Aus „Erfahrung“ wird man selbstwirksam, motiviert und klug: Wie hängen unterschiedliche Komponenten professioneller Kompetenz von Lehramtsstudierenden mit der Nutzung von Lerngelegenheiten zusammen?

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{f50db06473b146f58125f198d0160616,
title = "Aus „Erfahrung“ wird man selbstwirksam, motiviert und klug: Wie h{\"a}ngen unterschiedliche Komponenten professioneller Kompetenz von Lehramtsstudierenden mit der Nutzung von Lerngelegenheiten zusammen?",
abstract = "Im Fokus dieses Beitrags steht die Frage, inwiefern die Nutzungvon Lerngelegenheiten (opportunities to learn, OTL) mit Aspekten professionellerKompetenz von Lehramtsstudierenden zusammenh{\"a}ngt. In einer Querschnittstich-probe vonN= 200 Lehramtsstudierenden wurden das p{\"a}dagogische Unterrichtswis-sen, die professionelle Unterrichtswahrnehmung, das p{\"a}dagogische Interesse unddie unterrichtsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung erhoben. OTL wurden durchAngaben zur Nutzung universit{\"a}rer Lehrveranstaltungen, absolvierter Praxisphasenund au{\ss}eruniversit{\"a}rer Erfahrungen im Unterrichten erfasst. Die Ergebnisse wei-sen darauf hin, dass die Nutzung von universit{\"a}ren OTL zur Erkl{\"a}rung des p{\"a}d-agogischen Unterrichtswissens beitr{\"a}gt; p{\"a}dagogische Erfahrungen au{\ss}erhalb derUniversit{\"a}t h{\"a}ngen eng mit dem p{\"a}dagogischen Interesse der Lehramtsstudierendenzusammen. Au{\ss}erdem mediiert die Selbstwirksamkeitserwartung Zusammenh{\"a}n-ge zwischen den erhobenen OTL und den untersuchten Aspekten professionellerKompetenz. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf Gestaltungsm{\"o}glichkeiten derLehramtsausbildung zur St{\"a}rkung der Selbstwirksamkeitserwartung und weitererAspekte professioneller Kompetenz diskutiert.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Lehramtsausbildung, Professionelle Kompetenz, Lerngelegenheiten, Teacher training, Professional competence, oppurtunities to lean, Empirische Bildungsforschung",
author = "Denise Depping and Timo Ehmke and Michael Besser",
year = "2021",
month = feb,
day = "5",
doi = "10.1007/s11618-021-00994-w",
language = "Deutsch",
volume = "24",
pages = "185--211",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft",
issn = "1434-663X",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Aus „Erfahrung“ wird man selbstwirksam, motiviert und klug

T2 - Wie hängen unterschiedliche Komponenten professioneller Kompetenz von Lehramtsstudierenden mit der Nutzung von Lerngelegenheiten zusammen?

AU - Depping, Denise

AU - Ehmke, Timo

AU - Besser, Michael

PY - 2021/2/5

Y1 - 2021/2/5

N2 - Im Fokus dieses Beitrags steht die Frage, inwiefern die Nutzungvon Lerngelegenheiten (opportunities to learn, OTL) mit Aspekten professionellerKompetenz von Lehramtsstudierenden zusammenhängt. In einer Querschnittstich-probe vonN= 200 Lehramtsstudierenden wurden das pädagogische Unterrichtswis-sen, die professionelle Unterrichtswahrnehmung, das pädagogische Interesse unddie unterrichtsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung erhoben. OTL wurden durchAngaben zur Nutzung universitärer Lehrveranstaltungen, absolvierter Praxisphasenund außeruniversitärer Erfahrungen im Unterrichten erfasst. Die Ergebnisse wei-sen darauf hin, dass die Nutzung von universitären OTL zur Erklärung des päd-agogischen Unterrichtswissens beiträgt; pädagogische Erfahrungen außerhalb derUniversität hängen eng mit dem pädagogischen Interesse der Lehramtsstudierendenzusammen. Außerdem mediiert die Selbstwirksamkeitserwartung Zusammenhän-ge zwischen den erhobenen OTL und den untersuchten Aspekten professionellerKompetenz. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf Gestaltungsmöglichkeiten derLehramtsausbildung zur Stärkung der Selbstwirksamkeitserwartung und weitererAspekte professioneller Kompetenz diskutiert.

AB - Im Fokus dieses Beitrags steht die Frage, inwiefern die Nutzungvon Lerngelegenheiten (opportunities to learn, OTL) mit Aspekten professionellerKompetenz von Lehramtsstudierenden zusammenhängt. In einer Querschnittstich-probe vonN= 200 Lehramtsstudierenden wurden das pädagogische Unterrichtswis-sen, die professionelle Unterrichtswahrnehmung, das pädagogische Interesse unddie unterrichtsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung erhoben. OTL wurden durchAngaben zur Nutzung universitärer Lehrveranstaltungen, absolvierter Praxisphasenund außeruniversitärer Erfahrungen im Unterrichten erfasst. Die Ergebnisse wei-sen darauf hin, dass die Nutzung von universitären OTL zur Erklärung des päd-agogischen Unterrichtswissens beiträgt; pädagogische Erfahrungen außerhalb derUniversität hängen eng mit dem pädagogischen Interesse der Lehramtsstudierendenzusammen. Außerdem mediiert die Selbstwirksamkeitserwartung Zusammenhän-ge zwischen den erhobenen OTL und den untersuchten Aspekten professionellerKompetenz. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf Gestaltungsmöglichkeiten derLehramtsausbildung zur Stärkung der Selbstwirksamkeitserwartung und weitererAspekte professioneller Kompetenz diskutiert.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Lehramtsausbildung

KW - Professionelle Kompetenz

KW - Lerngelegenheiten

KW - Teacher training

KW - Professional competence

KW - oppurtunities to lean

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85100520956&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/2b396f16-5988-3d2f-afca-853c80bcb811/

U2 - 10.1007/s11618-021-00994-w

DO - 10.1007/s11618-021-00994-w

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85100520956

VL - 24

SP - 185

EP - 211

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - 1

ER -

Documents

DOI