Sprach(en)bildung in Partizipationsräumen- Studierende engagieren sich in der schulischen Sprach(en)bildung
Project: Practical Project
Project participants
- Neumann, Astrid (Project manager, academic)
- Samland, Saskia (Coordination)
Description
Im Mittelpunkt des Projekts „SpraBiP+“ stehen Schüler*innen, die sich das Deutsche als Zweitsprache aneignen: An verschiedenen (außer-) schulischen Praxisorten unseres Praxispartnernetzwerks werden die Schüler*innen durch Lehramtsstudierende unterstützt, sprachliche Kompetenzen in der deutschen Sprache auf- und auszubauen sowie mehrsprachige Potentiale zu nutzen. Das Engagement Studierender bildet eine Brücke zwischen den schulischen Anforderungen und dem (mehr)sprachlichen Können sowie den sprachlichen Unterstützungsbedarfen der Schüler*innen. Es eröffnet Interaktionsräume, in denen bildungssprachliche Fähigkeiten der Schüler*innen und damit deren Bildungsteilhabe gefördert werden. Gleichzeitig erwerben Lehramtsstudierende berufspraktische Kompetenzen für die Bildung in der globalisierten und mehrsprachigen Gesellschaft.
Die Theorie-Praxisverknüpfung unterscheidet sich damit von regulären Praxisphasen im Lehramtsstudium: In einer Win-Win-Situation erhalten
a) Schüler*innen eine individuelle Begleitung sowie der (außer-)schulische Praxisort weitere Unterstützung durch die Studierenden und
b) Lehramtsstudierende die Gelegenheit ihre persönlichen, fachlichen und fachdidaktisch-methodischen Kompetenzen praktisch zu erproben und weiter auszubauen.
Diese individuellen Gestaltungsfreiräume sind selbstverantwortlich zu gestalten und nicht durch Unterrichtsbesuche vorstrukturiert. Lehramtsstudierende erhalten durch die Nutzung von partizipativ ausgerichteten Gestaltungsräumen auf diese Weise berufspraktische Kompetenzen für die Bildung in einer demokratischen, globalisierten und digitalisierten Welt, die unerlässlich für ihre zukünftige Tätigkeit als Lehrer*in sind. Ein besonderer Blick soll in SpraBiP+ auf den Ausbau der Kooperation mit berufsbildenden Schulen liegen sowie in der Unterstützung der Studierenden des berufsbildenden Lehramts. Dabei sollen insbesondere digitale Tools für die sprachbildende Arbeit mit Schüler*innen recherchiert und erprobt werden.
Unterstützungsangebote erhalten Lehrende, Studierende und Praxispartner:innen in der Fachbibliothek Sprache. Synergieeffekte ergeben sich zudem mit dem Projekt „S3“, das maßgeblich für die Kooperation mit den Praxisorten des Praxispartnernetzwerks verantwortlich ist.
Acronym | SpraBiP+ |
---|---|
Status | Finished |
Period | 01.08.22 → 31.07.24 |
Links | https://www.leuphana.de/institute/idd/personen/astrid-neumann/projekt-sprabip.html https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/f4f12622-44bd-420c-887e-5bc6eec987c6 https://doi.org/10.48548/pubdata-180 |
Project relations
Sprach(en)bildung in der Praxis
Project: Practical Project
Studierende stützen Sprachlernen
Project: Practical Project
Pluralität als Lernchance
Project: Research
Sprach(en)bildung in der Praxis
Project: Practical Project
Project relations
Activities
Sprachliche Vielfalt in einer Schule der Vielfalt?
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Education
Journal for Educational Research Online (Journal)
Activity: Publication peer-review and editorial work › Peer review of publicationen › Research
Journal of the Writing Research (Journal)
Activity: Publication peer-review and editorial work › Peer review of publicationen › Research
Assessing Writing - An International Journal (Journal)
Activity: Publication peer-review and editorial work › Peer review of publicationen › Research
Praxisphasen im Lehramtsstudium - Gelingensbedingungen für die Gestaltung von sprachlicher Integration
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
12. ARLE conference: Languages and texts: learning and developmental approaches
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Journal for Educational Research Online (Journal)
Activity: Publication peer-review and editorial work › Peer review of publicationen › Research
Press/Media
Research outputs
Ausblick: Qualifikationsprofil "Sprachliche Bildung in gesellschaftlicher Diversität" für eine Profilbildung im Lehramtsstudium
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Von Projekten zur Profilbildung: Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Umbrüche gestalten 2014 bis 2019 gestaltete Umbrüche? Bestandsaufnahme zur Implementation von sprachsensibler Lehre in der Hochschuldidaktik
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Aktuelle Aspekte von Mehrsprachigkeit in Schule und Lehramtsausbildung: Studentische Forschungsprojekte
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Transfer
Aktuelle Aspekte von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache in Schule und Lehramtsausbildung: Studentische Forschungsprojekte
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Transfer