Adaptive Planung kontextorientierten Naturwissenschaftsunterrichts

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Adaptive Planung kontextorientierten Naturwissenschaftsunterrichts. / Hüfner, Sybille; Abels, Simone.
In: PFLB: PraxisForschungLehrer*innenBildung , Vol. 6, No. 2, 18.03.2024, p. 43-62.

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@article{def443b0a78a444985d36c7daac5acba,
title = "Adaptive Planung kontextorientierten Naturwissenschaftsunterrichts",
abstract = "Ein seit langem bekanntes Problem der naturwissenschaftlichen Unterrichtsf{\"a}cher ist, dass sie bei Sch{\"u}ler*innen oft wenig Interesse an diesen F{\"a}chern ausl{\"o}sen. Kontextorientierter Unterricht stellt einen in der Naturwissenschaftsdidaktik etablierten Ansatz dar, um diesem Problem zu begegnen. Gleichzeitig scheinen Kontexte ein besonderes Potenzial f{\"u}r inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht zu haben: Sie k{\"o}nnen als zentraler Ausgangspunkt f{\"u}r eine adaptive Unterrichtsplanung dienen. Um angehende Lehrkr{\"a}fte beim Aufbau entsprechender Planungskompetenzen zu unterst{\"u}tzen, wurde eine Vorlage f{\"u}r Unterrichtsentw{\"u}rfe zur Planung kontextorientierten, inklusiven Naturwissenschaftsunterrichts entwickelt. In der Vorlage f{\"u}r den Unterrichtsentwurf wird erwartet, noch vor der Sachanalyse zu begr{\"u}nden, warum der gew{\"a}hlte Kontext f{\"u}r m{\"o}glichst alle Lernenden als anregend und relevant erachtet wird und welche den Kontexten immanenten Barrieren und Herausforderungen auftreten k{\"o}nnten, um die weitere Planung adaptiv daran ausrichten zu k{\"o}nnen. Im vorliegenden Beitrag stellen wir die Ergebnisse der Erprobung der Vorlage zur Unterrichtsplanung in drei Bachelor-Seminaren dar. Ziel ist herauszufinden, ob die Studierenden die Vorlage wie beabsichtigt verwenden und in der Lage sind, kontextorientierten Naturwissenschaftsunterricht adaptiv zu planen. Die mit der Vorlage erstellten 15 Unterrichtsentw{\"u}rfe wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet, indem deduktiv die in den Seminaren behandelten theoretischen Konstrukte darauf angelegt wurden. Die Analyse zeigt auf, dass die Vorlage den Fokus der Studierenden auf Kontextorientierung, Relevanz und Barrieren lenkt. Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse, dass einige Aspekte, wie die berufliche Relevanz, nicht ber{\"u}cksichtigt wurden und es sehr schwer zu sein scheint, eine Perspektive einzunehmen, bei der Barrieren nicht in den Sch{\"u}ler*innen selbst gesehen werden. Unseres Erachtens k{\"o}nnte die Vorlage zur Unterrichtsplanung auch gewinnbringend f{\"u}r andere Unterrichtsf{\"a}cher sein.",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften, adaptiver Unterricht, Kontextorientierun, inklusiver Unterricht, naturwissenschaftlicher Unterricht, Unterrichtsplanung",
author = "Sybille H{\"u}fner and Simone Abels",
note = "Titel d. Ausgabe: Adaptive Lernunterst{\"u}tzung im Fachunterricht: generische und fachdidaktische Perspektiven. Copyright (c) 2024 Sybille H{\"u}fner, Simone Abels",
year = "2024",
month = mar,
day = "18",
doi = "10.11576/pflb-6790",
language = "Deutsch",
volume = "6",
pages = "43--62",
journal = "PFLB: PraxisForschungLehrer*innenBildung ",
issn = "2629-5628",
publisher = "Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg - Universit{\"a}t Bielefeld",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Adaptive Planung kontextorientierten Naturwissenschaftsunterrichts

AU - Hüfner, Sybille

AU - Abels, Simone

N1 - Titel d. Ausgabe: Adaptive Lernunterstützung im Fachunterricht: generische und fachdidaktische Perspektiven. Copyright (c) 2024 Sybille Hüfner, Simone Abels

