Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen Modellieren
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Standard
Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik : vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main. ed. / IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt. Vol. 1 Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2023. p. 349-352.
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen Modellieren
AU - Wienecke, Lisa-Marie
AU - Leiss, Dominik
AU - Ehmke, Timo
N1 - Conference code: 56
PY - 2023/4
Y1 - 2023/4
N2 - Nicht erst seit den unbefriedigenden PISA-Ergebnissen und dem damit verbundenen Ziel der mathematisch mündigen Teilhabe an der Gesellschaft wird eine Reform des Mathematikunterrichts und der Aufgabenkultur angestrebt. Anwendungsorientierter Mathematikunterricht mit entsprechenden Modellierungsaufgaben wird in der Mathematikdidaktik seit mehreren Jahrzehnten postuliert und intensiv erforscht.
AB - Nicht erst seit den unbefriedigenden PISA-Ergebnissen und dem damit verbundenen Ziel der mathematisch mündigen Teilhabe an der Gesellschaft wird eine Reform des Mathematikunterrichts und der Aufgabenkultur angestrebt. Anwendungsorientierter Mathematikunterricht mit entsprechenden Modellierungsaufgaben wird in der Mathematikdidaktik seit mehreren Jahrzehnten postuliert und intensiv erforscht.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Lernstrategien
KW - Notizen
KW - Mathematisches Modellieren
KW - Lesen
KW - Testinstrumente
KW - Interventionsmaßnahmen
KW - Modellierungskompetenzen
UR - https://www.wtm-verlag.de/category/beitraege-zum-mathematikunterricht/
UR - https://d-nb.info/1285604601
UR - https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0
U2 - 10.17877/DE290R-23496
DO - 10.17877/DE290R-23496
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-95987-207-2
VL - 1
SP - 349
EP - 352
BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
A2 - , IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt
PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
CY - Münster
T2 - 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2022
Y2 - 29 August 2022 through 2 September 2022
ER -