Service Learning im Kontext Sprachbildung am Beispiel von Projekten des IDD an der Leuphana Universität in Lüneburg [Leitfaden, OER]

Press/Media

Dieser Leitfaden richtet sich an alle Projektmitarbeiter*innen, Dozierenden, studentische Tutor*innen sowie insgesamt Mitarbeiter*innen im Hochschulkontext oder Interessierten, die gerne Service Learning Strukturen in die Hochschullehre implementieren möchten. Bei Interesse an dieser Form des Engagements, Unterstützungs- oder Kooperationsmöglichkeiten oder an dem Material, das über die QR-Codes abrufbar ist, kann sehr gerne mit den Mitarbeiter*innen der Fachbibliothek Sprache Kontakt aufgenommen werden.

Der Leitfaden orientiert sich an konkreten Umsetzungsbeispielen des Instituts für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD) der Fakultät Bildung an der Leuphana Universität in Lüneburg. Viele Elemente lassen sich aber durchaus (leicht angepasst) auf andere Service Learning Kontexte übertragen. Der Leitfaden soll als erste Orientierung und zur Ideenfindung dienen und lädt herzlich zur Weiterentwicklung ein.

Das Service Learning ist ein Lehr-Lern-Konzept, dass gesellschaftliches Engagement mit schulischer/universitärer Lehre verbindet. In diesem Leitfaden wird es explizit um die Umsetzung im Hochschulkontext gehen. Zudem wird der Fokus auf die Sprachbildung gelegt. Natürlich ist das Service Learning auch auf viele andere thematische Bereiche zu übertragen.

Stand: März 2024

References

TitleService Learning im Kontext Sprachbildung am Beispiel von Projekten des IDD an der Leuphana Universität in Lüneburg [Leitfaden, OER]
Country/TerritoryGermany
Date28.03.24
URLhttps://pubdata.leuphana.de/handle/20.500.14123/199
PersonsSaskia Samland, Astrid Neumann

Description

Dieser Leitfaden richtet sich an alle Projektmitarbeiter*innen, Dozierenden, studentische Tutor*innen sowie insgesamt Mitarbeiter*innen im Hochschulkontext oder Interessierten, die gerne Service Learning Strukturen in die Hochschullehre implementieren möchten. Bei Interesse an dieser Form des Engagements, Unterstützungs- oder Kooperationsmöglichkeiten oder an dem Material, das über die QR-Codes abrufbar ist, kann sehr gerne mit den Mitarbeiter*innen der Fachbibliothek Sprache Kontakt aufgenommen werden.

Der Leitfaden orientiert sich an konkreten Umsetzungsbeispielen des Instituts für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD) der Fakultät Bildung an der Leuphana Universität in Lüneburg. Viele Elemente lassen sich aber durchaus (leicht angepasst) auf andere Service Learning Kontexte übertragen. Der Leitfaden soll als erste Orientierung und zur Ideenfindung dienen und lädt herzlich zur Weiterentwicklung ein.

Das Service Learning ist ein Lehr-Lern-Konzept, dass gesellschaftliches Engagement mit schulischer/universitärer Lehre verbindet. In diesem Leitfaden wird es explizit um die Umsetzung im Hochschulkontext gehen. Zudem wird der Fokus auf die Sprachbildung gelegt. Natürlich ist das Service Learning auch auf viele andere thematische Bereiche zu übertragen.

Stand: März 2024

Period28.03.2024
View graph of relations

Recently viewed

Researchers

  1. Eric Horster

Publications

  1. Educating Change Agents for Sustainability
  2. Occupational socialization and psychological development
  3. §64c Verordnungsermächtigung zum Ausgleichsmechanismus
  4. Die Finanzierung des Flächenrecyclings durch Kreditinstitute
  5. Measurement of Biodiversity (MoB)
  6. Recommendations for evaluating temporal trends of persistent organic pollutants in breast milk
  7. Case-based Mutual Learning Sessions
  8. §31 Windenergie Offshore
  9. Existenzgründung und Einkommen freier Berufe
  10. Imagination and organization studies
  11. Reconciling Intragenerational and intergenerational environmental justice in Philippine agriculture
  12. Are authoritarian China and Russia doomed ?
  13. Unternehmerisches Biodiversitätsmanagement
  14. A systematic multi-step screening of numerous salt hydrates for low temperature thermochemical energy storage
  15. Process data from electronic textbooks indicate students' classroom engagement
  16. Motivations, Barriers, and Incentives for Adopting Environmental Management (Cost) Accounting and Related Guidelines
  17. Heterogenität in berufsbegleitenden sozialwissenschaftlichen Studiengängen am Beispiel einer quantitativen Datenerhebung unter Studierenden und Lehrenden
  18. Tomato plants rather than fertilizers drive microbial community structure in horticultural growing media
  19. City, not sorry
  20. Arbeitskampf in diakonischen Einrichtungen?
  21. Is Privacy Dead?
  22. Dialektik der Umweltinformatik
  23. How do family entrepreneurs recognize opportunities?
  24. Effects of digital video-based feedback environments on pre-service teachers’ feedback competence
  25. Ansatz- und Bewertungsstetigkeit
  26. Aquatic habitat use by amphibians with specific reference to Rana temporaria at high elevations (Retezat Mountains National Park, Romania)