PY - 2024/3/18

Y1 - 2024/3/18

N2 - Ein seit langem bekanntes Problem der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer ist, dass sie bei Schüler*innen oft wenig Interesse an diesen Fächern auslösen. Kontextorientierter Unterricht stellt einen in der Naturwissenschaftsdidaktik etablierten Ansatz dar, um diesem Problem zu begegnen. Gleichzeitig scheinen Kontexte ein besonderes Potenzial für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht zu haben: Sie können als zentraler Ausgangspunkt für eine adaptive Unterrichtsplanung dienen. Um angehende Lehrkräfte beim Aufbau entsprechender Planungskompetenzen zu unterstützen, wurde eine Vorlage für Unterrichtsentwürfe zur Planung kontextorientierten, inklusiven Naturwissenschaftsunterrichts entwickelt. In der Vorlage für den Unterrichtsentwurf wird erwartet, noch vor der Sachanalyse zu begründen, warum der gewählte Kontext für möglichst alle Lernenden als anregend und relevant erachtet wird und welche den Kontexten immanenten Barrieren und Herausforderungen auftreten könnten, um die weitere Planung adaptiv daran ausrichten zu können. Im vorliegenden Beitrag stellen wir die Ergebnisse der Erprobung der Vorlage zur Unterrichtsplanung in drei Bachelor-Seminaren dar. Ziel ist herauszufinden, ob die Studierenden die Vorlage wie beabsichtigt verwenden und in der Lage sind, kontextorientierten Naturwissenschaftsunterricht adaptiv zu planen. Die mit der Vorlage erstellten 15 Unterrichtsentwürfe wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet, indem deduktiv die in den Seminaren behandelten theoretischen Konstrukte darauf angelegt wurden. Die Analyse zeigt auf, dass die Vorlage den Fokus der Studierenden auf Kontextorientierung, Relevanz und Barrieren lenkt. Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse, dass einige Aspekte, wie die berufliche Relevanz, nicht berücksichtigt wurden und es sehr schwer zu sein scheint, eine Perspektive einzunehmen, bei der Barrieren nicht in den Schüler*innen selbst gesehen werden. Unseres Erachtens könnte die Vorlage zur Unterrichtsplanung auch gewinnbringend für andere Unterrichtsfächer sein.

AB - Ein seit langem bekanntes Problem der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer ist, dass sie bei Schüler*innen oft wenig Interesse an diesen Fächern auslösen. Kontextorientierter Unterricht stellt einen in der Naturwissenschaftsdidaktik etablierten Ansatz dar, um diesem Problem zu begegnen. Gleichzeitig scheinen Kontexte ein besonderes Potenzial für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht zu haben: Sie können als zentraler Ausgangspunkt für eine adaptive Unterrichtsplanung dienen. Um angehende Lehrkräfte beim Aufbau entsprechender Planungskompetenzen zu unterstützen, wurde eine Vorlage für Unterrichtsentwürfe zur Planung kontextorientierten, inklusiven Naturwissenschaftsunterrichts entwickelt. In der Vorlage für den Unterrichtsentwurf wird erwartet, noch vor der Sachanalyse zu begründen, warum der gewählte Kontext für möglichst alle Lernenden als anregend und relevant erachtet wird und welche den Kontexten immanenten Barrieren und Herausforderungen auftreten könnten, um die weitere Planung adaptiv daran ausrichten zu können. Im vorliegenden Beitrag stellen wir die Ergebnisse der Erprobung der Vorlage zur Unterrichtsplanung in drei Bachelor-Seminaren dar. Ziel ist herauszufinden, ob die Studierenden die Vorlage wie beabsichtigt verwenden und in der Lage sind, kontextorientierten Naturwissenschaftsunterricht adaptiv zu planen. Die mit der Vorlage erstellten 15 Unterrichtsentwürfe wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet, indem deduktiv die in den Seminaren behandelten theoretischen Konstrukte darauf angelegt wurden. Die Analyse zeigt auf, dass die Vorlage den Fokus der Studierenden auf Kontextorientierung, Relevanz und Barrieren lenkt. Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse, dass einige Aspekte, wie die berufliche Relevanz, nicht berücksichtigt wurden und es sehr schwer zu sein scheint, eine Perspektive einzunehmen, bei der Barrieren nicht in den Schüler*innen selbst gesehen werden. Unseres Erachtens könnte die Vorlage zur Unterrichtsplanung auch gewinnbringend für andere Unterrichtsfächer sein.

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

KW - adaptiver Unterricht

KW - Kontextorientierun

KW - inklusiver Unterricht

KW - naturwissenschaftlicher Unterricht

KW - Unterrichtsplanung

U2 - 10.11576/pflb-6790

DO - 10.11576/pflb-6790

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 6

SP - 43

EP - 62

JO - PFLB: PraxisForschungLehrerinnenBildung

JF - PFLB: PraxisForschungLehrerinnenBildung

SN - 2629-5628

IS - 2

ER -

DOI

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