Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen Modellieren
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Authors
Empirische Studien zeigen, dass das Verstehen der Realsituation bei realitätsbezogenen Aufgaben mit kognitiven Barrieren verbunden ist. Eine Strategie zur Überwindung dieser stellt das Anfertigen von Notizen dar. Differenzielle Analysen bzgl. der Gestaltung von Notizen bspw. qualitative und quantitative Charakteristika und dem Einfluss auf den Lösungsprozess stellen jedoch ein Forschungsdesiderat dar, welchem sich in einer Studie angenähert wurde. Dabei zeigte sich, dass insbesondere die Elaboration der Informationen des Textes in den Notizen einen positiven Einfluss auf die Lösung aufweist.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 : Vorträge auf der 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main |
Publisher | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
Publication status | Accepted/In press - 2022 |