Arithmetische Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den Klassen 5 bis 7 der Sekundarstufe

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Arithmetische Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den Klassen 5 bis 7 der Sekundarstufe. / Ehlert, Antje; Fritz, Annemarie; Arndt, Dominique et al.
in: Journal fur Mathematik-Didaktik, Jahrgang 34, Nr. 2, 10.2013, S. 237-263.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{1effb91f13dd4152861d676a29b32703,
title = "Arithmetische Basiskompetenzen von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern in den Klassen 5 bis 7 der Sekundarstufe",
abstract = "Laut Bildungsstudien wie PISA und TIMSS weist noch immer ein bedenklich hoher Anteil von deutschen Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern der Sekundarstufe mathematisch tief greifende Leistungsprobleme auf. Sie verf{\"u}gen nur {\"u}ber sehr rudiment{\"a}re mathematische Kenntnisse, die kaum ausreichen, um eine berufliche Ausbildung erfolgreich zu absolvieren. Als eine wesentliche Voraussetzung f{\"u}r die Algebra der Sekundarstufe I wird die Verf{\"u}gbarkeit zentraler arithmetischer Basiskompetenzen gesehen. Als eine bedeutende Basiskompetenz gilt das Teil-Teil-Ganze-Konzept. In der vorliegenden Studie soll daher untersucht werden, inwiefern dieses Konzept und mathematische Vorstellungen, die darauf aufbauen, wie die zur Multiplikation oder Division, in der Sekundarstufe zur Verf{\"u}gung stehen. Insgesamt bearbeiteten 3807 Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler der Jahrgangsstufen 5–7 Aufgaben zum Teil-Teil-Ganze-Konzept mit verschiedenen Aufgabenstrukturen (z.B. unbekannte Austausch- und Ausgangsmenge, Vergleichsaufgaben) zur Multiplikation und zur Division. Die Aufgaben wurden als Ziffern- oder als Textaufgaben dargeboten. Obgleich die Leistungen {\"u}ber die Klassenstufen hinweg kontinuierlich ansteigen, bestehen doch schulform- und klassenstufenabh{\"a}ngig gro{\ss}e Differenzen. Alarmierend ist der schulformabh{\"a}ngige hohe Sch{\"u}leranteil, der in der 7. Klasse noch immer fehlende Basiskompetenzen aufweist und insbesondere L{\"u}cken im Divisionsverst{\"a}ndnis hat.",
keywords = "Basic arithmetic competencies, Basic arithmetic operations, Division, Multiplication, Part-part-whole concept, Secondary education, Psychologie",
author = "Antje Ehlert and Annemarie Fritz and Dominique Arndt and Detlev Leutner",
year = "2013",
month = oct,
doi = "10.1007/s13138-013-0055-0",
language = "Deutsch",
volume = "34",
pages = "237--263",
journal = "Journal fur Mathematik-Didaktik",
issn = "0173-5322",
publisher = "Springer",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Arithmetische Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den Klassen 5 bis 7 der Sekundarstufe

AU - Ehlert, Antje

AU - Fritz, Annemarie

AU - Arndt, Dominique

AU - Leutner, Detlev

PY - 2013/10

Y1 - 2013/10

N2 - Laut Bildungsstudien wie PISA und TIMSS weist noch immer ein bedenklich hoher Anteil von deutschen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe mathematisch tief greifende Leistungsprobleme auf. Sie verfügen nur über sehr rudimentäre mathematische Kenntnisse, die kaum ausreichen, um eine berufliche Ausbildung erfolgreich zu absolvieren. Als eine wesentliche Voraussetzung für die Algebra der Sekundarstufe I wird die Verfügbarkeit zentraler arithmetischer Basiskompetenzen gesehen. Als eine bedeutende Basiskompetenz gilt das Teil-Teil-Ganze-Konzept. In der vorliegenden Studie soll daher untersucht werden, inwiefern dieses Konzept und mathematische Vorstellungen, die darauf aufbauen, wie die zur Multiplikation oder Division, in der Sekundarstufe zur Verfügung stehen. Insgesamt bearbeiteten 3807 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5–7 Aufgaben zum Teil-Teil-Ganze-Konzept mit verschiedenen Aufgabenstrukturen (z.B. unbekannte Austausch- und Ausgangsmenge, Vergleichsaufgaben) zur Multiplikation und zur Division. Die Aufgaben wurden als Ziffern- oder als Textaufgaben dargeboten. Obgleich die Leistungen über die Klassenstufen hinweg kontinuierlich ansteigen, bestehen doch schulform- und klassenstufenabhängig große Differenzen. Alarmierend ist der schulformabhängige hohe Schüleranteil, der in der 7. Klasse noch immer fehlende Basiskompetenzen aufweist und insbesondere Lücken im Divisionsverständnis hat.

AB - Laut Bildungsstudien wie PISA und TIMSS weist noch immer ein bedenklich hoher Anteil von deutschen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe mathematisch tief greifende Leistungsprobleme auf. Sie verfügen nur über sehr rudimentäre mathematische Kenntnisse, die kaum ausreichen, um eine berufliche Ausbildung erfolgreich zu absolvieren. Als eine wesentliche Voraussetzung für die Algebra der Sekundarstufe I wird die Verfügbarkeit zentraler arithmetischer Basiskompetenzen gesehen. Als eine bedeutende Basiskompetenz gilt das Teil-Teil-Ganze-Konzept. In der vorliegenden Studie soll daher untersucht werden, inwiefern dieses Konzept und mathematische Vorstellungen, die darauf aufbauen, wie die zur Multiplikation oder Division, in der Sekundarstufe zur Verfügung stehen. Insgesamt bearbeiteten 3807 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5–7 Aufgaben zum Teil-Teil-Ganze-Konzept mit verschiedenen Aufgabenstrukturen (z.B. unbekannte Austausch- und Ausgangsmenge, Vergleichsaufgaben) zur Multiplikation und zur Division. Die Aufgaben wurden als Ziffern- oder als Textaufgaben dargeboten. Obgleich die Leistungen über die Klassenstufen hinweg kontinuierlich ansteigen, bestehen doch schulform- und klassenstufenabhängig große Differenzen. Alarmierend ist der schulformabhängige hohe Schüleranteil, der in der 7. Klasse noch immer fehlende Basiskompetenzen aufweist und insbesondere Lücken im Divisionsverständnis hat.

KW - Basic arithmetic competencies

KW - Basic arithmetic operations

KW - Division

KW - Multiplication

KW - Part-part-whole concept

KW - Secondary education

KW - Psychologie

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84884564625&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1007/s13138-013-0055-0

DO - 10.1007/s13138-013-0055-0

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:84884564625

VL - 34

SP - 237

EP - 263

JO - Journal fur Mathematik-Didaktik

JF - Journal fur Mathematik-Didaktik

SN - 0173-5322

IS - 2

ER -

DOI