Herkunftssprachen in sprachwissenschaftlichen Studiengängen und universitären Fachsprachenkursen im Erfahrungsraum Studierender

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Im Mittelpunkt des Beitrags steht das Spracherleben (Busch 2013) lebensweltlich mehrsprachiger Studierender (Gogolin 1988), die eine Hochschulzulassungsberechtigung in Deutschland erlangt haben und an ihrer Hochschule ihre Herkunftssprache im Rahmen eines sprachwissenschaftlichen Studiengangs studieren oder einen Fachsprachenkurs in ihrer Herkunfts-sprache besuchen. Unter Rückgriff auf die Ergebnisse episodischer Interviews mit Studierenden der Sprach- und der Rechtswissenschaften wird zunächst die heterogene Ausgangslage der Studierenden deutlich. Auf der Ebene des subjektiven Erlebens ihres Sprachrepertoires erfahren einige der Probandinnen und Probanden eine Irritation ihres Selbstverständnisses eines ‚Muttersprachlers‘ bzw. einer ‚Muttersprachlerin‘. Es zeigt sich darüber hinaus, dass Studierende universitäre Sprachenangebote als Möglichkeit für die Zertifizierung und damit der Legitimierung (Bourdieu 1990) von Herkunftssprachen wahrnehmen.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
Jahrgang25
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)1255-1274
Anzahl der Seiten20
ISSN1205-6545
PublikationsstatusErschienen - 01.04.2020

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Ev Kirst
  2. Norman Laws

Publikationen

  1. Zeitgenössische Kunst und ihre Betrachter
  2. Mehr als abstrakte Werte...-Menschenrechte und politische Bildung
  3. Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht
  4. Kommentierung Art. 50-54 Charta der Grundrechte
  5. „Inklusion“ verstanden als „Umgang mit Heterogenitätsdimensionen“ in und für sozialpädagogische Bildungsgänge
  6. „Wir waren auch Flüchtlinge“
  7. Stefan Thomas, Joseph Rothmaler, Frauke Hildebrandt, Rebecca Budde & Stephanie Pigorsch: Partizipation in der Bildungsforschung
  8. Wirtschaftskriege im digitalen Zeitalter
  9. SINUS - Wissenschaft und Praxis treffen sich
  10. Do CEO incentives and characteristics influence Corporate Social Responsibility (CSR) and vice versa? A literature review
  11. Environmental degradation of human metabolites of cyclophosphamide leads to toxic and non-biodegradable transformation products
  12. The role of firm-level and regional human capital for the social returns to education
  13. Foreign Institutional Investors, Legal Origin, and Corporate Greenhouse Gas Emissions Disclosure
  14. Betriebsstrategien für Biogasanlagen
  15. Der Leuphana Bachelor - im Zeichen politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung
  16. Are nascent entrepreneurs 'Jacks-of-all-trades' ?
  17. Zu fragen der abgrenzung des kapitels jesaja 55 im lichte der frühjüdischen textüberlieferung
  18. Die Kultur der 30er und 40er Jahre
  19. Das erste Buch der Könige
  20. Medien, Krieg, Geschlecht
  21. Three avenues for future research on creativity, innovation, and initiative
  22. Thailand's Sex Entertainment
  23. Von belebenden Problemen und zerstörenden Rätseln
  24. Praxistheorie
  25. Was ist nach unserer Vorstellungen guter Sportunterricht?
  26. Nachhaltigkeit und Weltbeziehung: eine resonanztheoretische Untersuchung
  27. Riskante Bohrungen in der Arktis
  28. Umbau des Energiesystems, virtuelle Kraftwerke und Kanalpumpspeicher
  29. Schleiermachers Gottesbeweis? Die De/Re-konstruktion subjektiver Selbstgewißheit und die Erkenntnis Gottes