Aufgabenkultur im Unterricht: Eine empirisch-didaktische Video- und Interviewstudie an Hauptschulen

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Authors

Die Art und Weise, wie Lehrkräfte Aufgaben konzipieren und sie im Unterricht einsetzen, beeinflusst maßgeblich den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler. Es ist daher verwunderlich, dass das Thema Aufgabenkultur die Allgemeine Didaktik bisher kaum beschäftigt hat. Die vorliegende Arbeit geht dieses Desiderat an und untersucht die Gestaltung und den Einsatz von Aufgaben in verschiedenen Fächern der Hauptschule.

Im theoretischen Teil wird zum einen der Forschungsstand zum Hauptschulunterricht entfaltet, zum anderen werden aktuelle Vorstellungen eines kognitiv-aktivierenden und strukturierten Unterrichts dargestellt und diskutiert. Vor diesem Hintergrund beleuchtet der Autor im empirischen Teil das auf Aufgaben gerichtete Denken und Handeln der Lehrkräfte. Er untersucht mit seiner Video- und Interviewstudie den Unterricht an einer Schulart, die in die Kritik geraten ist, deren spezifische Lehr- und Lernkultur bislang allerdings noch wenig erforscht ist: Wie anspruchsvoll sind die eingesetzten Aufgaben? Welche Aufgaben werden in schülerorientierten Phasen eingesetzt? Wie begleiten Lehrkräfte die Aufgabenbearbeitung? Wie begründen Lehrkräfte Ihr Vorgehen und die Auswahl der Aufgaben?

Die Befunde bieten zahlreiche Hinweise darauf, wie Aufgaben formuliert und didaktisch sinnvoll in den Unterricht integriert werden können.
Original languageGerman
Place of PublicationBaltmannsweiler
PublisherSchneider Verlag Hohengehren
Volume11
Edition1
Number of pages277
ISBN (print)978-3834007056
Publication statusPublished - 2010
Externally publishedYes

Publication series

NameSchul- und Unterrichtsforschung
Volume11

Recently viewed

Researchers

  1. Dina Gericke

Publications

  1. Das Leuphana College und seine Bildungsidee
  2. In re Arbitration Between the Italian Republic and the Republic of India Concerning the “Enrica Lexie” Incident
  3. Politikberatung in der Umweltpolitik
  4. Conference on Contract Practice in the European Space Sector, 26 - 27 November 2009, German Aerospace Centre (DLR), Bremen
  5. Die Lesbarkeit der Bewegung
  6. Musikclubs in der Livemusikökologie
  7. Pragmatische Grundlagenforschung und Entwicklungsarbeit für die Praxis. Beiträge von Henrik Kreutz zur Arbeit in Mitteleuropa 1963-1988
  8. Corrosion of experimental magnesium alloys in blood and PBS
  9. Noten fangen mit dem „Mediator“.
  10. Health and Health Literacy in Teacher Education: Comparative Analyses of Student Teachers and Teacher Trainees
  11. Einsatz eines fächerübergreifenden Kategoriensystems zur Analyse von Aufgaben im Fach Deutsch
  12. “Politik der Körper, Körper der Politik.”
  13. Versuche nachhaltiger Regionalentwicklung
  14. Fazit und Ausblick: StadtLandschaften zwischen Verlusterfahrung und Erneuerung
  15. Offene Hochschule Lüneburg
  16. Herstellungskosten und Rückstellungen nach den EStÄR 2012
  17. Prinzip Gender für eine neue Hochschulpolitik und veränderte Fachkulturen in Naturwissenschaft und Technik
  18. Nachhaltige Orientierungen bei Akteuren sozialer Bewegungen. Lokale Initiativen als Möglichkeitsraum lebenslangen Lernens im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung
  19. New York und der 11. September - drei Jahre danach
  20. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 26 [Generalsekretär; Hoher Vertreter]
  21. Rezension von: Schrader, J., Hohmann, R., & Hartz, S. (Hrsg.) (2010). Mediengestützte Fallarbeit. Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern.
  22. Umweltbezogene Studienangebote -
  23. Eigene und fremde Videos in der Lehrerfortbildung
  24. Verfahren und Vorrichtung zur kombinierten Herstellung von Bauteilen mittels inkrementeller Blechumformung und additiver Verfahren in einer Aufspannung
  25. La red social subyacente a los primeros tomos del Catálogo Monumental de España. Análisis de la correspondencia de Manuel Gómez-Moreno Martínez (1894-1902)
  26. Tägliche Arbeitszeitmuster und Einkommen von Freien Berufen
  27. Kooperationsaufgaben von Stützlehrern im Spannungsfeld von Professionalisierung und strukturellen Rahmenbedingungen
  28. Motive vernetzen: Meta-Image als Bild-Zettelkasten
  29. SCHULE – (K)EIN ORT FÜR RASSISMUSKRITIK?
  30. Die "Arisierung" von jüdischem Haus- und Grundbesitz in Bremen
  31. Den Tod des Autors begraben
  32. Das räumliche Vorstellungsvermögen von Grundschulkindern
  33. Jasmin Schäfer: Das Bild als Erzieher: Daniel Nikolaus Chodowieckis Kinder- und Jugendbuchillustrationen in Johann Bernhard Basedows Elementarwerk und Christian Gotthilf Salzmanns Moralischem Elementarbuch. Frankfurt am Main 2013
  34. Das erste Urteil des Afrikanischen Gerichtshofs für Menschen- und Völker-rechte – zugleich eine Einführung in die Funktionen und Arbeitsweisen des Gerichtshofs