Pluralität als Lernchance
Project: Research
Project participants
- Neumann, Astrid (Project manager, academic)
- De Carvalho Rodrigues, Thekla (Coordination)
- Dobutowitsch, Friederike (Project manager, academic)
Description
Zertifikat „PluraL – Pluralität als Lernchance“
Das Zertifikat „PluraL – Pluralität als Lernchance“ ist ein freiwilliges, extracurriculares Angebot der Leuphana Universität Lüneburg und wurde von 2015 bis 2020 durchgeführt.
Im Rahmen des Zertifikats werden Studierende aller Fachrichtungen in sechs Modulen auf den Unterstützungsbedarf Geflüchteter vorbereitet. Es verbindet theoretische Inhalte zu Spracherwerb und Diversitätssensibilität mit didaktischen Formen der DaF-/DaZ-Förderung. Die erworbenen Kompetenzen bringen die Studierenden in ihre praktische Arbeit mit Geflüchteten ein und erweitern so ihre theoretischen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen.
Informationen zum Zertifikat
Das Zertifikat wurde im Wintersemester 2019/2020 zum letzten Mal durchgeführt.
Das Zertifikat wird als Ganzes in einem Semester absolviert. Es hat einen Umfang von insgesamt 150 Zeitstunden, welche sich in sechs Module aufgliedern:
Modul 1: Vortragsreihe und Workshops
Vorbereitende sowie praxisbegleitende Vorträge und Workshops widmen sich Themen der Vermittlung der deutschen Sprache im Kontext DaF/DaZ und Fragen nach einem diversitätssensiblem Handeln in der Migrationsgesellschaft.
Modul 2: Seminar Spracherwerb
Das Seminar vermittelt fachliches Hintergrundwissen über den mehrsprachigen Spracherwerb.
Modul 3: Praxiserfahrung
Die Studierenden beteiligen sich an der Unterstützung Geflüchteter beim Deutscherwerb und hospitieren in Sprachlernklassen bzw. in Klassen, in denen Kinder mit Fluchthintergrund lernen.
Modul 4: Beratung und Supervision
Den Studierenden steht eine Supervision zur Verfügung, die von einer erfahren Supervisorin angeleitet wird. Zudem erhalten die Studierenden eine Einführung in die Methode der kollegialen Beratung.
Modul 5: Selbststudium
Die Studierenden nutzen die Literatur und das Material der Fachbibliothek Sprache.
Modul 6: Reflexion
Die Studierenden arbeiten während des Semesters an einer schriftlichen Reflexionsleistung.
Das PluraL-Zertifikat ist Teil des vom Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur geförderten Projekts „PluraL3 – Bessere Chancen durch Pluralität im Lehramt“. Es wird vom Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD) gemeinsam mit universitären und außeruniversitären Kooperationspartner*innen durchgeführt:
Awocado, Brückenstudium, Kindertafel der Paul-Gerhardt-Gemeinde,
Mosaique- Haus der Kulturen der Welt, Unterkunft Papenburg und VerA (Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen).
Acronym | PluraL |
---|---|
Status | Finished |
Period | 01.01.17 → 31.12.19 |
Links | http://www.leuphana.de/universitaet/personen/astrid-neumann/forschung-projekte/studierende-unterstuetzen-fluechtlinge-beim-spracherwerb-plural.html |
Project relations
Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung im Kontext Neuzuwanderung
Project: Research
Profilstudium "Sprachliche Bildung in gesellschaftlicher Diversität"
Project: Research
Prizes
Förderpreis der Friedensstiftung Günter Manzke 2017
Prize: external Prizes, scholarships, distinctions, appointments › Transfer
Activities
SeiteneinsteigerInnen
Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › External workshops, courses, seminars › Research
Praxisphasen im Lehramtsstudium - Gelingensbedingungen für die Gestaltung von sprachlicher Integration
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Sprachsensibler Fachunterricht. Einige Schlaglichter aus Theorie und Forschung
Activity: Talk or presentation › Guest lectures › Transfer
Journal for Educational Research Online (Journal)
Activity: Publication peer-review and editorial work › Peer review of publicationen › Research
Press/Media
Basis für Völkerverständigung
Press/Media
Sie möchten Abschiebungen thematisieren
Press/Media
Sie möchten Abschiebungen thematisieren
Press/Media
Research outputs
Profilanalyse
Research output: Contributions to collected editions/works › Articles for encyclopedia › Research
Aktuelle Aspekte von Mehrsprachigkeit in Schule und Lehramtsausbildung: Studentische Forschungsprojekte
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Transfer
Ausblick: Qualifikationsprofil "Sprachliche Bildung in gesellschaftlicher Diversität" für eine Profilbildung im Lehramtsstudium
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Praxisprojekte und Praxisforschung: Von Projekten zur Profilbildung für sprachliche Bildung: Zur Einführung in den Sammelband
Research output: Contributions to collected editions/works › Other › Research
Von Projekten zur Profilbildung: Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Praxisphasen im Lehramtsstudium mit Schwerpunkt auf der Einbindung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Eine mehrperspektivische Interviewstudie über Gelingensbedingungen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
PluraL - Konzept und Erfahrungen bei der Sprachlernunterstützung Geflüchteter
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Entscheide du: Chefket feat. MoTrip & Tua
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
Ǐnci Dirim / Anke Wegner (Hrsg.): Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ*: Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich 2018
Research output: Journal contributions › Critical reviews › Research