Zum Präventionsbegriff und dessen Dimensionen
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Der fachliche Auf- und Ausbau von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften rückt aufgrund seiner unterstellten positiven Effekte in den Bereich präventiver Ansätze. Prävention wird dabei von vielen als „Zauberformel“ (Böllert 1995, S. 107) beim Umgang mit (noch entstehenden) Problemen angesehen. Im Sinne von fachlich weiter zu entwickelnden Erziehungs- und Bildungspartnerschaften ist allerdings zu hinterfragen, ob Prävention einen geeigneten Bezugspunkt für deren Praxis darstellt. „Es könnte sich dabei durchaus herausstellen, dass künftig die beste Form von Prävention die sein wird, vor Prävention zu warnen“ (Wambach 1983, S. 10).
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Erziehungs- und Bildungspartnerschaften : Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit |
Herausgeber | Prof. Dr. Waldemar Stange, Prof. Dr. Angelika Henschel, Rolf Krüger, Christof Schmitt |
Anzahl der Seiten | 16 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Erscheinungsdatum | 2012 |
Seiten | 40-56 |
ISBN (Print) | 978-3-531-16611-7 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-531-94279-7 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2012 |
- Sozialwesen
- Erziehungswissenschaften