Die Aufgabenfülle der Grundschule und ihrer Pädagogik: Eine Sammelbesprechung zur Grundschulpädagogik und Grundschulforschung

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Der Autor bezieht sich in seinem Beitrag auf Monographien und Sammelbände der letzten Jahre, die zur Grundschulpädagogik bzw. zur Grundschulforschung erschienen sind. Er stellt fest, daß sich die Grundschulpädagogik lange Zeit nur vereinzelt an theoretischen und methodologischen Diskussionen in der Erziehungswissenschaft allgemein und in der Schulpädagogik im besonderen beteiligt. Er versucht, dafür Ursachen aufzuzeigen. Speziell beschäftigt er sich mit folgenden Schwerpunkten: 1. Zur Organisationsentwicklung der Grundschule. 2. Pädagogische Diagnostik und Effektivität, insbesondere im Unterricht (z. B. offene Formen des Unterrichts). 3. Engere Kooperation zwischen Kindheits- und Grundschulforschung. 4. Beachtung des Zusammenhangs zwischen Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5. Zu aktuellen grundschultypischen Lehr- und Erziehungsaufgaben.
Original languageGerman
JournalZeitschrift für Pädagogik
Volume44
Issue number6
Pages (from-to)907-924
Number of pages18
ISSN0044-3247
Publication statusPublished - 01.11.1998