Einfluss der Covid-19-Pandemie und des Strukturwandels auf die Goodwill Impairments: Eine empirische Analyse ausgewählter Unternehmen der Automobilbranche

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Die Automobilindustrie ist vom Strukturwandel und von der aktuellen Covid-19 Pandemie in erheblichem Maße betroffen. Dies gilt nicht nur für die Hersteller, sondern auch für die Zulieferer in der Lieferkette. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Investitionen in moderne Technologien, aber auch Beteiligungen an etablierten Unternehmen, Start-ups oder auch an universitären Inkubatoren unternommen. Daher stellt sich die Frage, inwieweit die aus diesem anorganischen Wachstum resultierenden Goodwills im Pandemiejahr 2020 aus Sicht der Unternehmen noch werthaltig sind. Vor diesem Hintergrund untersucht dieser Beitrag, inwiefern Automobilunternehmen im DAX30, MDAX und SDAX Wertminderungen auf den Goodwill nach IAS 36 in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2020 durchgeführt haben.
Original languageGerman
JournalKoR : internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung
Volume21
Issue number4
Pages (from-to)159-166
Number of pages8
ISSN1617-8084
Publication statusPublished - 2021