05.2011 |
Pages | 35-47 |
ISBN (print) | 978-3-940317-95-7 |
Publication status | Published - 05.2011 |
Event | Konferenzreihe Kultur und Informatik 2011: Multimediale Systeme - Berlin, Germany Duration: 12.05.2011 → 13.05.2011 Conference number: 9 |
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