Berufsbezogenes Selbstkonzept und Berufsmotivation von Lehrkräften. Erfassung, Ausprägungen und Bedeutung der Berufserfahrung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf: Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung . ed. / Raphaela Porsch; Patrick Gollub. Münster: Waxmann Verlag, 2023. p. 53-68.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Berufsbezogenes Selbstkonzept und Berufsmotivation von Lehrkräften.
T2 - Erfassung, Ausprägungen und Bedeutung der Berufserfahrung
AU - Kuhl, Poldi
AU - Phieler, Sina Mayreen
AU - Freund, Philipp Alexander
PY - 2023/7/1
Y1 - 2023/7/1
N2 - Die berufliche Motivation und das berufliche Selbstkonzept von aktiven Lehrkräften adressierend, untersucht dieser Beitrag, (1) inwieweit an die berufliche Situation von Lehrkräften angepasste Skalen aussagekräftige Ergebnisse liefern, (2) auf welchem Niveau die Ausprägungen dieser Variablen liegen und (3) ob sich Zusammenhänge mit der Berufserfahrung der Lehrkräfte ergeben. Daten von N = 292 Lehrkräften im Schuldienst zeigten eine höhere intrinsische als extrinsische berufliche Motivation sowie hohe Ausprägungen in den Facetten des beruflichen Selbstkonzepts. Während sich keine Zusammenhänge zwischen der Motivation und der Berufserfahrung finden ließen, ging eine längere Berufserfahrung mit einem höheren Selbstkonzept in den Bereichen Fach, Diagnostik und Innovation einher, jedoch mit einem geringeren Selbstkonzept der Mediennutzung. Die Befunde werden vor dem Hintergrund sich stetig verändernder Anforderungen an den Beruf als Lehrkraft diskutiert.
AB - Die berufliche Motivation und das berufliche Selbstkonzept von aktiven Lehrkräften adressierend, untersucht dieser Beitrag, (1) inwieweit an die berufliche Situation von Lehrkräften angepasste Skalen aussagekräftige Ergebnisse liefern, (2) auf welchem Niveau die Ausprägungen dieser Variablen liegen und (3) ob sich Zusammenhänge mit der Berufserfahrung der Lehrkräfte ergeben. Daten von N = 292 Lehrkräften im Schuldienst zeigten eine höhere intrinsische als extrinsische berufliche Motivation sowie hohe Ausprägungen in den Facetten des beruflichen Selbstkonzepts. Während sich keine Zusammenhänge zwischen der Motivation und der Berufserfahrung finden ließen, ging eine längere Berufserfahrung mit einem höheren Selbstkonzept in den Bereichen Fach, Diagnostik und Innovation einher, jedoch mit einem geringeren Selbstkonzept der Mediennutzung. Die Befunde werden vor dem Hintergrund sich stetig verändernder Anforderungen an den Beruf als Lehrkraft diskutiert.
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Lehrkräfte
KW - Professionalisierung
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/596b8405-86b2-36cf-a6a3-12bb09d17af3/
U2 - 10.31244/9783830997429
DO - 10.31244/9783830997429
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8309-4742-4
SP - 53
EP - 68
BT - Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf
A2 - Porsch, Raphaela
A2 - Gollub, Patrick
PB - Waxmann Verlag
CY - Münster
ER -