Aufgabenanalyse erlernen: Empirische Forschung zum Einsatz eines allgemeindidaktischen Kategoriensystems in der Lehrerfortbildung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Marc Kleinknecht, Sarah Ottinger (beide München) und Dirk Richter (Berlin) stellen neben Erkenntnissen zu fachübergreifenden Aufgabenanalysen Ergebnisse aus dem Projekt LAGOS (Lernen mit Aufgaben gestalten, organisieren und steuern) vor. Dabei geht es darum, mit welchen Merkmalen Lehrkräfte die Schwierigkeit von Aufgaben bewerten und wie eine Fortbildung zu fachdidaktischen Analysekriterien zu einer stärker zielgerichteten Bewertung von Aufgaben beitragen kann. Aufgaben in den Naturwissenschaften und im Fach Deutsch stehen dabei im Mittelpunkt.
Original languageGerman
Title of host publicationAufgabenkultur im Sportunterricht : Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur
EditorsMichael Pfitzner
Number of pages32
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Publication date2014
Pages137-158
ISBN (Print)978-3-658-03836-6
ISBN (Electronic)978-3-658-03837-3
DOIs
Publication statusPublished - 2014
Externally publishedYes