Aufgaben und Aufgabenkultur.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Vol. 12, No. 1, 03.2019, p. 1-14.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Aufgaben und Aufgabenkultur.
AU - Kleinknecht, Marc
PY - 2019/3
Y1 - 2019/3
N2 - Dieser Überblicksartikel präsentiert zunächst Definitionen zu Aufgaben, Aufgabenkultur und kognitiver Aktivierung aus einer allgemein-didaktischen Perspektive. Basierend auf Befunden der Unterrichtsqualitätsforschung und der videobasierten Unterrichtsforschung wird daraufhin der Frage nachgegangen, als wie lernwirksam kognitiv-aktivierende Aufgaben(kulturen) einzustufen sind und welche Aufgabenkulturen in verschiedenen Schularten und Fächern dominieren. Der Artikel schließt mit einem Ausblick zur Erforschung und Weiterentwicklung von Aufgaben und Aufgabenkulturen.
AB - Dieser Überblicksartikel präsentiert zunächst Definitionen zu Aufgaben, Aufgabenkultur und kognitiver Aktivierung aus einer allgemein-didaktischen Perspektive. Basierend auf Befunden der Unterrichtsqualitätsforschung und der videobasierten Unterrichtsforschung wird daraufhin der Frage nachgegangen, als wie lernwirksam kognitiv-aktivierende Aufgaben(kulturen) einzustufen sind und welche Aufgabenkulturen in verschiedenen Schularten und Fächern dominieren. Der Artikel schließt mit einem Ausblick zur Erforschung und Weiterentwicklung von Aufgaben und Aufgabenkulturen.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Aufgabe
KW - Aufgabenanalyse
KW - Aufgabenkultur
KW - Kognitive Aktivierung
KW - Unterrichtsforschung
KW - Allgemeine Didaktik
U2 - 10.1007/s42278-018-00035-2
DO - 10.1007/s42278-018-00035-2
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 12
SP - 1
EP - 14
JO - Zeitschrift für Grundschulforschung
JF - Zeitschrift für Grundschulforschung
SN - 1865-3553
IS - 1
ER -