Zwischen Forscher-, Verfasser- und Erzähler-Ich: Eine korpuslinguistische Studie zur Konstruktion von Selbstreferenz und zu ihrer Einsatzmöglichkeit in der Schreibberatungsausbildung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Die Konstruktion von Selbstreferenz ist eine Herausforderung für Studierende. Die Auseinandersetzung mit dem Ich-Gebrauch gehört daher zur Ausbildung studentischer Schreibberater*innen. Ein sprachliches Mittel für die Konstruktion von Selbstreferenz ist der Gebrauch von ‚ich‘. Die Ich-Vorkommen werden auf der Basis der Typisierung von Steinhoff (2007a) – Verfasser‐, Forscher- und Erzähler-Ich – annotiert. Die Grundannahme ist, dass die Annotation durch eine Zielhypothese beeinflusst wird. Da die quantitative Auswertung nur eine mittlere Übereinstimmung in den Annotationen zeigt, werden im Rahmen einer exemplarischen qualitativen Analyse die Zielhypothesen der Annotator*innen rekonstruiert. Es zeigt sich, dass Zielhypothesen (text)diagnostisch oder auf eine Anschlusshandlung hin orientiert sein können. Diese Orientierung beeinflusst die Interpretation und Typisierung von Ich-Vorkommen.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
Jahrgang26
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)137–160
Anzahl der Seiten24
ISSN1205-6545
PublikationsstatusErschienen - 04.2021

    Fachgebiete

  • Fremdsprachendidaktik - Selbstreferenz, Zielhypothese, Ich-Gebrauch, Schreibberatung, Textkommentierung

Zugehörige Projekte

  • Kommentiertes Lernendenkorpus Akademisches Schreiben

    Projekt: Forschung

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. The reciprocal iso-inhibition volume concept
  2. Rethinking Chemistry for a circular economy
  3. Reconnecting with nature for sustainability
  4. Print exposure across the reading life span
  5. On the economics of storage for electricity
  6. Managing technology as a virtual enterprise
  7. Linking Environmental Management Accounting
  8. Ihr habt verbreitet/ die Lehre der Klassiker. 
  9. How to plan as a small scale business owner
  10. Hochschulbilung in Zeiten der Bolognareform
  11. German Children's Literature Planting a Hope
  12. Foundations of Management & Entrepreneurship
  13. Financial penalties and banks’ systemic risk
  14. Emerging risks from ballast water treatment
  15. Einführung in die systemnahe Programmierung
  16. Ecosystem services from forest and farmland
  17. Cultures of rejection in the Covid-19 crisis
  18. Captopril and its dimer captopril disulfide
  19. Antineoplastic compounds in the environment
  20. 2D Simulations of the NS-Laser Shock Peening
  21. §14 Prinzipienordnung der Europäischen Union
  22. § 260 HGB: Vorlegung bei Auseinandersetzungen
  23. Was steckt hinter der mysteriösen Flasche?
  24. Smarte Anpassung von Presslinienparametern
  25. Positional income concerns and personality
  26. Planificación urbana versus autoregulación
  27. Places of Memory, Topologies of Remembrance
  28. Perceived Price Fairness in Pay-What-You-Want
  29. Participation in protected area governance
  30. Naturschutzansprüche und ihre Durchsetzung
  31. „L’Internationale des Gouines et des Pédales“
  32. Internet-Supported Sustainability Reporting
  33. Hydraulic fracturing wastewater in Germany
  34. Gesucht: Eine bessere ökonomische Bildung !?
  35. Genetic editing of wood for sustainability