Kunst zur Sprache bringen: Planung und Umsetzung von erfahrungsorientiertem Lernen im Museum mit Lernapp Actionbound

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Tanja Fohr
Der Besuch des außerschulischen Lernortes Kunstmuseum stelltLehrkräftesowohl für Deutsch als Zweitsprache als auch für Deutsch als Fremdsprachevor die Herausforderung, Werke vorab auszuwählen und didaktisch-methodische Vorbereitungen sozu treffen, dass die visuellen und sprachlichen Fähigkeiten der Lernenden sowie Prinzipien der Handlungs-und Erfahrungsorientierung berücksichtigt werden. Kennen Lehrendekreative Methoden zur Erschließung der Kunst und dazu mediale Umsetzungsmöglichkeiten, bereichert der Museumsbesuch durch neue Erfahrungen und weitere Anlässe für die spätere Kommunikation im Klassenraum. Der nachfolgende Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, wie DaFZ-LehrkräfteUnterricht am außerschulischen Lernort Kunstmuseum planen und mit Unterstützung der mobilen Applikation Actionboundrealisieren können. Dazu werden die Einsatzmöglichkeiten des Smartphones zur Auseinandersetzung mit Bildern anhand von erprobten Beispielen beleuchtet und diskutiert.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
Jahrgang24
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)143–177
Anzahl der Seiten34
ISSN1205-6545
PublikationsstatusErschienen - 01.10.2019
Extern publiziertJa

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Neue Rollen für Lehrer und Schüler?
  2. Trends in environmental education for biodiversity conservation in Costa Rica
  3. Die neuen Lebenszentren der Stadt
  4. Nachhaltige Entwicklung durch Bildung
  5. Bildungsstandards und Verstehenskompetenz
  6. Was bleibt? Einige Überlegungen zum Medienereignis WikiLeaks
  7. From hashtag to cashback
  8. Abschluss des Vertrages
  9. Zurückweisungen von Migranten durch zivile Schiffe auf See
  10. Land use legacy effects on woody vegetation in agricultural landscapes of south-western Ethiopia
  11. Conservation of the European wildcat (Felis silvestris) in mediterranean environments: A reassessment of current threats
  12. Environmental Management Accounting
  13. Die Sustainability Balanced Scorecard als Integrationsrahmen für BUIS
  14. The Threepenny Opera. Author: Brecht / Weill / Hauptmann/ Gay. Adaption: Willet Manheim. Direction: Kristan Seemel, Set Design: Jarrod Bray, Costume Design: Lara De Bruen, Lightning Design: Nick Solyom. Ensemble: Brown University/Trinity Rep. Pell Chafee Performance Center in Providence, RI/USA. May 12 – 22, 2011
  15. A morte da utopia e sua ressurreição: apontamentos sobre Stefan Andres.
  16. Verdeckte Gewinnausschüttung gemäß § 8 Abs. 3 S. 2 KStG bei Beauftragung des Gesellschafter-Geschäftsführers als Subunternehmer (Kommentierung des BFH-Urteils vom 09.07.2003, I R 100/02), Fach 4 KStG, § 8
  17. Biodiversität im unternehmerischen Immobilien- und Liegenschaftsmanagement
  18. Die jüdische Gemeinde Lüneburg
  19. Detektion emotionaler Erregung bei PKW-Fahrern
  20. Wie wirkt sich die externe Pflichtrotation auf den deutschen Prüfungsmarkt aus?
  21. Integriertes Flächenmanagement überschwemmungsgefährdeter Gebiete an der niedersächsischen Elbe unter Verwendung OGC-konfomer Services
  22. The optical decay of high l rydberg states in beam foil excited o7+
  23. Eine reichsteilung bei Josephus Flavius. Beobachtungen zu seiner Auffassung von Daniel 5
  24. Beeinflusst das Besetzungsprofil von Prüfungsausschüssen das Auftreten von Unregelmäßigkeiten in der Rechnungslegung?
  25. Erfahrungen mit der On-Board-Messtechnik im Feldeinsatz
  26. Interkulturelle versus transkulturelle Räume des Kulturtourismus