Aufgabenanalyse erlernen: Empirische Forschung zum Einsatz eines allgemeindidaktischen Kategoriensystems in der Lehrerfortbildung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
Marc Kleinknecht, Sarah Ottinger (beide München) und Dirk Richter (Berlin) stellen neben Erkenntnissen zu fachübergreifenden Aufgabenanalysen Ergebnisse aus dem Projekt LAGOS (Lernen mit Aufgaben gestalten, organisieren und steuern) vor. Dabei geht es darum, mit welchen Merkmalen Lehrkräfte die Schwierigkeit von Aufgaben bewerten und wie eine Fortbildung zu fachdidaktischen Analysekriterien zu einer stärker zielgerichteten Bewertung von Aufgaben beitragen kann. Aufgaben in den Naturwissenschaften und im Fach Deutsch stehen dabei im Mittelpunkt.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Aufgabenkultur im Sportunterricht : Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur |
Editors | Michael Pfitzner |
Number of pages | 32 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer VS |
Publication date | 2014 |
Pages | 137-158 |
ISBN (print) | 978-3-658-03836-6 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-03837-3 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2014 |
Externally published | Yes |
- Educational science