Aufgaben und Aufgabenkultur.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Aufgaben und Aufgabenkultur. / Kleinknecht, Marc.
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Vol. 12, No. 1, 03.2019, p. 1-14.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Kleinknecht M. Aufgaben und Aufgabenkultur. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2019 Mar;12(1):1-14. doi: 10.1007/s42278-018-00035-2

Bibtex

@article{8d80903a4c7d42ffa356021ec15feec8,
title = "Aufgaben und Aufgabenkultur.",
abstract = "Dieser {\"U}berblicksartikel pr{\"a}sentiert zun{\"a}chst Definitionen zu Aufgaben, Aufgabenkultur und kognitiver Aktivierung aus einer allgemein-didaktischen Perspektive. Basierend auf Befunden der Unterrichtsqualit{\"a}tsforschung und der videobasierten Unterrichtsforschung wird daraufhin der Frage nachgegangen, als wie lernwirksam kognitiv-aktivierende Aufgaben(kulturen) einzustufen sind und welche Aufgabenkulturen in verschiedenen Schularten und F{\"a}chern dominieren. Der Artikel schlie{\ss}t mit einem Ausblick zur Erforschung und Weiterentwicklung von Aufgaben und Aufgabenkulturen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Aufgabe, Aufgabenanalyse, Aufgabenkultur, Kognitive Aktivierung, Unterrichtsforschung, Allgemeine Didaktik",
author = "Marc Kleinknecht",
year = "2019",
month = mar,
doi = "10.1007/s42278-018-00035-2",
language = "Deutsch",
volume = "12",
pages = "1--14",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Grundschulforschung",
issn = "1865-3553",
publisher = "Springer Nature AG",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Aufgaben und Aufgabenkultur.

AU - Kleinknecht, Marc

PY - 2019/3

Y1 - 2019/3

N2 - Dieser Überblicksartikel präsentiert zunächst Definitionen zu Aufgaben, Aufgabenkultur und kognitiver Aktivierung aus einer allgemein-didaktischen Perspektive. Basierend auf Befunden der Unterrichtsqualitätsforschung und der videobasierten Unterrichtsforschung wird daraufhin der Frage nachgegangen, als wie lernwirksam kognitiv-aktivierende Aufgaben(kulturen) einzustufen sind und welche Aufgabenkulturen in verschiedenen Schularten und Fächern dominieren. Der Artikel schließt mit einem Ausblick zur Erforschung und Weiterentwicklung von Aufgaben und Aufgabenkulturen.

AB - Dieser Überblicksartikel präsentiert zunächst Definitionen zu Aufgaben, Aufgabenkultur und kognitiver Aktivierung aus einer allgemein-didaktischen Perspektive. Basierend auf Befunden der Unterrichtsqualitätsforschung und der videobasierten Unterrichtsforschung wird daraufhin der Frage nachgegangen, als wie lernwirksam kognitiv-aktivierende Aufgaben(kulturen) einzustufen sind und welche Aufgabenkulturen in verschiedenen Schularten und Fächern dominieren. Der Artikel schließt mit einem Ausblick zur Erforschung und Weiterentwicklung von Aufgaben und Aufgabenkulturen.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Aufgabe

KW - Aufgabenanalyse

KW - Aufgabenkultur

KW - Kognitive Aktivierung

KW - Unterrichtsforschung

KW - Allgemeine Didaktik

U2 - 10.1007/s42278-018-00035-2

DO - 10.1007/s42278-018-00035-2

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 12

SP - 1

EP - 14

JO - Zeitschrift für Grundschulforschung

JF - Zeitschrift für Grundschulforschung

SN - 1865-3553

IS - 1

ER -