Zwischen Forscher-, Verfasser- und Erzähler-Ich: Eine korpuslinguistische Studie zur Konstruktion von Selbstreferenz und zu ihrer Einsatzmöglichkeit in der Schreibberatungsausbildung

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Die Konstruktion von Selbstreferenz ist eine Herausforderung für Studierende. Die Auseinandersetzung mit dem Ich-Gebrauch gehört daher zur Ausbildung studentischer Schreibberater*innen. Ein sprachliches Mittel für die Konstruktion von Selbstreferenz ist der Gebrauch von ‚ich‘. Die Ich-Vorkommen werden auf der Basis der Typisierung von Steinhoff (2007a) – Verfasser‐, Forscher- und Erzähler-Ich – annotiert. Die Grundannahme ist, dass die Annotation durch eine Zielhypothese beeinflusst wird. Da die quantitative Auswertung nur eine mittlere Übereinstimmung in den Annotationen zeigt, werden im Rahmen einer exemplarischen qualitativen Analyse die Zielhypothesen der Annotator*innen rekonstruiert. Es zeigt sich, dass Zielhypothesen (text)diagnostisch oder auf eine Anschlusshandlung hin orientiert sein können. Diese Orientierung beeinflusst die Interpretation und Typisierung von Ich-Vorkommen.
Original languageGerman
JournalZeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
Volume26
Issue number1
Pages (from-to)137–160
Number of pages24
ISSN1205-6545
Publication statusPublished - 04.2021

Recently viewed

Publications

  1. When is green nudging ethically permissible?
  2. Von Differenz zu Vielfalt zu Super-Diversity
  3. Träger und Kitas als attraktive Arbeitgeber
  4. Trade costs shocks and lumpiness of imports
  5. The Making of MEZ - Multilingual Development:
  6. Sind Batterien Medien oder Medien Batterien?
  7. Regional Centre of Expertise (RCE) Graz-Styria
  8. Reflektionen in Texten - Bilder vom Menschen
  9. Razzismo e specismo: un intreccio eugenetico
  10. Print exposure across the reading life span
  11. Personalmanagement im demografischen Wandel
  12. Marktorientierte Planung des Produktsystems
  13. Konzeption eines privaten Brachflächenfonds
  14. Ihr habt verbreitet/ die Lehre der Klassiker. 
  15. How to plan as a small scale business owner
  16. Halboffene Weidelandschaften in Deutschland
  17. Fragrance allergens in household detergents
  18. Erforschung multidiskursiver Organisationen
  19. Demokratie in der Einwanderungsgesellschaft
  20. Das Protokoll ermöglicht eine Bruderschaft
  21. Ambidextrous Leadership and Team Innovation
  22. Zur Notwendigkeit ästhetischer Operationen
  23. Unternehmerisches Biodiversitätsmanagement
  24. Transformative research for sustainability
  25. Playing the past to understand the present
  26. „L’Internationale des Gouines et des Pédales“
  27. Kundenintegration durch Additive Fertigung
  28. Internet-Supported Sustainability Reporting
  29. Innovationsverbund Nachhaltige Smartphones
  30. Geschwisterkonstellation und Lesekompetenz
  31. EU Democracy Promotion and the Arab Spring
  32. Erziehungsarbeit und Kinderleben gestalten
  33. Eine Fußball-Minigolfbahn auf dem Schulhof
  34. Digital technology in game-based approaches
  35. Der "Schenkkreis" in der Strafbarkeitslücke ?
  36. Der Fußballplatz als ethnische Kampfarena
  37. Business Models for Sustainable Innovation
  38. Bargaining zone distortion in negotiations
  39. An Asia-centric approach to team innovation
  40. A Global Synthesis of Jatropha Cultivation
  41. Worker Participation and Firm Performance
  42. „Wie gehe ich mit Widersprüchlichkeiten um?“
  43. What Do We Know About Modernization Today?
  44. Von der Innovation zum Corporate Spin Off
  45. Umweltmanagement in deutschen Unternehmen
  46. Sportspiele im Sportunterricht vermitteln
  47. Schlussbericht für die Volkswagenstiftung
  48. Rechtschreiblernen in der Sekundarstufe I
  49. Reality-Based Tasks with Complex-Situations