Aufgaben und Aufgabenkultur.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Dieser Überblicksartikel präsentiert zunächst Definitionen zu Aufgaben, Aufgabenkultur und kognitiver Aktivierung aus einer allgemein-didaktischen Perspektive. Basierend auf Befunden der Unterrichtsqualitätsforschung und der videobasierten Unterrichtsforschung wird daraufhin der Frage nachgegangen, als wie lernwirksam kognitiv-aktivierende Aufgaben(kulturen) einzustufen sind und welche Aufgabenkulturen in verschiedenen Schularten und Fächern dominieren. Der Artikel schließt mit einem Ausblick zur Erforschung und Weiterentwicklung von Aufgaben und Aufgabenkulturen.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Grundschulforschung
Jahrgang12
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)1-14
Anzahl der Seiten14
ISSN1865-3553
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 03.2019

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Aufgabe, Aufgabenanalyse, Aufgabenkultur, Kognitive Aktivierung, Unterrichtsforschung, Allgemeine Didaktik

DOI