Erhaltung virtueller Realitäten: Restauration eines Virtual-Reality-Simulators für das Computerspielemuseum Berlin – ein Projektbericht

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Authors

In Zusammenarbeit mit dem Computerspielemuseum Berlin wurde im Rahmen eines Forschungsseminares an der Humboldt-Universität zu Berlin versucht, ein Virtual-Reality-System der englischen Firma Virtuality Group aus dem Jahr 1994 zu reaktivieren. Bei diesen Systemen können maximal zwei Spieler in je einem virtuellen Spielfeld gegen den anderen antreten. Dabei wird mit Hilfe eines 3D-Head-Mounted-Displays eine virtuelle Welt erzeugt. Gesteuert wird das Spiel durch Kopf- und Handbewegungen der Spieler. Im Seminar lag der Fokus auf der Anwendung von Methoden der digitalen Langzeitarchivierung, insbesondere der Emulation. Ziel war die vollständige Restauration der Hard- und Software unter Beibehaltung eines maximalen Grades an Authentizität. Das System ist inzwischen Teil der ständigen Ausstellung des Museums.
Original languageGerman
Title of host publicationKultur und Informatik: Multimediale Systeme : Tagungsband 2011
EditorsJürgen Sieck
Number of pages13
Place of PublicationBoizenburg
Publishervwh-Verlag Werner Hülsbusch
Publication date05.2011
Pages35-47
ISBN (print)978-3-940317-95-7
Publication statusPublished - 05.2011
EventKonferenzreihe Kultur und Informatik 2011: Multimediale Systeme - Berlin, Germany
Duration: 12.05.201113.05.2011
Conference number: 9