Berufsbezogenes Selbstkonzept und Berufsmotivation von Lehrkräften. Erfassung, Ausprägungen und Bedeutung der Berufserfahrung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Berufsbezogenes Selbstkonzept und Berufsmotivation von Lehrkräften. Erfassung, Ausprägungen und Bedeutung der Berufserfahrung. / Kuhl, Poldi; Phieler, Sina Mayreen; Freund, Philipp Alexander.

Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf: Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung . Hrsg. / Raphaela Porsch; Patrick Gollub. Münster : Waxmann Verlag, 2023. S. 53-68.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Kuhl, P, Phieler, SM & Freund, PA 2023, Berufsbezogenes Selbstkonzept und Berufsmotivation von Lehrkräften. Erfassung, Ausprägungen und Bedeutung der Berufserfahrung. in R Porsch & P Gollub (Hrsg.), Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf: Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung . Waxmann Verlag, Münster, S. 53-68. https://doi.org/10.31244/9783830997429

APA

Kuhl, P., Phieler, S. M., & Freund, P. A. (2023). Berufsbezogenes Selbstkonzept und Berufsmotivation von Lehrkräften. Erfassung, Ausprägungen und Bedeutung der Berufserfahrung. in R. Porsch, & P. Gollub (Hrsg.), Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf: Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung (S. 53-68). Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/9783830997429

Vancouver

Kuhl P, Phieler SM, Freund PA. Berufsbezogenes Selbstkonzept und Berufsmotivation von Lehrkräften. Erfassung, Ausprägungen und Bedeutung der Berufserfahrung. in Porsch R, Gollub P, Hrsg., Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf: Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung . Münster: Waxmann Verlag. 2023. S. 53-68 doi: 10.31244/9783830997429

Bibtex

@inbook{ddd1ea43613f48f48fc4a01c15cee216,
title = "Berufsbezogenes Selbstkonzept und Berufsmotivation von Lehrkr{\"a}ften.: Erfassung, Auspr{\"a}gungen und Bedeutung der Berufserfahrung",
abstract = "Die berufliche Motivation und das berufliche Selbstkonzept von aktiven Lehrkr{\"a}ften adressierend, untersucht dieser Beitrag, (1) inwieweit an die berufliche Situation von Lehrkr{\"a}ften angepasste Skalen aussagekr{\"a}ftige Ergebnisse liefern, (2) auf welchem Niveau die Auspr{\"a}gungen dieser Variablen liegen und (3) ob sich Zusammenh{\"a}nge mit der Berufserfahrung der Lehrkr{\"a}fte ergeben. Daten von N = 292 Lehrkr{\"a}ften im Schuldienst zeigten eine h{\"o}here intrinsische als extrinsische berufliche Motivation sowie hohe Auspr{\"a}gungen in den Facetten des beruflichen Selbstkonzepts. W{\"a}hrend sich keine Zusammenh{\"a}nge zwischen der Motivation und der Berufserfahrung finden lie{\ss}en, ging eine l{\"a}ngere Berufserfahrung mit einem h{\"o}heren Selbstkonzept in den Bereichen Fach, Diagnostik und Innovation einher, jedoch mit einem geringeren Selbstkonzept der Mediennutzung. Die Befunde werden vor dem Hintergrund sich stetig ver{\"a}ndernder Anforderungen an den Beruf als Lehrkraft diskutiert. ",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Lehrkr{\"a}fte, Professionalisierung",
author = "Poldi Kuhl and Phieler, {Sina Mayreen} and Freund, {Philipp Alexander}",
year = "2023",
month = jul,
day = "1",
doi = "10.31244/9783830997429",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8309-4742-4",
pages = "53--68",
editor = "Raphaela Porsch and Patrick Gollub",
booktitle = "Professionalisierung von Lehrkr{\"a}ften im Beruf",
publisher = "Waxmann Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Berufsbezogenes Selbstkonzept und Berufsmotivation von Lehrkräften.

T2 - Erfassung, Ausprägungen und Bedeutung der Berufserfahrung

AU - Kuhl, Poldi

AU - Phieler, Sina Mayreen

AU - Freund, Philipp Alexander

PY - 2023/7/1

Y1 - 2023/7/1

N2 - Die berufliche Motivation und das berufliche Selbstkonzept von aktiven Lehrkräften adressierend, untersucht dieser Beitrag, (1) inwieweit an die berufliche Situation von Lehrkräften angepasste Skalen aussagekräftige Ergebnisse liefern, (2) auf welchem Niveau die Ausprägungen dieser Variablen liegen und (3) ob sich Zusammenhänge mit der Berufserfahrung der Lehrkräfte ergeben. Daten von N = 292 Lehrkräften im Schuldienst zeigten eine höhere intrinsische als extrinsische berufliche Motivation sowie hohe Ausprägungen in den Facetten des beruflichen Selbstkonzepts. Während sich keine Zusammenhänge zwischen der Motivation und der Berufserfahrung finden ließen, ging eine längere Berufserfahrung mit einem höheren Selbstkonzept in den Bereichen Fach, Diagnostik und Innovation einher, jedoch mit einem geringeren Selbstkonzept der Mediennutzung. Die Befunde werden vor dem Hintergrund sich stetig verändernder Anforderungen an den Beruf als Lehrkraft diskutiert.

AB - Die berufliche Motivation und das berufliche Selbstkonzept von aktiven Lehrkräften adressierend, untersucht dieser Beitrag, (1) inwieweit an die berufliche Situation von Lehrkräften angepasste Skalen aussagekräftige Ergebnisse liefern, (2) auf welchem Niveau die Ausprägungen dieser Variablen liegen und (3) ob sich Zusammenhänge mit der Berufserfahrung der Lehrkräfte ergeben. Daten von N = 292 Lehrkräften im Schuldienst zeigten eine höhere intrinsische als extrinsische berufliche Motivation sowie hohe Ausprägungen in den Facetten des beruflichen Selbstkonzepts. Während sich keine Zusammenhänge zwischen der Motivation und der Berufserfahrung finden ließen, ging eine längere Berufserfahrung mit einem höheren Selbstkonzept in den Bereichen Fach, Diagnostik und Innovation einher, jedoch mit einem geringeren Selbstkonzept der Mediennutzung. Die Befunde werden vor dem Hintergrund sich stetig verändernder Anforderungen an den Beruf als Lehrkraft diskutiert.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Lehrkräfte

KW - Professionalisierung

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/596b8405-86b2-36cf-a6a3-12bb09d17af3/

U2 - 10.31244/9783830997429

DO - 10.31244/9783830997429

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8309-4742-4

SP - 53

EP - 68

BT - Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf

A2 - Porsch, Raphaela

A2 - Gollub, Patrick

PB - Waxmann Verlag

CY - Münster

ER -

Links

DOI