Arithmetische Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den Klassen 5 bis 7 der Sekundarstufe
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: Journal fur Mathematik-Didaktik, Vol. 34, No. 2, 10.2013, p. 237-263.
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TY - JOUR
T1 - Arithmetische Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den Klassen 5 bis 7 der Sekundarstufe
AU - Ehlert, Antje
AU - Fritz, Annemarie
AU - Arndt, Dominique
AU - Leutner, Detlev
PY - 2013/10
Y1 - 2013/10
N2 - Laut Bildungsstudien wie PISA und TIMSS weist noch immer ein bedenklich hoher Anteil von deutschen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe mathematisch tief greifende Leistungsprobleme auf. Sie verfügen nur über sehr rudimentäre mathematische Kenntnisse, die kaum ausreichen, um eine berufliche Ausbildung erfolgreich zu absolvieren. Als eine wesentliche Voraussetzung für die Algebra der Sekundarstufe I wird die Verfügbarkeit zentraler arithmetischer Basiskompetenzen gesehen. Als eine bedeutende Basiskompetenz gilt das Teil-Teil-Ganze-Konzept. In der vorliegenden Studie soll daher untersucht werden, inwiefern dieses Konzept und mathematische Vorstellungen, die darauf aufbauen, wie die zur Multiplikation oder Division, in der Sekundarstufe zur Verfügung stehen. Insgesamt bearbeiteten 3807 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5–7 Aufgaben zum Teil-Teil-Ganze-Konzept mit verschiedenen Aufgabenstrukturen (z.B. unbekannte Austausch- und Ausgangsmenge, Vergleichsaufgaben) zur Multiplikation und zur Division. Die Aufgaben wurden als Ziffern- oder als Textaufgaben dargeboten. Obgleich die Leistungen über die Klassenstufen hinweg kontinuierlich ansteigen, bestehen doch schulform- und klassenstufenabhängig große Differenzen. Alarmierend ist der schulformabhängige hohe Schüleranteil, der in der 7. Klasse noch immer fehlende Basiskompetenzen aufweist und insbesondere Lücken im Divisionsverständnis hat.
AB - Laut Bildungsstudien wie PISA und TIMSS weist noch immer ein bedenklich hoher Anteil von deutschen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe mathematisch tief greifende Leistungsprobleme auf. Sie verfügen nur über sehr rudimentäre mathematische Kenntnisse, die kaum ausreichen, um eine berufliche Ausbildung erfolgreich zu absolvieren. Als eine wesentliche Voraussetzung für die Algebra der Sekundarstufe I wird die Verfügbarkeit zentraler arithmetischer Basiskompetenzen gesehen. Als eine bedeutende Basiskompetenz gilt das Teil-Teil-Ganze-Konzept. In der vorliegenden Studie soll daher untersucht werden, inwiefern dieses Konzept und mathematische Vorstellungen, die darauf aufbauen, wie die zur Multiplikation oder Division, in der Sekundarstufe zur Verfügung stehen. Insgesamt bearbeiteten 3807 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5–7 Aufgaben zum Teil-Teil-Ganze-Konzept mit verschiedenen Aufgabenstrukturen (z.B. unbekannte Austausch- und Ausgangsmenge, Vergleichsaufgaben) zur Multiplikation und zur Division. Die Aufgaben wurden als Ziffern- oder als Textaufgaben dargeboten. Obgleich die Leistungen über die Klassenstufen hinweg kontinuierlich ansteigen, bestehen doch schulform- und klassenstufenabhängig große Differenzen. Alarmierend ist der schulformabhängige hohe Schüleranteil, der in der 7. Klasse noch immer fehlende Basiskompetenzen aufweist und insbesondere Lücken im Divisionsverständnis hat.
KW - Basic arithmetic competencies
KW - Basic arithmetic operations
KW - Division
KW - Multiplication
KW - Part-part-whole concept
KW - Secondary education
KW - Psychologie
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84884564625&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1007/s13138-013-0055-0
DO - 10.1007/s13138-013-0055-0
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:84884564625
VL - 34
SP - 237
EP - 263
JO - Journal fur Mathematik-Didaktik
JF - Journal fur Mathematik-Didaktik
SN - 0173-5322
IS - 2
ER -