Die Aufgabenfülle der Grundschule und ihrer Pädagogik: Eine Sammelbesprechung zur Grundschulpädagogik und Grundschulforschung

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Die Aufgabenfülle der Grundschule und ihrer Pädagogik : Eine Sammelbesprechung zur Grundschulpädagogik und Grundschulforschung. / Von Saldern, M.

In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 44, No. 6, 01.11.1998, p. 907-924.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{ec5b02abbeb34890aeffe0ed9c63eb18,
title = "Die Aufgabenf{\"u}lle der Grundschule und ihrer P{\"a}dagogik: Eine Sammelbesprechung zur Grundschulp{\"a}dagogik und Grundschulforschung",
abstract = "Der Autor bezieht sich in seinem Beitrag auf Monographien und Sammelb{\"a}nde der letzten Jahre, die zur Grundschulp{\"a}dagogik bzw. zur Grundschulforschung erschienen sind. Er stellt fest, da{\ss} sich die Grundschulp{\"a}dagogik lange Zeit nur vereinzelt an theoretischen und methodologischen Diskussionen in der Erziehungswissenschaft allgemein und in der Schulp{\"a}dagogik im besonderen beteiligt. Er versucht, daf{\"u}r Ursachen aufzuzeigen. Speziell besch{\"a}ftigt er sich mit folgenden Schwerpunkten: 1. Zur Organisationsentwicklung der Grundschule. 2. P{\"a}dagogische Diagnostik und Effektivit{\"a}t, insbesondere im Unterricht (z. B. offene Formen des Unterrichts). 3. Engere Kooperation zwischen Kindheits- und Grundschulforschung. 4. Beachtung des Zusammenhangs zwischen Grundschulp{\"a}dagogik und Grundschuldidaktik. 5. Zu aktuellen grundschultypischen Lehr- und Erziehungsaufgaben. ",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "{Von Saldern}, M",
year = "1998",
month = nov,
day = "1",
language = "Deutsch",
volume = "44",
pages = "907--924",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "6",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Die Aufgabenfülle der Grundschule und ihrer Pädagogik

T2 - Eine Sammelbesprechung zur Grundschulpädagogik und Grundschulforschung

AU - Von Saldern, M

PY - 1998/11/1

Y1 - 1998/11/1

N2 - Der Autor bezieht sich in seinem Beitrag auf Monographien und Sammelbände der letzten Jahre, die zur Grundschulpädagogik bzw. zur Grundschulforschung erschienen sind. Er stellt fest, daß sich die Grundschulpädagogik lange Zeit nur vereinzelt an theoretischen und methodologischen Diskussionen in der Erziehungswissenschaft allgemein und in der Schulpädagogik im besonderen beteiligt. Er versucht, dafür Ursachen aufzuzeigen. Speziell beschäftigt er sich mit folgenden Schwerpunkten: 1. Zur Organisationsentwicklung der Grundschule. 2. Pädagogische Diagnostik und Effektivität, insbesondere im Unterricht (z. B. offene Formen des Unterrichts). 3. Engere Kooperation zwischen Kindheits- und Grundschulforschung. 4. Beachtung des Zusammenhangs zwischen Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5. Zu aktuellen grundschultypischen Lehr- und Erziehungsaufgaben.

AB - Der Autor bezieht sich in seinem Beitrag auf Monographien und Sammelbände der letzten Jahre, die zur Grundschulpädagogik bzw. zur Grundschulforschung erschienen sind. Er stellt fest, daß sich die Grundschulpädagogik lange Zeit nur vereinzelt an theoretischen und methodologischen Diskussionen in der Erziehungswissenschaft allgemein und in der Schulpädagogik im besonderen beteiligt. Er versucht, dafür Ursachen aufzuzeigen. Speziell beschäftigt er sich mit folgenden Schwerpunkten: 1. Zur Organisationsentwicklung der Grundschule. 2. Pädagogische Diagnostik und Effektivität, insbesondere im Unterricht (z. B. offene Formen des Unterrichts). 3. Engere Kooperation zwischen Kindheits- und Grundschulforschung. 4. Beachtung des Zusammenhangs zwischen Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5. Zu aktuellen grundschultypischen Lehr- und Erziehungsaufgaben.

KW - Erziehungswissenschaften

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 44

SP - 907

EP - 924

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 6

ER -