Aus „Erfahrung“ wird man selbstwirksam, motiviert und klug: Wie hängen unterschiedliche Komponenten professioneller Kompetenz von Lehramtsstudierenden mit der Nutzung von Lerngelegenheiten zusammen?
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 24, No. 1, 05.02.2021, p. 185-211.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Aus „Erfahrung“ wird man selbstwirksam, motiviert und klug
T2 - Wie hängen unterschiedliche Komponenten professioneller Kompetenz von Lehramtsstudierenden mit der Nutzung von Lerngelegenheiten zusammen?
AU - Depping, Denise
AU - Ehmke, Timo
AU - Besser, Michael
PY - 2021/2/5
Y1 - 2021/2/5
N2 - Im Fokus dieses Beitrags steht die Frage, inwiefern die Nutzungvon Lerngelegenheiten (opportunities to learn, OTL) mit Aspekten professionellerKompetenz von Lehramtsstudierenden zusammenhängt. In einer Querschnittstich-probe vonN= 200 Lehramtsstudierenden wurden das pädagogische Unterrichtswis-sen, die professionelle Unterrichtswahrnehmung, das pädagogische Interesse unddie unterrichtsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung erhoben. OTL wurden durchAngaben zur Nutzung universitärer Lehrveranstaltungen, absolvierter Praxisphasenund außeruniversitärer Erfahrungen im Unterrichten erfasst. Die Ergebnisse wei-sen darauf hin, dass die Nutzung von universitären OTL zur Erklärung des päd-agogischen Unterrichtswissens beiträgt; pädagogische Erfahrungen außerhalb derUniversität hängen eng mit dem pädagogischen Interesse der Lehramtsstudierendenzusammen. Außerdem mediiert die Selbstwirksamkeitserwartung Zusammenhän-ge zwischen den erhobenen OTL und den untersuchten Aspekten professionellerKompetenz. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf Gestaltungsmöglichkeiten derLehramtsausbildung zur Stärkung der Selbstwirksamkeitserwartung und weitererAspekte professioneller Kompetenz diskutiert.
AB - Im Fokus dieses Beitrags steht die Frage, inwiefern die Nutzungvon Lerngelegenheiten (opportunities to learn, OTL) mit Aspekten professionellerKompetenz von Lehramtsstudierenden zusammenhängt. In einer Querschnittstich-probe vonN= 200 Lehramtsstudierenden wurden das pädagogische Unterrichtswis-sen, die professionelle Unterrichtswahrnehmung, das pädagogische Interesse unddie unterrichtsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung erhoben. OTL wurden durchAngaben zur Nutzung universitärer Lehrveranstaltungen, absolvierter Praxisphasenund außeruniversitärer Erfahrungen im Unterrichten erfasst. Die Ergebnisse wei-sen darauf hin, dass die Nutzung von universitären OTL zur Erklärung des päd-agogischen Unterrichtswissens beiträgt; pädagogische Erfahrungen außerhalb derUniversität hängen eng mit dem pädagogischen Interesse der Lehramtsstudierendenzusammen. Außerdem mediiert die Selbstwirksamkeitserwartung Zusammenhän-ge zwischen den erhobenen OTL und den untersuchten Aspekten professionellerKompetenz. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf Gestaltungsmöglichkeiten derLehramtsausbildung zur Stärkung der Selbstwirksamkeitserwartung und weitererAspekte professioneller Kompetenz diskutiert.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Lehramtsausbildung
KW - Professionelle Kompetenz
KW - Lerngelegenheiten
KW - Teacher training
KW - Professional competence
KW - oppurtunities to lean
KW - Empirische Bildungsforschung
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85100520956&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/2b396f16-5988-3d2f-afca-853c80bcb811/
U2 - 10.1007/s11618-021-00994-w
DO - 10.1007/s11618-021-00994-w
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:85100520956
VL - 24
SP - 185
EP - 211
JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
SN - 1434-663X
IS - 1
ER -