Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen Modellieren

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Authors

Nicht erst seit den unbefriedigenden PISA-Ergebnissen und dem damit verbundenen Ziel der mathematisch mündigen Teilhabe an der Gesellschaft wird eine Reform des Mathematikunterrichts und der Aufgabenkultur angestrebt. Anwendungsorientierter Mathematikunterricht mit entsprechenden Modellierungsaufgaben wird in der Mathematikdidaktik seit mehreren Jahrzehnten postuliert und intensiv erforscht.
OriginalspracheDeutsch
TitelBeiträge zum Mathematikunterricht 2022 : 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik : vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main
HerausgeberIDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt
Anzahl der Seiten4
Band1
ErscheinungsortMünster
VerlagWTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Erscheinungsdatum04.2023
Seiten349-352
ISBN (Print)978-3-95987-207-2
ISBN (elektronisch)978-3-95987-208-9
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 04.2023
Veranstaltung56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2022: Mathematikdidaktiker*innen im Dialog - Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt, Deutschland
Dauer: 29.08.202202.09.2022
Konferenznummer: 56
https://aktuelles.uni-frankfurt.de/event/56-jahrestagung-der-gesellschaft-fuer-didaktik-der-mathematik/

    Fachgebiete

  • Didaktik der Mathematik - Lernstrategien, Notizen, Mathematisches Modellieren, Lesen, Testinstrumente, Interventionsmaßnahmen, Modellierungskompetenzen

DOI