Einfluss der Covid-19-Pandemie und des Strukturwandels auf die Goodwill Impairments: Eine empirische Analyse ausgewählter Unternehmen der Automobilbranche

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Einfluss der Covid-19-Pandemie und des Strukturwandels auf die Goodwill Impairments : Eine empirische Analyse ausgewählter Unternehmen der Automobilbranche . / Tettenborn, Martin; Canipa-Valdez, Marco; Velte, Patrick.

In: KoR : internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung, Vol. 21, No. 4, 2021, p. 159-166.

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author = "Martin Tettenborn and Marco Canipa-Valdez and Patrick Velte",
year = "2021",
language = "Deutsch",
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journal = "KoR : internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung",
issn = "1617-8084",
publisher = "Handelsblatt Media Group",
number = "4",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Einfluss der Covid-19-Pandemie und des Strukturwandels auf die Goodwill Impairments

T2 - Eine empirische Analyse ausgewählter Unternehmen der Automobilbranche

AU - Tettenborn, Martin

AU - Canipa-Valdez, Marco

AU - Velte, Patrick

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Die Automobilindustrie ist vom Strukturwandel und von der aktuellen Covid-19 Pandemie in erheblichem Maße betroffen. Dies gilt nicht nur für die Hersteller, sondern auch für die Zulieferer in der Lieferkette. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Investitionen in moderne Technologien, aber auch Beteiligungen an etablierten Unternehmen, Start-ups oder auch an universitären Inkubatoren unternommen. Daher stellt sich die Frage, inwieweit die aus diesem anorganischen Wachstum resultierenden Goodwills im Pandemiejahr 2020 aus Sicht der Unternehmen noch werthaltig sind. Vor diesem Hintergrund untersucht dieser Beitrag, inwiefern Automobilunternehmen im DAX30, MDAX und SDAX Wertminderungen auf den Goodwill nach IAS 36 in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2020 durchgeführt haben.

AB - Die Automobilindustrie ist vom Strukturwandel und von der aktuellen Covid-19 Pandemie in erheblichem Maße betroffen. Dies gilt nicht nur für die Hersteller, sondern auch für die Zulieferer in der Lieferkette. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Investitionen in moderne Technologien, aber auch Beteiligungen an etablierten Unternehmen, Start-ups oder auch an universitären Inkubatoren unternommen. Daher stellt sich die Frage, inwieweit die aus diesem anorganischen Wachstum resultierenden Goodwills im Pandemiejahr 2020 aus Sicht der Unternehmen noch werthaltig sind. Vor diesem Hintergrund untersucht dieser Beitrag, inwiefern Automobilunternehmen im DAX30, MDAX und SDAX Wertminderungen auf den Goodwill nach IAS 36 in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2020 durchgeführt haben.

KW - Betriebswirtschaftslehre

UR - https://research.owlit.de/document/978bfb1d-90c1-300e-8a59-bd2c7dbd2945

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 21

SP - 159

EP - 166

JO - KoR : internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung

JF - KoR : internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung

SN - 1617-8084

IS - 4

ER -