Marc Kleinknecht
Prof. Dr.
- Educational science
Research areas
- Published
Abschlussbericht im BMBF-Projekt "Verbundprojekt E-LANE: E-Learning in der Lehrerfortbildung: Angebote, Nutzung und Erträge" (Förderkennzeichen: 01JD1825A-B): Ausführliche Darstellung der im Vorhaben durchgeführten Arbeiten
Meyer, A., Kleinknecht, M. & Richter, D., 18.11.2022, Potsdam: Universität Potsdam, 22 p.Research output: Working paper › Project reports › Research
Allgemeindidaktische Kriterien für die Analyse von Aufgaben
Maier, U., Bohl, T., Kleinknecht, M. P. & Metz, K., 2013, Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht: Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse . Bad Heilbrunn: Klinkhardt, p. 9-46 38 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer › peer-review
Allgemeine Didaktik und ein Kategoriensystem der überfachlichen Aufgabenanalyse
Bohl, T., Kleinknecht, M. P., Maier, U. & Metz, K., 2014, Lernaufgaben: Didaktische Forschungsperspektiven. Blumschein, P. (ed.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, p. 35-51 17 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer › peer-review
Analyse des kognitiven Aufgabenpotenzials: Entwicklung und Erprobung eines allgemeindidaktischen Auswertungsmanuals.
Kleinknecht, M. P., Maier, U., Metz, K. & Bohl, T., 2011, In: Unterrichtswissenschaft. 29, 4, p. 329-345 17 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- Published
Analyzing pre- and in-service teachers’ feedback practice with microteaching videos
Holstein, A., Weber, K. E., Prilop, C. N. & Kleinknecht, M., 01.09.2022, In: Teaching and Teacher Education. 117, 103817.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- Published
Angebots-Nutzungsmodelle der Wirkweise des Unterrichts: eine kritische Auseinandersetzung mit ihrer theoretischen Konzeption
Vieluf, S., Praetorius, A-K., Kleinknecht, M. & Pietsch, M., 09.04.2020, In: Zeitschrift für Pädagogik. 66, Beiheft 1/2020, p. 63-80 17 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Education
- Published
Angebots-Nutzungs-Modelle der Wirkweise des Unterrichts: Ein kritischer Vergleich verschiedener Modellvarianten
Vieluf, S., Praetorius, A. K., Rakoczy, K., Kleinknecht, M. & Pietsch, M., 2020, In: Zeitschrift fur Padagogik (Beiheft). 66, p. 63-80 18 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Aufgabenanalyse erlernen: Empirische Forschung zum Einsatz eines allgemeindidaktischen Kategoriensystems in der Lehrerfortbildung
Kleinknecht, M. P., Ottinger, S. & Richter, D., 2014, Aufgabenkultur im Sportunterricht : Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Pfitzner, M. (ed.). Wiesbaden: Springer VS, p. 137-158 32 p. (Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS); no. 5).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Aufgabenkultur
Bohl, T. & Kleinknecht, M. P., 2009, Handbuch Schule: Theorie - Organisation - Entwicklung . Blömeke, S., Bohl, T., Haag, L., Lang-Wojtasik, G. & Sacher, W. (eds.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, p. 331-334 4 p. (Schulpädagogik).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer › peer-review
Aufgabenkultur im Unterricht: Eine empirisch-didaktische Video- und Interviewstudie an Hauptschulen
Kleinknecht, M. P., 2010, 1 ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 277 p. (Schul- und Unterrichtsforschung; vol. 11)Research output: Books and anthologies › Monographs › Research › peer-review